Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3070 TUF/DUAL: Schlechte Temperaturen

Daniel123

New member
Moin,

hat hier noch Jemand diesen Kühlblock für seine ASUS RTX 3070 im Einsatz ?
Falls ja, was habt ihr für Temeraturen ?

Habe ihn seit einigen Wochen schon im Einsatz und die Temerperaturen unter Last erreichen bis zu 68C (kein OC) für den Core und 80C Memory.
Die 80C Memory sind top, dafür dass die Backplate nicht aktiv gekühlt wird. Die GPU Core Temperatur ist mir nur viel zu hoch.
Ich weiß, ~70C ist noch absolut unkritisch für die GPU an sich, allerdings sollte sie viel niedriger sein.

Die Loop scheint in Ordnung zu sein. Mein 9700k OC erreicht Spitzen bis maximal auf 75C unter Last.

Radiatoren: 280/60, 280/30
Pumpe: DDC
Rehinfolge: Pumpe -> GPU -> CPU -> Rad1 -> Rad2
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Daniel123

Die Temperaturen sehen doch gut aus im Verhältnis das du das System mit zwei 280er Radiatoren kühlst.
Betreibst den den 280/60 in Push/Pull mit den Lüftern? Den die 60er sollte man beidseitig bestücken das sie eine bessere Kühlleistung haben. Mit welcher Drehzahl lässt du die Lüfter allgemein laufen?

Mfg Marcel
 

Daniel123

New member
Hi @Daniel123

Die Temperaturen sehen doch gut aus im Verhältnis das du das System mit zwei 280er Radiatoren kühlst.
Betreibst den den 280/60 in Push/Pull mit den Lüftern? Den die 60er sollte man beidseitig bestücken das sie eine bessere Kühlleistung haben. Mit welcher Drehzahl lässt du die Lüfter allgemein laufen?

Mfg Marcel
Ja, genau das ist der Fall. Der 60er mit push/pull und der 30er nur mit pull. Die Lüfter laufen mit nur 900rpm aktuell, weil ich nicht mehr als 1 - 2C Unterschied sehe wenn ich die Lüfter viel höher drehe. Die Temperaturen für die CPU sind ja super, weswegen ich nicht glaube, dass es ein Problem mit dem der Loop an sich gibt.

Mir kommen die ~70C GPU Core Temeratur nur zu hoch vor, weil ich vergleichbare Systeme mit einer rtx3080 (ca 100 Watt mehr) sehe mit viel geringeren Temeraturen. Zudem macht es mich noch stuzig, dass die GPU schon bei ca 55C ist, wenn die Loop noch kalt ist.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Daniel123


Ja, genau das ist der Fall. Der 60er mit push/pull und der 30er nur mit pull. Die Lüfter laufen mit nur 900rpm aktuell, weil ich nicht mehr als 1 - 2C Unterschied sehe wenn ich die Lüfter viel höher drehe. Die Temperaturen für die CPU sind ja super, weswegen ich nicht glaube, dass es ein Problem mit dem der Loop an sich gibt.
Passt perfekt.?


Mir kommen die ~70C GPU Core Temeratur nur zu hoch vor, weil ich vergleichbare Systeme mit einer rtx3080 (ca 100 Watt mehr) sehe mit viel geringeren Temeraturen.
Sein eigenes System mit anderen zu vergleichen ist immer so eine Geschichte.
Da spielen zum einen verdammt viele Faktoren mit, wen es jetzt wirklich nicht zwei absolut identische sind. Selbst wenn es zwei gleiche sind, haben die Chips der CPU und GPU auch leichte Unterschiede von der Güte was hier auch mitspielt.
Als blödes Beispiel.? Meine GPU kommt selbst bei Vollauslastung auf gerade mal 35°C, im Idle ist sie 1-2°C über der Zimmertemperatur.
Diese wird mit einem 420er gekühlt und Lüfterdrehzahlen von 800U/min. Ich wüsste hier spontan und ohne zu recherchieren kein anderes System. Wen man sucht findet man mit Sicherheit mehrere.


Zudem macht es mich noch stuzig, dass die GPU schon bei ca 55C ist, wenn die Loop noch kalt ist.
Meinst du im Idle Betrieb oder wen du etwas Last an liegt. Im Idle wäre sie doch etwas hoch. Wen Last anliegt ist das normal, bis sich das Wasser mit der Temperatur einpegelt dauert es etwas.

Mfg Marcel
 

Daniel123

New member
Sein eigenes System mit anderen zu vergleichen ist immer so eine Geschichte.
Da spielen zum einen verdammt viele Faktoren mit, wen es jetzt wirklich nicht zwei absolut identische sind. Selbst wenn es zwei gleiche sind, haben die Chips der CPU und GPU auch leichte Unterschiede von der Güte was hier auch mitspielt.
Als blödes Beispiel.? Meine GPU kommt selbst bei Vollauslastung auf gerade mal 35°C, im Idle ist sie 1-2°C über der Zimmertemperatur.
Diese wird mit einem 420er gekühlt und Lüfterdrehzahlen von 800U/min. Ich wüsste hier spontan und ohne zu recherchieren kein anderes System. Wen man sucht findet man mit Sicherheit mehrere.
Das klingt ausergewöhnlich gut für nur einem 420mm Radiator. Ist die CPU in der selben Loop, oder nur die GPU ?
So gute Temeraturen liegen auch weit unter meinen Erwartungen. Mir kommen die 68C Top, nach ca 1h nur doch recht viel vor. Hätte eher mit 58-60C gerechnet.

Meinst du im Idle Betrieb oder wen du etwas Last an liegt. Im Idle wäre sie doch etwas hoch. Wen Last anliegt ist das normal, bis sich das Wasser mit der Temperatur einpegelt dauert es etwas.
Unter Last, wenn das System erst ein paar Minuten läuft und vorher abgekühlt war. Bei ca 22C Raumtemerpatur.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Daniel123

Nein die CPU ist auch mit dabei und ein 2ter 420er.? Sind hintereinander.
Pumpe mit AGB>CPU>Radiator 1>GPU>Radiator 2>AGB> dann sind wir wieder bei der Pumpe mit AGB.
Die CPU ist im Idle bei 28-30°C, beim zocken unter 40°C und bei Vollauslastung bei 60°C. Zimmertemperatur ist bei mir 18°C.

Aber die Größe ist schon mehr als Overkill.
Wen man denkt ein 480er ist groß, aber ein 420er ist von der Kühlfläche etwas größer.


Unter Last, wenn das System erst ein paar Minuten läuft und vorher abgekühlt war.
Dann hört es sich normal an. Unter Last kann ja die Komponenten Temperatur sprunghaft ansteigen, und bis die Differenz dann an das Wasser übertragen wird. Bei mir spring diese ja auch hoch, aber aufgrund der größe wird diese wiederum kühler gehalten.

Wen du jetzt noch einen weiteren Radiator mit einbinden würdest, dann würde das auch anders aussehen.

Mfg Marcel
 

Daniel123

New member
@Luckystricker, also meinst du meine GPU Temeraturen sind im Verhältniss zur Kühlfläche in Ordnung ?

Ich habe für mein neues Gehäuse einen 1080mm Alphacool Radiator hier liegen. Bin gespannt wie viel besser die Temeraturen werden bei doppelter Kühlfläche.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Daniel123

Ja, das nehme ich an.
Man kann ja auch grob rechnen, pro 120mm Radiator Fläche kann man circa 100watt Silent abführen. Bei 140er sind es circa 120-130 Watt womit man rechnen kann. Das ist nur grob gesagt, dass liegt dann auch an den Lüftern und was für einem auch Silent ist.

Da kannst du ja dann Bescheid geben, wie es mit dem dann ist. Wen es nicht besser ist, liegt auf jeden Fall irgendwo ein Problem.

Mfg Marcel
 

Daniel123

New member
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, nachdem ich bei meinem OC Versuch eine Hotspot Temperatur von 95C erreicht habe, wobei die GPU Temperatur bei 68C geblieben ist.

Habe dann die GPU nochmal ausgebaut und den Kühlblock abgenommen.
Man beachte das untere Wärmeleitpad auf dem Bild. Es ist kein Abdruck zu erkennen, weil die Schutzfolie noch drauf klebt :D
Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte. Aber ich hatte bei diesem Pad einfach vergessen die Folie auf der Unterseite abzuziehen.

Beim zusammebauen habe ich noch neue Wärmeleitpaste aufgegragen und darauf geachtet, dass alle Schrauben gut angezogen sind.
Und Siehe da, die Temperaturen sehen gleich viel besser aus.

GPU: 56C Peak (von 68C)
Hotspot: 67C Peak (von 86C)

Mehr als 10C Verbesserung. Alles nur weil eine Seite eines Wärmeleitpads keinen Kontakt hatte. Ich vermute das dadurch, dass das Pad an der Stelle nicht eingedrückt werden konnte, die Backplate auch nicht gleichmäßig aufgelegen hat.
 

Attachments

  • IMG_7964.jpeg
    IMG_7964.jpeg
    602.7 KB · Views: 6

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Problem gelöst! Und keine Panik, dass mit der vergessenen Folie passiert recht häufig! ;-)
 
Top