Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX Merc 310

DocMAX

New member
Hallo,

ich habe gestern den o.g. Eisblock auf meine XFX RX 7900 XTX Merc 310 installiert.
Das ist 100% der richtige Kühlkörper für die Karte, habe aber festgestellt dass nicht alles genauso gekühlt wird wie auf dem Original Kühler.
Ich habe in den Bildern die Stellen markiert, die NICHT vom Eisblock gekühlt werden (aber vom Original Kühler).
Ansonsten passt aber alles.

Habe jetzt aber Angst dass der Karte nun was passiert im Betrieb, lasse sie aktuell nicht unter Last laufen.

Bitte dringend um Feedback! Danke!

MfG
DocMAX

Attachments

• Auswahl_002.jpg
    Auswahl_002.jpg
    51.8 KB · Views: 6
  • Auswahl_003.jpg
    Auswahl_003.jpg
    49 KB · Views: 6
  • Auswahl_004.jpg
    Auswahl_004.jpg
    26.3 KB · Views: 6
  • Auswahl_006.jpg
    Auswahl_006.jpg
    26 KB · Views: 6

DocMAX

New member
In der Anleitung steht auch "Die Originalschrauben der Grafikkarte (1) nutzen und die im Zubehör mitgelieferten Schrauben (2) nutzen".
Also was jetzt von den beiden Möglichkeiten? Ich habe die Originalen genommen weil die kleine mitgeliferte nirgendwo passt?!

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo,
Viele Bauteile einer Grafikkarte müssen nicht gekühlt werden. Bei Luftkühlern werden diverse Bauteile zusätzlich abgedeckt um dem Kühler mehr Stabilität zu verleihen oder diese zu Schützen um Probleme durch Fertigungstoleranzen zu vermeiden. Grade in Bezug auf die Kühlung der Spulen (ihr erstens Bild mit den zwei Reihen hoher viereckiger Bauteile) ist eher kontraproduktiv, da sie das Spulenfiepen verschlimmern können (nicht müssen).
Wir kühlen mit dem Wasserkühler hingegen nur die Bauteile, die wirklich gekühlt werden müssen. Da die Kühler flach sind und sich nicht verwinden können, ist es unnötig weitere Bauteile abzudecken. Da müssen sie sich keine Sorgen machen.