Alphacool Eiswand 360 kompatible mit der Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Plexi Black Digital RGB

Perfectflight

New member
Hallo, ich werde demnächst auf ein AM4 Board wechseln und meine Frage ist:

Auf der Produktseite von den Kühler Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge werden 13/10 Anschlüsse angeboten ( Zubehör), aber ich habe eine Eiswand 360 mit dem Schlauch 11/8 und wäre der kompatible ?

Oder muss ich den kompletten Schlauch tauschen und wäre der auch direkt mit der Eiswand 360 kompatible ?

Vielen Dank im Voraus

Wilhelm Z.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Perfectflight

Wen ich dich richtig verstehe, willst du den neuen CPU Kühler dann verwenden, statt dem alten Xp3 Kühler. Oder?
Wen ja, dann bräuchtest du ja nicht mehr. Da du die Anschlüsse von deinem aktuellen kühler verwenden kannst. Da die anschlussgewinde gleich sind, allgemein g1/4 Zoll, gibt aber auch Ausnahmen von dem gewinde.

Leider sind die Anschlüsse nicht kompatibel mit dem Schlauch, da ja der innen und außen durchmesser unterschiedlich ist.

Außer du willst einen dickeren Schlauch für die Optik, dann bräuchtest du die ganzen Anschlüsse und den Schlauch in der gleichen Stärke.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wie @Luckystricker88 schon sagt. Alle Kühler verwenden das G1/4" Gewinde. Das heißt, einfach die 11/8 mm Anschlüsse des Sets auch für den XPX Aurora Edge verwenden. Die 13/10 mm Anschlüsse beim Zubehör werden nur empfohlen, weil wir ja da... naja.... sind wir mal ehrlich.... das dient zur Verkaufsförderung. Man empfiehlt Produkte in der Hoffnung, dass die Leute mehr kaufen als sie eigentlich benötigen. ;-) Daran muss man sich nicht halten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde macht es kein Unterschied. Das merkt man erst in Bereichen wo man 1000W und mehr abführen muss. Aber mit etwas mehr Durchfluss kann man dem auch entgegenwirken.
 

Perfectflight

New member
also ich habe jetzt die schläuche gewechselt bzw auf 13/10 mm und bin sehr enttäuscht !!
Kühlleistung ist ca. um 10°C schlechter vorher hatte ich bei Cinebench max 83 °C und jetzt 92 °C
Ich habe auch die länger der Schläuche gekürzt, da ich dachte das packt die Pumpe nicht. - 9900K
Jetzt mit dem AMD 3950X habe ich auch hohe Temps Werte
An was liegt es ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schwierig zu sagen aus dem Stehgreif ohne einen Anhaltspunkt zu haben. An den Schläuchen liegt es jedenfalls nicht. Da muss beim Umbau noch irgend etwas anders passiert sein. Hast du noch irgendetwas verändert?
 

Perfectflight

New member
eigentlich nicht, und jetzt mit dem xpx kühler ist die werte auch nicht wirklich ok
jetzt mit dem AMD 3950x bin ich sofort über 93 grad
jetzt im idel 41 grad.
vielleicht passt die durchsatzmenge nicht mehr oder eine pumpe ist defekt ?!
 

Perfectflight

New member
Ich habe die Schläuche wieder getauscht und dann wurde der CPU nicht mehr gekühlt.
Daraufhin habe ich das Wasser getauscht und da waren Ablagerungen vom Schlauch. - Original EISWAND

Jetzt kühlt die Eiswand wieder,aber noch immer nicht zufriedenstellend, der cpu knallt bei prerpar3d 90°C und bei cinebench 95 °C
Was mir beim durchspülen aufgefallen ist, der Wasserdruck hat mich nicht beeindruckt, aber keine Ahnung ob das normal ist.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kannst du uns mal bitte ein paar Bilder schicken? Denn die Werte ergeben keinen Sinn. Wir würden uns gerne mal den Aufbau anschauen. Der Durchfluss ist nicht noch bei der Eiswand, aber ausreichend. Der 3950x sollte überhaupt kein Problem darstellen, schon gar nicht mit dem XPX Kühler. und der 360 mm Radiator sollte das kinderleicht kühlen können. Irgendwo muss ein Fehler vorliegen. Entweder ist noch jede Menge Luft im Radiator (mal schütteln und lauschen). Oder der CPU Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU, oder irgendwas ist völlig verstopft.
 

Perfectflight

New member
hallo, ich habe den cpu Kühler gefühlt 100 mal montiert, sogar mit einen anderen Kühler XPX, bis mir die Wärmeleitpaste und Wasser ausgegangen sind. - gleiches Ergebnis

ich habe mir zur Not, eine all in one Wasserkühlung gekauft, da ich über die Feiertage die Händler nichts auf Lager haben und in Österreich bekommt man leider nichts, nur über DE Händler

Tja mit der All in one sind die Temps normal
 
Top