Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX/XT Taichi/Phantom Kollision mit MB Heatsink und SATA Ports an EVGA X570 FTW und weiteres

SerpD

New member
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles was es zu sagen gibt.
Grafikkarte ist die 7900 XTX Phantom von ASROCK und der Block steht in der Überschrift. Ich habe ungefähre höhe mit einem alten Messchieber gemessen. Ich habe an meiner Graka 11,25 mm von Backplatte und oder dem Acryl bis zum ende des PCI-E der Graka. Am MB ist der PCI-E Slot ca. 11,3 mm bis zum PCB tief, mir ist klar das er nicht bis dahin intern reicht. Die Kühler der M2 oberhalb des PCI-E, unterhalb und des Chipsatz sind alle gleich hoch und in Segmenten mit einander verbunden. Das macht hier 15mm, genauso wie zwei SATA Ports die auf der gleiche höhe des PCI-E Slots am ende des MB angebracht sind. Die Karte rastet am ende eben nicht in die Halterung und schließt diese am PCI-E slot.
Ich muss sagen das finde ich schon echt krass das sowas vorkommt. Bisher hatte ich noch keine Kompatibilitätpobleme mit dem Board.
Dazu würde dann auch kommen das Bauteile der Grafikkarte die davor mit dem Kühler der Phantom nun mit dem Block nicht mehr gekühlt werden aber das ist dann direkt ein anderes Thema aber das kommt mir ebenso spanisch vor. Ich rede hier von Teilen die davor mit Pads direkten Kontakt zum Kühler oder Backplatte hatten. Daher das Bild, Rot steht für die Gruppe an Bauteilen die direkt mit dem Kühler verbunden waren durch Wärmeleitpads. Grün war ebenfalls direkt verbunden allerdings ebenso auf der Backplatte auf der Rückseite. Grün kann gar nicht Gekühlt werden da hier kein Block mehr vorhanden ist. Rot würde gehen aber hier reden wir von 4-5 mm geschätzt die Fehlen bis zum Block. Man sieht ja sogar auf der Page für den Eisblock/Graka im Shop von Alphacool selbst die Rückstände von den Pads.
7900 XTX Phantom PCB - markiert für Eisblock fehlende Pads.png

Ich nehme jetzt an das ist unkritisch weil diese weg gelassen wurden?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bezüglich der Pads. Das sind Spulen die keine Kühlung benötigen. Meist liegen hier nur Pads drauf, um die Bauteile zu schützen wenn man große Toleranzen hat. Einige versuchen so Spulenfiepen Entgegenzuweirken und manchmal dienen sie nur als weitere Auflagefläche für die großen Kühler um diese besser zu stabilisieren. Ansonsten ist es unsinnig diese zu kühlen da sie keine relevante Wärme erzeugen oder abgeben.

Wie du schon selbst festgestellt hast, wie gehen mit dem Kühler nicht weiter runter als das PCB, da es hier auch endsprechende Spezifikationen für Mainboards gibt. Wenn EVGA diese offensichtlich ignoriert, können wir wenig machen. Es hat schon seinen Grund warum es Spezifikationen gibt. Es ist auch das erste mal, dass ich so ein Problem zusehen bekomme. Normalerweise gibt es nur das bekannte Problem der Backplate bei MIni-ITX Boards. Hier will man schöne Plastikcovers für das IO-Shield haben und bekommt diese nur unter, indem man diese etwas zu weit runter zum PCIe Slot zieht. Aber das ein Kühler auf der Länge nicht passt oder mit SATA Anschlüssen kollidiert, ist auch mir neu.
 

SerpD

New member
Bezüglich der Pads. Das sind Spulen die keine Kühlung benötigen. Meist liegen hier nur Pads drauf, um die Bauteile zu schützen wenn man große Toleranzen hat. Einige versuchen so Spulenfiepen Entgegenzuweirken und manchmal dienen sie nur als weitere Auflagefläche für die großen Kühler um diese besser zu stabilisieren. Ansonsten ist es unsinnig diese zu kühlen da sie keine relevante Wärme erzeugen oder abgeben.

Wie du schon selbst festgestellt hast, wie gehen mit dem Kühler nicht weiter runter als das PCB, da es hier auch endsprechende Spezifikationen für Mainboards gibt. Wenn EVGA diese offensichtlich ignoriert, können wir wenig machen. Es hat schon seinen Grund warum es Spezifikationen gibt. Es ist auch das erste mal, dass ich so ein Problem zusehen bekomme. Normalerweise gibt es nur das bekannte Problem der Backplate bei MIni-ITX Boards. Hier will man schöne Plastikcovers für das IO-Shield haben und bekommt diese nur unter, indem man diese etwas zu weit runter zum PCIe Slot zieht. Aber das ein Kühler auf der Länge nicht passt oder mit SATA Anschlüssen kollidiert, ist auch mir neu.
Vielen Dank für deine Erklärung ich hätte da noch eine frage zum Block allgemein. Ist die Gewinde Tiefe mittlerweile Standard die ihr hier nutzt für den G1/4? Dreiviertel meiner Fittings waren hier doppelt so lang :LOL:


Sehr geil, 60 cm Riser der zusammen mit dem umbau sicher genauso viel kostet wie der Eisblock da mein Gehäuse keine vertikale Ausrichtung hat :rolleyes:.
 

astaaa

Administrator
Staff member
Hi, wir haben Anschlüsse die länger sind. Ca. 5-10mm je nach Anschluss. Die neuen Eiszapfen sind 5mm.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dreiviertel meiner Fittings waren hier doppelt so lang :LOL:
Standard sind mittlerweile 5 bzw. 5,5mm Gewinde. Alte Anschlüsse haben noch 7mm Gewinde, die sind aber nicht mehr üblich im Waküsegment. Du musst aufpassen mit denen. Eventuell wirst du die in einige Produkte (egal welches Brand) nicht mehr so weit reinschrauben können das sie abdichten.
 
Top