Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Suprim X mit aktiver backplate

Lept0pp

New member
Guten Abend. Seit kurzem besitze ich den beaagtenn kühler plus Wasser gekühlter backplate. Steht kurz vor dem Zusammenbau. Frage mich gerade, ob man die Bereiche, die laut Anleitung mit Wärmeleitpaste gestrichen werden sollen, denn nicht auch stattdessen mit flüssig Metall bestücken könnte.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das wäre ja dann nur die GPU selbst. Kann man machen, aber grade bei der RTX 3XXX Generation rate ich davon ab. Die Packagehöhe, also die Höhe der GPU ist bei den Nvidia Karten sehr schwankend. Flüssigmetall kann dafür manchmal einfach zu dünn sein um das auszugleichen. Daher würde ich es nicht empfehlen. Kann gut funktionieren, aber eben auch nicht.
Dazu kommen noch die sonstigen Nachteile. Flüssigmetall ätzt dir z.B. die Beschriftung auf der GPU mit der Zeit weg, es lässt sich schwer entfernen und am Ende erreichst du zwar bessere Temperaturen, diese wirken sich aber weder auf die OC Fähigkeit noch auf die Boosttaktraten aus.
 

Zerberus

Member
Zusätzlich dazu kommt die Gefahr, dass man sich damit die GPU leicht zerstören kann, wenn man nicht aufpasst.
Da es leitend ist, kann es Bauteile kurzschließen und im schlimmsten Fall läuft es unter den GPU Chip oder RAM Chips und schließt da Lötpunkte kurz.

Das Risiko wäre es mir hier einfach nicht wert, dafür sind die GPUs zu teuer und die Temperaturen bereits mit normaler Wärmeleitpaste zu gut.
 

Lept0pp

New member
Ok dann nehm ich wohl einfach meine subzero oder thermal grizzly die ich über habe.
Sobald ich es mal geschafft habe die Tpv schläuche anzubringen ohne das sie sich beim festziehen wieder lösen. Laut lekage Tool zwar dicht aber ich bin misstrauisch
 

Lept0pp

New member
Wie stark darf denn das Tpv Material gebogen werden? Die backplate will ich direkt an die gpu binden aber normal über Tpv Schläuche. Aufgrund des Höhenunterschiedesmüsste ich das ganze allerdings in einer Art kleiner Biegung liegen. Siehe Bild
Der Schnell Verschluss kommt natürlich weg
E9142445-D992-45F1-A046-EEEDB3AEA226.jpeg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

solange der Schlauch nicht knickt, kannst du den Schlauch biegen wie du Lust hast xD. Daher ist das was du auf dem Foto zeigst, ohne Probleme machbar.
 
Top