Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm #11343

Scent

Member
Hallo, ich habe eine Frage zum Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm Set.

Laut Lieferumfang ist ja dort die Alphacool Laing DDC 310 Pumpe enthalten. Kann man den enthaltenen Ausgleichsbehälter z.B. gegen den
"Alphacool Eisbecher Helix 250mm Ausgleichsbehälter - blau" austauschen ? Oder brauche ich dann auch eine andere Pumpe ?

Vielen Dank
 

Eddy

Iceman
Staff member
Man braucht für eine Pumpe immer einen Pumpen-Top. Bei einigen Ausgleichsbehältenr ist dieser integriert. Bei den Helix Eisbechern aber nicht. Da kann man die Pume nicht dran montieren sondern benötigt einen extra Pumpen-Top.
Sprich, wenn du einen Helix Ausgleichsbehälter haben möchtest, musst du eben dieses Pumpen-Top separat für deine Pumpe dazu kaufen und unterhalb des Ausgleichsbehälters montieren.
 

Scent

Member
Hast du da mal einen Link zum ansehen ? Ich habe das Set noch nicht hier, das soll diese Woche ankommen.
Der Helix Ausgleichsbehälter ist auch nur wegen der Optik.

lg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du meinst ein Link zu den Pumpentops? -> https://www.alphacool.com/shop/pumpen/pumpenaufsaetze/
Das sind jetzt alle, auch für unterschiedliche Pumpen. Aber wie gesagt, die müssen immer unterhalb des Ausgleichsbehälters montiert werden, damit das Wasser alleine durch die Schwerkraft zur Pumpe fließen kann.
Im Set ist ein Eisbecher mit integriertem Pumpentop dabei.
 

Scent

Member
Super vielen dank, dann warte ich das Set ab und schaue mal welches Pumpentop ich mir dazu nehme,
 

Scent

Member
So das Set ist angekommen und wird gleich verbaut. Da ich festgestellt habe das meine Grafikkarte sehr warm wird (peak über 100 Grad) werde ich dort auch auf Wasserkühlung umstellen.
Welche Wasserkühlung brauche ich für eine MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC und welche passende Backplate brauche ich falls die Original nicht mehr passen sollte ?
 

Scent

Member
Ich habe diese Nummer gefunden
912-V381-015

Super, danke für die Links, bestelle ich kommende Woche.
Die Hurricane ist heute angekommen und eingebaut ist sie auch schon.
Wo ich gerade dabei bin :) ich habe mal eine blöde Frage zu dem XPX Cpu Kühler. Der hat ja ein Kabel für die Beleuchtung, schliesse ich das an den Anschlußß wo vorher der CPU Lüfter angeschlossen war ? In der Anleitung steht nur "An das Mainboard anschliessen" leider aber nicht wo.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Kabel des XPX kannst du an jedem Fan-Anschluss anstecken. Du musst nur darauf achten, dass der Anschluss im Bios auf 100% bzw. Max steht.
 

Scent

Member
Mir ist noch ein Frage eingefallen :)
Ich habe die Pumpe an einem Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen der sich "PUMP_FAN1" nennt. Also der Stecker der Pumpe mit einem Kabel in Blau, der Molex Stecker eben an einem Molex Stecker des Mainoards. Das Board ist ein MSI MPG X570 Gaming Plus. Im Bios kann ich für diesen Anschluß Entweder "PWM" oder "DC" einstellen. Bei beiden Einstellungen gibt es noch zusätzlich eine Option "Smart Fan" und die Lüfterkürve kann eingestellt werden. Welche Einstellungen nehme ich da ? Ich konnte da nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Eine simple Erklärung für den Unterschied zwischen PWM und DC (Elektriker... nicht erschlagen... ich mache es ganz simple)

DC: Direkte Spannung. Man reguliert hier die Pumpe oder die Lüfter indem die Spannung gesenkt oder gesteigert wird. Also z.B. statt der üblichen 12V regelt das Board die Pumpe indem die Spannung z.B: auf 9V oder 7V gesenkt wird.

PWM: Auf einer Leitung liegen immer 12V an. Eine andere Leitung gibt einen Takt vor der vom PWM Motor in der Pumpe oder im Lüfter in Pulssignale umgewandelt wird. Das bedeutet dann konkret, der Lüfter oder die Pumpe werden dadurch geregelt, dass sie zwar immer 12V bekommen, aber in einem gewissen Takt. Z.b. bei Max Drehzal liegen immer 12V an. Regelt man die Pumpe/Lüfter herunter, gibt der Pulsgeber die 12V in immer weiteren Abständen an die PUmpe/den Lüfter weiter. Also 12V mit Unterbrechnungen. Durch die Unterbrechnungen laufen dann die Lüfter oder die Pumpe langsamer.


Im Falle der DDC310 bitte über DC regeln. Das ist keine PWM Pumpe. Auf PWM dürfte sie dauerhaft nur noch mit Vollast laufen wenn das eine echte PWM Steuerung ist. Egal was du einstellt. Bei DC musst du aber aufpassen. Die DDC lässt sich weit herunter regeln, benötigt aber eine hohe Anlaufspannung. Es kann sein, dass du die im laufenden Betrieb auf z.B: 5V heruntergeln kannst, sie beim Starten dann aber nicht mehr anläuft. Gute BOards starten immer mit voller Drehzahl und regeln dann auf die gewünschte Einstellung herunter. Versuch es erstmal mit ca. 9V. Da sollte die Pumpe auch noch gut starten. Wenn das Prozentual in der Mainboardsoftware oder im Bios angezeigt wird, dann versuch es erstmal mit 80%. Aber allgemein wirst du hier ein bisschen herumprobieren müssen.
 
Top