Alphacool Eisblock water cooler for RTX 3080/3090 Reference PCB jetzt erhältlich!!!

slidchen

New member
Hallöchen,

ich sehe in einigen Foren das der Bedarf an eine Sandwich Kühlung (Aktiv gekühlte Backplate) für die höherwertigen Modelle besteht. Ich habe eine Palit Gaming Pro 3090 und betreibe die Karte mit eurem Referenz Wasserblock. Da mir die Backplate doch ne Spur zu warm war hab ich mir mit dem Alphacool D-Ram X4 ne Kühlung gebastelt.

View attachment 1706

Und es hat sogar noch was gebracht.

Vorher
View attachment 1707

Nachher
View attachment 1708

Dazu musste nur 4x M3 Gewindebohrungen in die Backplate gebohrt werden. Ich hoffe das hier Vorschläge dieser Art erlaubt sind und ich nun keine Probleme bekomme.

LG
 

Absolutepure

New member
Auf der 3090 wird die Backplate zu ner Bratpfanne! Könntet ihr da zB eine Backplate anbieten in der schon die Löcher für einen X4 gebohrt sind, damit man den mit einem 1mm Wärmeleitpad einfach an der Backplate festschrauben kann?

Hier die Bilder:

img-0226-jpg.535301


Backplate Temp vorher:
img-0219-jpg.535307


Backplate Temp mit aktiver Kühlung:
img-0227-jpg.535308
 
Last edited:

jnordhof

New member
Moin Leute, wer hätte das gedacht .... da läuft doch seit dem WoEnde eine
- PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB 10240 MB GDDR6X (VCG308010TFXMPB)
im Rechner. Funktioniert super. Bin sehr zufrieden. Naja schön ist sie nun nicht wirklich .... Aber da wartet ja der Eisblock ....
Umbau steht fürs Wochenende an. Freu mich schon und berichte dann.
 

Snickers

New member
Wurde jetzt letztendlich ne Asus 3080 TUF OC für einen, wie ich finde, noch akzeptablen Preis. Hat sich die Wartezeit(2 Monate alte Bestellung) ja fast gelohnt. ?

Wollte mal @Eddy fragen, wann man mit den Eiswolf denn evtl. rechnen kann. Nur um mich schon mal seelisch drauf vorzubereiten.
Die Karte ist ja so schon recht Kühl und Leise und sieht dabei nicht mal so schlecht aus. Spulenfiepen auch ziemlich verschont von.
Theoretisch bräuchte ich da gar keine WaKü, die ist auch so sehr erträglich. Der Basteltrieb sagt aber das muss.
Und für den Preis den manche für die Karten zahlen, ist bei mir dann der Eiswolf fast inklusive. ?

Dringend isses bei mir nicht, also dont Panic @Eddy. Hätte nur gern ne Wettervorhersage.
 

Snickers

New member
@Luckystricker: Danke für den Wetterbericht.
Zum Glück hab ich ja ein leises Modell erwischt, womit die Wartezeit auch dahingehend leicht erträglich ist. ;)
Dann schau ich in Q1 mal nochmal rein wie der Stand der Dinge ist. (außer ich komm auf andere dumme Ideen)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Er meint Vorbstellerlisten bevor ein Artikel online geht. Sowas machen wir nicht, das kann man nur machen wenn man eine recht kleine Firma mit einem überschaubaren Kundenkreis ist. Ab einer bestimmten Größe, kann man sowas nicht mehr abbilden. In unserem Fall ist es so, dass wir ja weltweit beliefer. Sprich, Ware die reinkommt wird zwischen unserem Shop und den weltweiten Resellern aufgeteilt. Daher kann man erst vorbestellen wenn der Artikel online ist. Denn auch die Reseller haben die Möglichkeit zum gleichen Zeitpunkt online zu gehen und ebenfalls Vorbestellungen zu sammeln damit wir die die Ware besser aufteilen können.
 
Top