Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX 4090 mit Backplate Reference

viper16321

New member
Hallöchen,

ich betreibe den o.g. Kühler auf einer Inno3D RTX 4090 - und ich habe das ganze seit Weihnachten 2022 verbaut. Läuft an sich recht gut. Aber meine Grafikkarte ist leider Vertikal verbaut, das ist auch okay, allerdings entsteht IMMER vorn über den vorderen ( vermutlich Spawas ) eine Luftblase. Mein System an sich ist gut entlastet aber kaum entlüfte ich die Karte nochmal habe ich vorn wieder die besagte Luftblase drinnen ( Ja selbst nach ca 20 Minuten ) - nun meine Frage, normal müsste dadurch ja die Kühlleistung sinken. Und ich weiss nicht weiter, denn es tritt immer wieder das selbe auf.

Was soll ich also machen? Neuen Kühler kaufen? Ich bin langsam wirklich verzweifelt, habe ich doch normalerweise keine Luft in entsprechendem System...

Danke für eure Hilfe, Fabian

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wenn sich Luft im GPU Kühler sammelt, ist dein System nicht richtig entlüftet und du hast irgendwo noch eine Luftblase hängen, die mit der Zeit einfach weiterwandert und z.B. im GPU Kühler hängen bleibt. Welche Pumpe verwendest du und mit welcher RPM läuft diese?

viper16321

New member
Bei mir laufen 2 D5 NEXT Pumpen im Verbund mit jeweils 60% Leistung. Also jeweils 3737 RPM. Aber nach kürzester Zeit des Entlüftens hängt die Luftblase wieder in der selben Ecke... Soll ich euch Fotos schicken??