Alphacool Eisblock Aurora GPX-N in Alphacool Eiswolf 2 AIO einbinden

pmneo

New member
Hallo Zusammen,
ich habe mir für meine Zotac RTX 3090 ein Alphacool Eiswolf 2 AIO bestellt und möchte nun auch die Rückseite mit kühlen.

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich benötige um die gekühlte Backplane in den Kreislauf des Eiswolf2 einzubinden?


Danke schon mal & Gruß
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

am einfachsten geht es mit unserem Extension Kit.
 

pmneo

New member
Danke schon mal, d.h. der gesamte Wasserkreislauf geht dann durch die Backplane. Ist hier genügend Durchfluss gegeben?

Gruß
 

Peity

New member
Mhhh hier wird von einem Alphacool Mitarbeiter gesagt dass die AIO nicht genug Durchfluss erzeugt um es einfach in den Kühlkreislauf einzubinden.

 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Aussage im verlinkten Thread bezog sich auf die Anbindung über den MCX Adapter mit den 5/3mm Schläuchen. Da hat man einen parallelen Fluss der mehr Druck durch eine Pumpe benötigt als die Eiswolf bietet. Vanzin verlinkt aber die normalen Extension Sets, dabei wird die Backplate nicht parallel angeschlossen, sondern seriell. Das ist mit der Eiswolf kein Problem.
 

Peity

New member
Danke Eddy für die schnelle Antwort (y)

Ich versteh den Unterschied nicht ganz. Der MCX Adapter wird an dem Schlauch der vom Radiator kommt zwischengeschaltet, sodass erst die Backplate mit dem kalten Wasser und dann der Waterblock mit Wasser versorgt wird, und dies schafft die Eiswolf 2 Pumpe nicht.

Bei den GPX Extension Set ist es doch genau das gleiche oder? nur dass die Tubes oben in die Backplate kommen anstatt seitlich, angenommen mann will die Backplate zusätzlich mit der Eiswolf2 Pumpe versorgen, was der Ersteller des Themas hier wissen wollte.
 

pmneo

New member
Danke für die Info's.

Ich habe nun alles fertig gestellt und die Backplane in Reihe geschaltet. Der MCX Adapter ist ja mehr ein Bypass als eine Serielle Verbindung.

Das ganze funktioniert tadellos, wenngleich noch ein paar Luftbläschen im Kreislauf sind :(

b.jpg

Aber die Speichertemperatur ist so nun nochmal 20° niedriger als ohne gekühlte Backplane!

Die Schläuche habe ich am Ende selbst hergestellt, zum einen wegen der Optik zum anderen wegen der länge:

a.jpg

Zudem musste ich die Karte etwas improvisiert stützen, da sie doch recht schwer ist und arg nach unten hängt..

Gruß
 

pmneo

New member
Moin, nein nicht weiter als ohne gekühlte Backplane.

Aber wie schon gesagt, der Speicher war bei ca. 80-85° ohne gekühlte Backplane und liegt jetzt bei maximal 60° unter Volllast.

Gruß
 
Top