Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO (Acryl Chrome Digital RGB) - Montage LGA1700?

schmiefel

New member
Ich habe mir für mein erstes Wasserkühlungsprojekt zu einer Intel Sockel1700 CPU (i9 12900k) den o.g. CPU Kühler "Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Acryl Chrome Digital RGB" (https://www.alphacool.com/shop/cpu-...block-xpx-aurora-pro-acryl-chrome-digital-rgb) gekauft.

Allerdings lassen mich sowohl gedruckte Anleitung wie auch die beigefügten diversen Montage-Elemente mit mehr Fragezeichen zurück, als dass ich unmittelbar die richtigen Bauteile zuordnen kann. Evtl. ist da beim Packaging auch etwas durcheinander geraten.

Die erste Verwirrung entsteht beim Durchlesen der gedruckten Anleitung für die Sockel 1700 Montage. Hier heißt es im gedruckten Manual auf der zugehörigen Seite 12, dass man die LGA1700 Schrauben mit einer M4 Mutter fixieren solle (vgl. IMG_0344.jpg). Das Schaubild darüber weißt jedoch keine M4 Mutter im Bild auf und auch in der Packung der dem Kühler beigefügten Backplate sind keine Muttern beigelegt, sonder eh nur Schrauben (doch dazu später). Wenn ich das nun mit der online verfügbaren Anleitung (https://www.alphacool.com/download/...sblock_XPX_Aurora_Pro_Acryl_Chrome_Manual.pdf ) vergleiche (vgl. Screenshot Anleitung online.png), so fehlt dort auf Seite 12 der Hinweis auf die Fixier-Muttern gänzlich.

-> Was ist nun richtig?

Weiter geht es mit der richtigen Zuordnung des übrigen Montagematerials aus Schrauben und Unterlegscheiben (4mm):
  • Wie oben erwähnt liegt der Backplate für den LGA1700 ein Set aus 4 Schrauben bei, aber sonst nichts (vgl. IMG_0347.jpg).
  • In der Packung, die auch die Kühlerpaste, eine Spartel und ein RGB-Adapterkabel enthält befindet sich dafür eine Tüte mit Federn und Unterlegscheiben, die jedoch von der Dicke eher nach 0,5mm Dicke (und nicht wie 2mm) aussehen (vgl. IMG_0348.jpg).
  • In einer weiteren Tüte, die jedoch gemäß beiliegendem Zettel für die AM4-Montage ist, sind wiederum (etwas längere) Schrauben, Muttern und hier auch deutlich dickere (2mm?) Unterlegscheiben enthalten (vgl. IMG_0349.jpg).
  • Die Tüte, in der ich per Bildvergleich die obere Kühler-Halterung zum Zusammenstecken identifiziert habe, liegen nun nochmal andere Schrauben bei, die allerdings schon von der Bauform her nicht zum LGA-1700 Montage-Schaubild passen (IMG_0350.jpg).
-> wo sind nun die richtigen Schrauben sowie zugehörigen Unterlegscheiben drin?

Ich habe dazu auch ein paar Fotos bz6w. einen Screenshot aus der Online-Anleitung beigefügt.

Es wäre schön, wenn jemand mit Ahnung meine Verwirrung bzgl. der korrekten Bauteile etwas auflösen könnte?

PS: Und wenn das, was ich in der original mit QC-Siegel versiegelten Verpackung bekommen habe, tatsächlich das richtige Packaging ist, sollte man das vllt. für künftige Versionen deutlich anwenderfreundlicher zusammenstellen, verpacken und v.a. eindeutig beschriften; allein drei verschiedene Tüten alle gleich mit INTEL beschriftet, die man nur per optischen Vergleich mit den Abbildungen in der Anleitung halbwegs zuordnen kann, halte ich angesichts des Preises für diesen Kühler doch für etwas dürftige Information.
 

Attachments

  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    1,023.1 KB · Views: 0
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    876.1 KB · Views: 0
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    881.8 KB · Views: 0
  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    722.1 KB · Views: 0
  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    744.7 KB · Views: 0
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    547.8 KB · Views: 0
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    682.1 KB · Views: 0
  • Screenshot Anleitung online.png
    Screenshot Anleitung online.png
    341 KB · Views: 0

Zerberus

Member
Die Schrauben die bei der LGA 1700 Backplate mit im Beutel sind, werden schon die passenden sein, die man für Intel braucht.

Die 2mm Unterlegscheiben sind vielleicht im AM4 Beutel, weil sie vorher nur für AM4 gebraucht wurden. Aber ob es sich um die 0,5mm oder 2mm Unterlegscheiben handelt, kann man ja im Zweifelsfall auch nachmessen, falls man es nicht mit bloßen Auge sieht.

Vermutlich wären die 2mm Unterlegscheiben in der Tüte mit der WLP und den Federn besser aufgehoben, wenn sie nicht nur für AM4 benutzt werden, ansonsten passt die Zusammenstellung und Aufteilung ja ganz gut.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die erste Verwirrung entsteht beim Durchlesen der gedruckten Anleitung für die Sockel 1700 Montage. Hier heißt es im gedruckten Manual auf der zugehörigen Seite 12, dass man die LGA1700 Schrauben mit einer M4 Mutter fixieren solle (vgl. IMG_0344.jpg). Das Schaubild darüber weißt jedoch keine M4 Mutter im Bild auf und auch in der Packung der dem Kühler beigefügten Backplate sind keine Muttern beigelegt, sonder eh nur Schrauben (doch dazu später). Wenn ich das nun mit der online verfügbaren Anleitung (https://www.alphacool.com/download/...sblock_XPX_Aurora_Pro_Acryl_Chrome_Manual.pdf ) vergleiche (vgl. Screenshot Anleitung online.png), so fehlt dort auf Seite 12 der Hinweis auf die Fixier-Muttern gänzlich.
Moin, ich versuche mal deine Verwirrung etwas zu beseitigen. Grundsätzlich findest du bei uns im Shop online die aktuellsten Version des Manuals für die Montage deines Kühlers. Dein Lieferumfang enthält eine ältere Version, die die Montage der Kunststoff Backplate beschreibt. Im Sinne einer besseren Performance liegt dem Lieferumfang jetzt aber die Metall Backplate für LGA 1700 bei (siehe Bild 4). Also bitte an das Online Manual halten! Zur Erklärung: In den letzten Monaten kamen mit AM5 & LGA1700 natürlich weitere Sockel dazu, für die der Kühler mit einigen Anpassungen kompatibel ist. Da kann es sein, dass noch VPE unterwegs sind, die noch nicht das aktualisierte Manual enthalten.
 

schmiefel

New member
Besten Dank schon Mal für die schnellen Antworten. Damit werde ich mich wohl durch-pfriemeln können. Wollte nur genau bei der Verschraubung eines Kühlers auf dem Mainboard und der CPU nichts falsch machen, da man da im schlimmsten Fall auch mal ein Board samt CPU schrotten kann oder einfach keine optimale Leistung aus dem Produkt herausholt, wenn es nicht optimal sitzt.

Und vllt. hilft das Feedback sowohl anderen als auch dem Hersteller bei der Optimierung seines Produktes.
 
Top