Alphacool Eisblock Aurora RTX 4070TI Ventus - RGB einrichten

Wesker

New member
Hallo zusammen,

habe im Netz gesucht aber leider nirgendwo eine Antwort gefunden, daher die Frage nun hier.

Habe einen Alphacool Eisblock Aurora RTX 4070TI Ventus erworben. Alles installiert, der Kühler läuft mit der Graka soweit auch.
Das einzige was mir jetzt noch Probleme bereitet, ist das RGB des Kühlers zum laufen zu bringen.

Ich habe keinen RGB Controller, an welchen ich das Kabel des Kühlers anschließen könnte, also habe ich mir folgenden Adapter gekauft, mit dem Ziel, das Teil direkt an einen der drei ARGB-Header meines Mainboards anzuschließen:

Als der Adapter ankam habe ich ihn auch direkt mit dem RGB-Kabel des Kühlers verbunden und den 3-Pin Stecker an den ersten der drei ARGB-Header angeschlossen (es ist ein MSI-Board, falls das irgendeinen Unterschied macht).

PC angemacht: nix leuchtet.
MSI Mystic Light Software aufgemacht: hier lassen sich alle drei ARGB-Header einzeln ansteuern oder das gesamte Board auswählen. Farbe eingestellt: nichts tut sich.

Was mache ich noch falsch?

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wenn die aRGB nicht leuchten, obwohl korrekt angeschlossen, scheint hier ein Defekt an dem LED Streifen vorzuliegen. Schreibe da mal am besten unseren Support direkt an ( info@alphacool.com) um eine entsprechende RMA einzuleiten.

Wesker

New member
Moinsen,

wenn die aRGB nicht leuchten, obwohl korrekt angeschlossen, scheint hier ein Defekt an dem LED Streifen vorzuliegen. Schreibe da mal am besten unseren Support direkt an ( info@alphacool.com) um eine entsprechende RMA einzuleiten.
Das würde ja bedeuten, dass ich alles nochmal ausbauen und den neuen Kühler montieren müsste, den Aufwand ist es mir dann doch nicht wert... dann lebe ich lieber ohne die RGB Beleuchtung. Wollte nur ausschließen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, da lässt sich dann wohl nichts machen. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort (y)