Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge luft imkühler nach kurzer zeit

DJTonne

New member
hallo zusammen
ich habe heute meine waku inkl. hardware erfolgreich vom azza inferno 310 ins phanteks enthoo pro 2 verbaut.
Mein problem ist das ich immer am oberen auslauss erst eine kleine luftblase habe und über den tag hin die luft blase immer größer wird.
Das problem hatte ich bei meinem alten system schon wo ich dachte es liegt am agb da sie auf eine höhe waren dem ist wohl nicht so.
Weiss da eventuell jemand rat ? alle teile wurde gespühlt und gereinigt beim auswechseln.
Das problem habe ich schon seid ich den kühler habe aber ist mir jetzt erst wieder so krass durch das wechseln aufgefallen

zur waku :
Pumpe : DDC laing 1 T mit EK-Xtop
AGB: Bitspower Z-Multi 150 mm
Radiatoren 1x alphacool nexxus xt 45 280 mm 1 x alphacool nexxus xt 45 360mm
Durchfluss sensor: Alphacooleisflügel Durchfluss anzeige
GPU: Alphacool eisblock GPX-N arcyl light rtx 2070 m02
CPU:Alphacool eisblock xpx aurora Edge chrome
Anschlüsse:Alphacool eiszapfen 13/10
Schlauch:alphacool alphatube HF 13/10
Flüssigkeit:Alphacool eiswasser Crystal red

Danke schonmal für die mit hilfe
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DJTonne

Kannst du ein Bild von deinem Pc Aufbau hochladen? Das man sieht wie die Komponenten eingebaut sind und wie die Schläuche gehen.
Gehst du mit deinem Rücklauf von oben oder unten in den AGB rein?

Ich würde jetzt mal sagen du hast in deinem Kühlkreislauf unterdrück, und durch diesen zieht er immer Luft durch die Dichtungen.
Das könntest du mal so kontrollieren indem du von den AGB eine Verschlussschraube öffnest und kurz ohne Belastung laufen lässt.
Und wen das System wieder abgekühlt ist schließt du die Verschlussschraube wieder.
Oder es ist noch irgendwo Luft im System, ganz kleine Blasen hängen sich gerne fest und lösen sich meistens erst wen sie durch andere mitgezogen oder vergrößert werden.

Mfg Marcel
 

DJTonne

New member
hay @ luckystricker

das mit dem agb öffnen habe ich schon versucht bringt leider nichts im kalten so wie im warmen zustand genau so wie das case in jede richtung wackeln/drehen.

in den agb gehe ich oben rein und unten raus.
mein kreislauf sieht so aus:
agb-pumpe-durchfluss anzeige-gpu-cpu-radiator unten-radiator vorne-agb

bilder vom cpu hab ich bei gefügt das system läuft seid ca heute morgen 11 uhr.
die wasser temp war dabei maximal 22 grad bei normalen arbeiten wie facebook,youtube,e-mails

die cpu temp liegt zwischen 45 und 55 grad unter voll last all core 4.1 GHZ beim r5 2600.
die gpu erreicht einen maxwert von 45 grad in games.
beide werte gemesen im alten case.
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2021-05-22 at 19.26.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-22 at 19.26.59.jpeg
    210.7 KB · Views: 15
  • WhatsApp Image 2021-05-23 at 22.22.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-23 at 22.22.21 (1).jpeg
    228 KB · Views: 15
  • WhatsApp Image 2021-05-23 at 22.22.21.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-23 at 22.22.21.jpeg
    191.3 KB · Views: 13

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DJTonne

Im warmen Zustand sollte man es ja nicht machen, da man gerade dann das mit den Unterdruck bekommen kann.

Deine Temperaturen sehen sehr gut aus.

Wen das Wasser ja von den CPU in den unteren Radiator geht, dann könnte es schon sein das dort evtl noch Luft drin ist.
Und diese immer wieder mal hochkommt, anders könnte ich es mir jetzt sonst nicht erklären.
Ich würde es nochmal mit hin und her neigen versuchen.

Den Aufbau hätte ich persönlich anders gemacht, aber das ist ja jeden frei überlassen.
Ich wäre so gegangen: AGB, Pumpe, unterer Radiator, Durchflussanzeige, GPU, CPU, vorderer Radiator, AGB.
Das würde etwas Schlauch sparen.

Mfg Marcel
 

DJTonne

New member
@luckystriker war immer immer im kalten zustand luft ist soweit überall raus das ist ja das witzige daran ^^ die blase ist mitlerweile das ca doppelte bis 3 fache ^^ soweit ist alles luft frei. MErkt man auch an der kühlleistung habe gestern 2 stunden cod black ops cold war gezockt cpu maximal 52 grad gpu maximal 46 grad und wasser temp maximal 23 grad bei ca 20 grad aussen temp.
Dabei muss ich erwähnen das ich das mag wenn man viel schlau oder tubes sieht :O
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @DJTonne

Das sollte auch keine Kritik sein mit deinem Aufbau. Jeder hat seinen Geschmack und sollte es auch so machen. :D

Okay, wen du dein System einschaltest, wird die Luftblase dann aus den CPU Kühler abtransportiert? Oder bleibt sie hängen.
Bei deinen Bildern war ja dein System an, oder?
Und da du eine DDC Pumpe verbaut hast sollte auch genügend Durchfluss vorhanden sein.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei dem Aufbau kann da nur Luft hin wandern. Das muss man einfach mal so sagen und das ist Kritik am Aufbau ;-)

Der Kühler ist im Grunde an der höchste Stelle, von daher wird dort immer Luft hin wnandern. Denn du kommst zur CPU von unten und gehst dann auch mit dem Wasserkreislauf wieder nach unten. Du musst vom CPU Kühler nach rechts in den Ausgleichsbehälter reingehen, oder in den Radiator damit du die Luft aus dem Kühler bekommst, sonst wird das nichts.
 

DJTonne

New member
hayho danke erstmal für die antwort der agb ist höher als der cpu kühler ^^

@Eddy das könnte natürlich sein aber es ist doch ein geschlossener kreislauf oder ist die pumpe einfach zu schwach dafür ? ich mein es ist nur die 10 watt version.

ich wollte jetzt noch einwenig umbauen wenn es wieder geld gibt nen high flow rein setzen und ne 18 watt DDC 3.25 aber gerne könnt ihr mir nen beispiel geben wie ihr es verschlauchen würdet. Ich bin da sehr offen eigentlich.Ein neuer AGB soll noch folgen eventuell da bin ich mir noch unsicher da er dann vor dem 280er radi sitz bzw. auf. aber wie gesagt gerne wie ihr verschlauchen würdet. Ende des jahres oder anfang nächstes jahr möchte ich auch gerne mit hardtube anfangen da schläuche immer milich werden und man sie immer tauschen muss
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, die Pumpe ist nicht zu schwach. Du hast einfach das Problem, dass vom CPU Kühler aus keine Schläuche nach oben gehen. Also an einen höheren Punkt. Daher kann die Luft dort schlecht weg.
Du kannst den PC mal drehen, auf die Seite mit den Anschlüssen, dann sollte sich das richtig entlüften lassen. Aber ich würde dennoch die Verschlauchung so abändern, dass von der CPU ein Schlauch zum AGB oder dem Radiator geht. Dann sollte das Problem nie wieder auftreten.

Grundsätzlich sollte man zum Entlüften den PC mal auf diverse Seiten kippen. Denn egal wie stark die Pumpe ist, Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg und an den schwierigeren Stellen sammelt sich dann die Luft. Also an Ecken, Kanten im Radiator ect.!
 

DJTonne

New member
@Eddy das kippen habe ich gemacht und mal den radiatoren ausgebaut und gedreht ganz minimal ist da noch was luft raus gekommen.das problem ist das der cpu das 3 höchste punkt ist. der aktuell höchste punkt ist der radi vorne. deshalb würde ich ja gernem al so eine grobe zeichnung haben wollen wie ich es am besten verschlauchen soll.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Höchste Punkt ist der AGB.... aber du kommst ja von unten in den CPU Kühler rein und gehst wieder nach unten mit dem Schlauch raus. Du müsstest einfach vom OUT der CPU rüber zu dem AGB gehen oder in den Frontradiator. Dann passt das.
 

DJTonne

New member
so habs nun mal umgebaut und warte mal ab was sich so ergibt hier nochmal bilder :D
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2021-05-25 at 17.17.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-25 at 17.17.32 (1).jpeg
    150 KB · Views: 9
  • WhatsApp Image 2021-05-25 at 17.17.32 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-25 at 17.17.32 (2).jpeg
    241.6 KB · Views: 9
  • WhatsApp Image 2021-05-25 at 17.17.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-25 at 17.17.32.jpeg
    131.8 KB · Views: 9

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DJTonne

Jetzt gehst du nach der CPU in den vorderen Radiator rein und dann in den unteren Radiator und dann in den AGB, oder?

Mfg Marcel
 

DJTonne

New member
@ luckystriker ja ist so richtig leider ist die luftblasse immer noch da :( nur halt direkt da wo der cpu in den kanal oben geht vorhin dachte ich erst es sei weg ist immer noch das gleiche problem .... muss dazu auch sagen das ich nur mit dem kühler so probleme habe/hatte

hab sie jetzt nochmal raus gemacht und warte mal ab wie lange es dauert bis sie wieder da ist
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @DJTonne

Okay, bleibt die Luftblase auch hängen wen du den PC neigst und kippst, wen er eingeschaltet ist? Weil da müsste ja die Durchflussmenge der Pumpe die Blase ja weiter befördern.

Aber wen sie immer wieder im ausgeschalteten Zustand auftaucht, ist das schon komisch.
Ein leck ist aber nirgends oder, das irgendwo etwas feucht ist?

Mfg Marcel
 

DJTonne

New member
@luckystriker wenn ich ihn kippe ist sie weg egal ob an oder aus sie ist da feucht ist nirgendwo was schon geschaut
 

DJTonne

New member
also bis jetzt sieht alles gut aus nur eine sehr sehr sehr mini blase ich schaue mir das morgen den tag über nochmal an wenn dann alles gut läuft wäre es ja top ^^ schonmal danke :) ich update dann morgen abend
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DJTonne

Vielleicht kannst du diese auch noch mit neigen und kippen, lösen das sie von der Strömung des Wassers mitgezogen wird.

Mfg Marcel
 

DJTonne

New member
also update sie ist schonmal nicht mehr größer geworden aber wenn sie einmal weg war ist sie nach ca 1 stunde wieder da. hier auch mal ein aktuelles bild vom cpu kühler der pc lief den ganzen tag davon 2 stunden zocken sonst facebook youtube etc
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2021-05-26 at 19.53.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-26 at 19.53.31.jpeg
    164.8 KB · Views: 11
Top