Alphacool Eisschicht Ultra Soft 1.5 mm (13455) zu dünn.

Zerberus

Member
Hi, hab die neuen Pads am Wochenende bekommen und nun.... wie soll ich es sagen.... :oops:

Es ist auf jeden Fall eine andere Charge, da die Pads eine andere Folie haben und dieses mal Made in China und nicht Made in France sind.

8CFD5498-B7A5-4A68-A15D-08892DED347D.jpeg94718E55-A4EB-4E64-BBE4-13A7D5D3A7E0.jpeg

Zu dünn sind sie aber trotzdem noch.....

C6E2AB46-4BF7-4765-A8F7-DC7825656680.jpegAF252766-7097-40F6-9D17-A67D728CB9E1.jpeg

Keine Ahnung was da los ist, kann ja nur berichten was mit auffällt.

Die Pads sollten sich mit Folie vermutlich ehr so im Bereich ~1.6mm bewegen. Auf jeden Fall aber mindestens die 1.5mm ohne Folie erreichen, da ja sonst die Gefahr besteht dass die Pads einfach zu dünn sind und kein ordentlicher Kontakt zwischen Kühler und Wärmequelle hergestellt wird.

Das Pad war ordentlich verpackt und wurde beim Versand nicht gequetscht und den Messschieber habe ich sicherheitshalber auch noch mal überprüft.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Zerberus
PN ist raus an dich. Ich mach das an dieser Stelle zu meiner Meiner Sache.

And die Kollegen, ab jetzt, meine Baustelle!!!
 

TippelX

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mich in diesen Forum auch einmal zu den dünneren "Alphacool Eisschicht Wärmeleitpads 1,5 mm" äußern. Ich habe kürzlich für nicht gerade wenig Geld ein Pad bestellt (Art.-Nr. 12453). Bedauerlicher Weise habe ich, anderes als der Thread-Ersteller, es erst nach dem Einbau bemerkt, dass die wohl nicht wie angegeben 1,5 mm stark waren. Das hat leider dazu geführt, dass meine Grafikkartentemperaturen, insbesondere die Speichertemperaturen unterirdisch sind. Ich habe die Grafikkarte vorerst außer Betrieb genommen und nachträglich wieder für viel Geld ein weiteres Pad (0,5mm) zum Ergänzen bestellt. Ich habe mir das Pad ursprünglich bestellt, weil ich bei igor'sLAB mitbekommen habe, dass diese eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit besitzen.
Ich muss auch sagen, dass ich das o.g. Pad auch nicht hier im Shop sondern bei einem anderen Shop gekauft habe.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Produkteigenschaften nicht gegeben waren. Bei der Abbildung handelt es sich um das Maß ohne Folien.
Ich denke, da muss etwas im Produktionsprozess unrund gelaufen sein. Da ich aber, wie erwähnt, nach dem Einbau das Problem festgestellt habe, kommt ein Austausch nicht in Frage. Glücklicher Weise hat die Karte auch keinen Schaden genommen. Bei den nächsten Pads wird zukünftig vorher gemessen. Ich habe noch zwei Karten die umgerüstet werden müssen.

Viele Grüße,
Tip

20230809_192125.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
MOin @TippelX

bitte schreibe einmal eine Mail an die info@alphacool.com um eine entsprechende RMA zu starten. Denk daran eine Rechnungskope der Mail anzuhängen, da du das Produkt nicht direkt bei uns erworben hast.
 

TippelX

New member
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe eine entsprechende Mail an die o.g. Adresse gesendet.
Ich habe keine Vorstellung davon, wie eine RMA vonstatten gehen soll, wenn bereits fast alles in die Grafikkarte eingebracht wurde.
Am besten warte ich einfach mal die Antwort ab.
 

TippelX

New member
Hallo zusammen,
richten Sie bitte dem Support ein "Dankeschön für die schnelle Hilfe" aus. Die Ersatzlieferung habe ich vor Wochen bereits bekommen und heute verbaut. Alle Werte sind äußerst zufriedenstellend.
MfG
 
Top