Alphacool Eisblock Aurora RTX 4070TI Ventus with Backplate

mkausen

New member
Hallo Supportteam.

Habe letztes Wochenende meine Grafikkarte auf im Titel genannten Kühler umgebaut (MSI RTX 4070Ti Ventus 3x OC) und das ist jetzt auch nicht meine erste GPU die ich bisher umgebaut habe.
Nun habe ich leider folgendes Problem, im Leerlauf ist alles (wie ich finde) okay.
Wenn die Karte aber in Spielen ausgelastet ist, geht die Hot Spot Temperatur auf 90Grad+ bis die Karte Irgendwann aussteigt.
Mit Undervolting komme ich dann auf werte, die m.E. bei normalem betrieb herrschen sollten.
Dieses Wochenende habe ich mein System nochmals umgebaut und in diesem Zuge auch nochmal die WP neu gemacht, jedoch ohne erkennbaren Effekt.

In meinem Custom Loop sind folgende Komponenten verbaut:
  • 1x480er Radiator
  • 1X360er Radiator
  • 1xAquacomputer D5Next Pumpe mit Heatkiller AGB
  • 1xEK Velocity2 CPU Block
In den angehängten Bildern, jeweils einmal Leerlauf, unter Last ohne UV und einmal mit UV.

Bild_idl.jpgBild_Last_mit_UV.jpgBild_Last_ohne_UV.jpg

Leider fällt mir jetzt gerade nicht ein wie ich das Lösen könnte.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

ich kopiere dir unserer Statement diesbezüglich einfach mal hier rein.

Aufgrund der Rückmeldungen einiger Kunden und der Nachkontrolle bei Grafikkarten der RTX40xx Serie die sich aktuell auf den Markt befinden, mussten wir feststellen, dass die Toleranzen bei der Packagehöhe der im Umlauf befindlichen Grafikkarten höher als bei den zum Start bekannten Modelle sein kann.
Daher bieten wir ab sofort für alle Betroffenen Kunden alternative Wärmeleitpads an, welche die Toleranzen ausgleichen. Die Pads entsprechen in ihrer Leistung den üblich beiliegenden Pads mit 7W/mk.

Dafür bitte eine Mail an die info@alphacool.com mit einer Rechnungskopie des Kühlers ( falls bei uns gekauft, reicht auch die Bestellnummer) und die genaue Bezeichnung eurer Grafikkarte.

Da sich die neuen Pads erst im Zulauf befinden, bitten wir um etwas Geduld. Wir versenden die neuen Pads sobald sie uns erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir mit den Versand in etwa 2 Wochen beginnen können.

Wir werden alle bestehenden Kühler in Zukunft mit diesen neuen Pads ausstatten um besser für derartige Fälle gewappnet zu sein

Schreib bitte eine Mail an die info@alphacool.com und hänge der Mail eine Rechnungskopie, Sowie Fotos der Abdrücke der Wärmeleitpads und Paste und ein Screenshot aus HWinfo oder GPU-Z damit wir prüfen können, ob deine GPU von dem genannten Problem betroffen ist.
 
Top