Alphacool Eisstation DC-LT inkl. DC-LT 2600 Ultra Silent

KingDingeling00

New member
Hallo zusammen.
Ich möchte mir meine erste Wasserkühlung selber bauen jetzt ist die Frage ob die Alphacool Eisstation DC-LT inkl. DC-LT 2600 Ultra Silent eine vollwertige Pumpe mit agb ist und wenn sie es ist ob sie reicht . Gekühlt werden soll damit nur der CPU dazu kommen würde ein 240er Radiator .
vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit dem Produkt was Lautstärke angeht .
Bitte verzeiht mir mein Unwissen wird wie gesagt mein erster selbstbau .
lg
 

Andreas

Active member
Moin moin KingDingeling00,

Kurze Frage, wenn das deinen ersten Schritte in die Wundervolle Welt der Wasserkühlung sind, wäre für dich der Eisbear nicht auch eine gute Lösung ?
Den kannst du nachträglich erweitern und er wäre als geschlossenes System optimal geeignet.
Oder hat es dir das Design der Alphacool Eisstation DC-LT inkl. DC-LT 2600 Ultra Silent so angetan ?


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Andreas

Active member
Alles Cool :)
Ob die Pumpe nun am CPU hockt oder am AGB ist egal, Hauptsache es ist der tiefste Punkt damit sie nie trocken läuft.
Die Lautstärke bei den kleinen Pumpen ist eigentlich relativ leise.
Ich persönlich finde das Lüfter meist lauter sind.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

wenn du nur die CPU und ein Radiator kühlen möchtest würde die Eisstation mit einer DC-lT ausreichen. Wenn du jedoch irgendwann das System erweitern möchtest rate ich dir eher zur Variante mit einer DDC oder VPP. Die DC-LT ist nicht sehr leistungsstark und reicht nur für solch kleine Systeme wie z.B. unsere AIO oder halt kleine Kreisläufe wie only CPU und 1 Radiator.
 

KingDingeling00

New member
Ok danke . Zurzeit will ich auch nur den Cpu kühlen falls ich irgendwann mal zusätzliche komponeten kühlen will werde ich mir dann ne andere Pumpe holen . lg

Reicht eigentlich 1 liter flüssigkeit oder lieber mehr Bestellen ?
 

KingDingeling00

New member
Oder wäre es Schlauer gleich die Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC-1T zu Holen ? Die ist ja auch inkl. Pumpe wenn ich das richtig sehe .
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Eisstation gibt es mit und ohne Pumpe... darauf achten. Ich persönlich bin kein großer Freund der DDC-1T Version da man die kaum vernünftig regeln kann. Man kann, es ist aber recht kompliziert. Und auf 100% ist die hörbar da sie extrem viel Power hat. Da würde ich eher gleich zur D5 Version greifen. Die kann man viel besser regeln.
Grundlegend bin ich persönlich immer der Meinung, dass man die Eisbaer nicht unbedingt dazu mißbrauchen sollte einen kompletten Kreislauf zu betreiben außer man verwendet als Grafikkartenkühler eine Eiswolf die noch eine eigene Pumpe mitsich bringt. Daher würde ich immer eine seprate Pumpe bevorzugen. Macht das Leben langfristig einfacher. Aber dann kann man auch gleich auf einen kompletten Custom Loop setzen. Ist teurer, aber man ist flexibler.
 

KingDingeling00

New member
Es geht zurzeit nur um die kühlung eines Cpu´s falls ich irgendwann mal auf Gpu und zweiten radiator wechsel würde ich die Pumpe tauschen . jetzt ist nur die frage ob ich mit der kleinen DC-LT 2600 Ultra Silent meinen ryzen 3600 gut gekühlt bekomme beim Spielen . Cpu Kühler wäre der XPX Eisblock und Radiator der Nexxxos st30 in 240
 

KingDingeling00

New member
Ok Danke . Dann wäre nett wenn einer Kurz mal drüber gucken könnte ob das alles so ok ist und nix fehlt ausser die Lüfter die besitze ich nämlich schon . Die Schläuche werde ich gegen Hardtubes wechseln wenn ich mir denn ne Neue Pumpe hole

 

Vanzin

Support
Staff member
Moin Bei der Kühlflüssigkeit würde ich dir eine klare Flüssigkeit aus unserer Eiswasser Crystal Serie empfehlen sofern Sie farbig sein muss. Pastelfarben sind reine Modding/Showflüssigkeiten welche nicht länger als ein paar Tage im System sein sollten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Pastell ist immer ein Problem. Die groben Partikel setzen Kühler zu, können Pumpen mit Ceramic Achsen beschädigen oder wenn der PC mal 2-3 Wochen ncht gestartet wird (z.B: Urlaubszeit) kann es passieren dass sich die Pumpe komplett mit Partikeln zusetzt und nicht mehr startet. Pastell ist und bleibt eine Showflüssigkeit. Da sollte man sich auch nicht zu sehr von den ganzen Moddern täushen lassen, die lassen ihre PCs meist auch nur für die Show mit Pastell laufen und wechseln dann, bzw. zerlegen das ganze System meistens um wieder etwas neues zu bauen.

Von daher sollte man für einen normal laufenden PC niemals Pastell Flüssigkeiten verwenden. Farbige klare Flüssigkeiten haben auch Farbpartikel, aber die stellen aufgrund der geringen Menge meist keine Problem dar.
 

zalanreilly

New member
Hallo zusammen.
Ich möchte mir meine erste Wasserkühlung selber bauen jetzt ist die Frage ob die Alphacool Eisstation Nox Vidmate VLC DC-LT inkl. DC-LT 2600 Ultra Silent eine vollwertige Pumpe mit agb ist und wenn sie es ist ob sie reicht . Gekühlt werden soll damit nur der CPU dazu kommen würde ein 240er Radiator .
vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit dem Produkt was Lautstärke angeht .
Bitte verzeiht mir mein Unwissen wird wie gesagt mein erster selbstbau .
lg
jetzt ist nur die frage ob ich mit der kleinen DC-LT 2600 Ultra Silent meinen ryzen 3600 gut gekühlt bekomme beim Spielen .
 
Last edited:
Top