Alphacool Eisblock XPX Satin

sixpbecks

New member
Hallo zusammen,
ich bin leicht am verzweifeln, ich habe einen Eisblock XPX Satin auf einem I7 7700, nur CPU gekühlt.
Dabei hatte ich unter Prime95 so ca 66 Grad als Max
Jetzt habe ich vor kurzem die GPU auch unter Wasser gesetzt, dazu einen zweiten Radiator eingebaut
natürlich musste ich einmal den Eisblock runter machen.
Jetzt habe ich bei Prime auf einmal Temperaturen von 80-85 Grad, im Idel aber um die 40 (vorher 28-30).
Beim zocken kommt es auf das Spiel an, bei CoD 70-75 Grad aufwärts.
Hab auch schon die Wärmeleitpaste nochmal neu gemacht, aber trotzdem komm ich nicht auf geringere Temperaturen.
Die GPU ist wunderbar kühl, unter absoluter last um die 50 Grad im Idel 25 Grad.

Jemand vielleicht ein Tipp was ich falsch gemacht haben könnte...

Als Radiatoren hab ich einmal ST30 360 und ST30 280 (den 280er hab ich mit der Graka eingebaut)

Eddy

Iceman
Staff member
Was für eine Pumpe verwendest du? Eventuell zu schwach? Neue Flüssigkeit im Kreislauf?

Es kann natürlich sein, das du die Teile nicht sauber durchgespült hast bevor du sie in den Kreislauf gehängt hast oder sonst irgendwoher Dreck in den Kreislauf geraten ist welche die Kühlfinnen der Kühler zugesetzt haben und daher das Wasser nicht mehr sauber fließt.

sixpbecks

New member
Ich hab die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM drinne.
Ja, ich hab neue Flüssigkeit rein und natürlich ordentlich durch gespühlt mit destilierten Wasser.

sixpbecks

New member
Achja, ich hatte das Eiswasser Clear drinne, also keine Farbe die sich absetzten kann.

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du mal die Drehzahlen der Pumpe geprüft? Bewegt sich das Wasser auch wirklich? Hast du mal ein Bild vom Kreislauf?

sixpbecks

New member
Ja, die Geht auch zu regulieren, also von 1000-4200rpm ohne Probleme, man hört auch das sie läuft :) graka bleibt ja auch bei Voll Last bei Max 50 grad.

Foto las ich heute Abend hoch, sind zu groß die ich aufm handy habe ;)

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist Pastel Flüssigkeit... da würde ich mal ganz stark darauf wetten, dass sich einer oder beide Kühler durch die Farbpartikel zugesetzt haben. Das würde auch erklären warum die Pumpe mit niedriger Drehzahl läuft, weil der Wiederstand im Kreislauf durch die verstopften Kühler zu hoch ist.

sixpbecks

New member
Die pastel Farbe ist erst seit 3 Tagen drinne und vorher eben das Eiswasser clear und die Temperaturen hab ich vorher schon gehabt.

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt eigentlich nur vier Möglichkeiten.

1. Die Pumpe ist defekt. Allerdings dürften bei der Größe des Kreislaufes auch niedrige rpm Zahlen der Pumpe nicht zu solchen Temperaturen führen. Ähnliche Kreisläufe mit einer technisch identischen Pumpe funktionieren auch mit deutlich niedrigeren Drehzahlen. Zumindest passt es auch hier nicht so ganz, dass die GPU gute und die CPU schlechte Temperaturen hat.

2. Die Pumpe funktioniert, hat nur einen hohen Wiederstand, was stark auf eine Verstopfung eines Kühlers hindeutet. Damit wäre faktisch alles erklärt. Die niedrige Drehzahl der Pumpe, die schlechte Kühlleistung....... der Haken hierbei.... die GPU bleibt auf guten Temperaturen was nicht wirklich passt die Sache aber nicht unmöglich macht.

3. Der CPU Kühler sitzt nicht richtig. Das kann man aber nicht anhand von Bildern erkennen.

4. Nur die Finnen des CPU Kühlers sind verstopft, lassen aber noch so viel Wasser durch, dass es für die GPU zum kühlen reicht (da muss nicht viel Wasser fließen). Aber wenn die Finnen im unteren BEreich dicht sind, dann sinkt auch die Kühlleistung rapide.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

sixpbecks

New member
Ich habe mal mit Punkt 3 angefangen, das war der "einfachste" ohne Wasser ab zu lassen :D

und ja .. was soll ich sagen, genau das war es! hab erst vorne alle überprüft und mit dann nochmal die Backplate angeschaut,
und ja, da hat sich eine Schaube blöd verkeilt und hatte dadurch höchst Wahrscheinlich auf der Schraube keinen oder wenig Anpressdruck.
Alles gerichtet, PC an, Idel 25 Grad, Prime95 Test 60-65 Grad, wenn ich Pumpe und Lüfter die Sporen gebe nach 30 Min. 60 Grad!

Manchmal sind es die einfachsten Dinge an die man nicht denkt :D

Aber Danke für deine Tipps und Zeit!!!!!!
Endlich wieder gescheite Temperaturen :D

Eddy

Iceman
Staff member
Freut mich, dass du das Problem finden und abstellen konntest. Fehlersuche nur über Text und im Forum ist oft schwierig, da man es selbst nicht sehen kann. Aber im Grunde sind es immer die selben Probleme die auftreten können. PAsst also... dann noch viel Spaß :)