Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080 Ventus

Faculty

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine frage bzw werden es vielleicht sogar noch mehr, ich habe gestern meine Alphacool Eiswolf 2 AIO für meine RTX 3080 verbaut und bin damit auch super zufrieden, allerdings habe ich im "Handbuch" gelesen das die max Drehzahl der Pumpe bei rund 2600 +/- 10% Umdrehungen liegt, nun habe ich bei mir aber eine Umdrehung von ca. 2750 anliegen, ab und an auch mal etwas drüber und darunter... Nun wäre meine Frage ob das noch im "rahmen" liegt oder ob ich da etwas unternehmen sollte ?! Da ich meine AIO auf dem CPU_OPT angeschlossen habe ( AIO Pump ist bereits belegt ).

Im BIOS kann ich leider die Drehzahl der CPU_OPT nicht ändern, sie wird mir zwar angezeigt aber lässt sich nicht verstellen ( Mainboard ist ein Asus ProArt Z490-Creator 10G ) Ich bin leider auch nicht so krass in der Materie PC drin und kenne mich daher nur etwas eingeschränkt aus, gerade im BIOS.

sry falls ich einen unnötigen weiteren Thread eröffnet haben sollte bzw es bereits einen dazu gibt.

danke schonmal fürs lesen und eventuell antworten :)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
allerdings habe ich im "Handbuch" gelesen das die max Drehzahl der Pumpe bei rund 2600 +/- 10% Umdrehungen liegt, nun habe ich bei mir aber eine Umdrehung von ca. 2750 anliegen, ab und an auch mal etwas drüber und darunter... Nun wäre meine Frage ob das noch im "rahmen" liegt oder ob ich da etwas unternehmen sollte ?!
Die RPM sind völlig in Ordnung & bewegen sich im angegebenen Toleranzrahmen von 10%.
 
Top