Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090 Temperaturen zu hoch?

Orishas

New member
Hi,

ich habe eine Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090 und hatte diesen Sommer mehrfach Probleme mit der Temperatur und Leistung.
Jetzt wo die Temperaturen wieder etwas kühler sind, wollte ich mich dem ganzen Thema einmal annehmen, es soll ja Probleme mit der Package Höhe
geben. Was sagen den die Profis zu den Temperaturen und Last beim zocken?
Lüfter lasse ich unter Last bei 60% bis 70% laufen macht auch bei 100% nicht wirklich einen Unterschied.

Danke und viele Grüße

RTX3090.png
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Kannst du Bilder der Pad-Abdrücke hier hochladen? Dann sehen wir, ob die Pads ausreichend Kontakt zu den Bauteilen haben. Die Temperaturen sind schon ganz schön hoch.
 

Orishas

New member
Danke die für die Rückmeldung hier einmal ein paar Fotos.
PXL_20221004_134936148 (Groß).jpgPXL_20221004_134942921 (Groß).jpgPXL_20221004_134947351 (Groß).jpgPXL_20221004_135006105 (Groß).jpgPXL_20221004_135011952 (Groß).jpgPXL_20221004_135011952 (Groß).jpgPXL_20221004_135031774 (Groß).jpgPXL_20221004_135044141 (Groß).jpg
 

Attachments

  • PXL_20221004_135111605 (Groß).jpg
    PXL_20221004_135111605 (Groß).jpg
    256.8 KB · Views: 0
  • PXL_20221004_135102263 (Groß).jpg
    PXL_20221004_135102263 (Groß).jpg
    285.2 KB · Views: 0
  • PXL_20221004_135055120 (Groß).jpg
    PXL_20221004_135055120 (Groß).jpg
    245.1 KB · Views: 0

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Abdrücke sehen soweit in Ordnung aus. Hast du eine RTX3080 oder 3090? Bei der 3090 sind ja Rückseitig ebenfalls RAMs verbaut, welche extrem warm werden. Daher bieten wir für diese auch eine aktive Backplate an, da diese Passiv gekühlt immer sehr heiß werden.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Orishas

Doch, die aktive Backplate ist mit der Eiswolf AIO kompatibel.
Man muss diese dann nur mit einem Extension Set in den Kreislauf einbinden, und dann die Kühlflüssigkeit wieder etwas auffüllen. Das wäre hier ein Extension Set

Nicht kompatibel ist es mit diesen Verbinder, da hier ein höherer Durchfluss nötig ist und diesen schafft die verbaute DC-LT Pumpe nicht.

Mfg Marcel
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich weiss auch nicht, wo die Info hinsicht der angeblichen "Nichtkompatibiltät" her kommt! Man kan bei der Eiswolf 2 lediglich die MCX Variante nicht nutzen.
 

JronMasteR

New member
Also wenn ich mir die Temperaturen so anschaue, hast du definitiv ein Problem mit dem Kontakt der GPU zum Kühler.
Der Hotspot sollte nicht mehr als 20° höher liegen.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sind die Anpressdrücke bei den Ram Modulen sehr unterschiedlich. Beim Abdruck der GPU kann man eine Stelle erkennen, wo kaum Paste zu sein scheint.

Ich hatte dieselben Probleme. 1mm Pads waren zu dünn, kein Kontakt. 1.5mm Pads zu Dick. Die 3 Ram Module oben bei meiner Karte scheinen etwas höher zu sein, somit hatte die GPU oben keinen guten Kontakt.
Hotspot somit auch bis zu 28° höher.
Ich konnte das Ganze in den Griff kriegen, indem ich 0.5mm und 0.7mm pads kombiniert habe, und die "Federschrauben" durch normale Schrauben mit Kunststoff Unterlegsscheiben ersetzt habe, um den Anpressdruck zu erhöhen.

Nun seit 2 Wochen habe ich Ruhe und die Temps sind stabil, Hotspot 15° höher.

Auch wichtig, keine zu flüssige Paste verwenden. Durch den Pump Out Effekt wird dir, aufgrund der Konvexen Die, die Paste nach aussen fliessen nach wenigen Wärmezyklen und entsprechend wird dein Hotspot schlechter und schlechter.
Prolimatech Pk3 oder Thermalright TFX sind zu empfehlen.

EDIT: Gemäss HW Info hattest du max. 345W Leistungsaufnahme. Deine Temperaturen sollten keinesfalls so hoch sein.
Ich habe nach ca. 1 Stunde Zocken bei 390W maximal temps von 72° GPU, 87° Hotspot und 88° Memory
 
Last edited:

Orishas

New member
Hi zusammen, danke für das ganze Feedback.
Ich habe nochmal die Wärmeleitpaste erneuert und konnte dadurch 10°C weniger erreichen, werde aber nicht auf die aktive Backplatte umrüsten.
Kann ich eigentlich bei der AIO den Kühlkörper für die RTX 3090 gegen den einer RTX 4090 austauschen oder muss ich da die neue AIO kaufen?

Danke und viele Grüße
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi zusammen, danke für das ganze Feedback.
Ich habe nochmal die Wärmeleitpaste erneuert und konnte dadurch 10°C weniger erreichen, werde aber nicht auf die aktive Backplatte umrüsten.
Kann ich eigentlich bei der AIO den Kühlkörper für die RTX 3090 gegen den einer RTX 4090 austauschen oder muss ich da die neue AIO kaufen?

Danke und viele Grüße
Raten wir von ab. Da die Krux darin besteht, das System bei der Montage von Pumpentop auf den neuen Kühler wieder dicht zu bekommen. Das ist sehr frickelig & einige Kundenversuche sind aufgrundessen auch im Support zur Reparatur gelandet (natürlich kostenpflichtig). Zumal die Garantie auch futsch ist. Und dazu kommt noch, dass das die Abdeckung des Pumpentops auf den Kühler angepasst ist. Ist der neue Kühler breiter als der Alte, passt der ganze Aufbau garnicht auf den neuen Kühler.
 

JronMasteR

New member
Sehr interessant ist auch das Gamers Nexus Video mit dem Nvidia Engineer. Da wird gezeigt was Nvidia alles am Kühler gemacht hat, um einen sehr gleichmässigen Anpressdruck zu erreichen. Somit sollte das zumindest bei der 4090 Founders Edition deutlich weniger problematisch sein.
 

TurboSchwalbe

New member
Ich hab noch schlechter temperaturen bei meiner 3080ti mit der eiswolf 2.
Bin nun am überlegen denn kühler mal abzunehmen und mir das genauer anzugucken, da der original kühler besser performt hat.
Meine karte ist vertikal verbaut und ich hab die Paste benutz die dabei war.

Screenshot (12).png
 

Vanzin

Support
Staff member
@TurboSchwalbe

so wie ich es sehe sind nur deine maximalen Hotspot Temperaturen zu hoch, was leider ein Indiz auf eine nicht optimale Montage ist. Versuch einmal den Kühler wie im folgenden Artikel erklärt zu montieren. Diese Art der Montage hilft auch bei der Nvidia RTX30xx Serie bei den Hotspot Problemen.
 

TurboSchwalbe

New member
Hab gestern noch die Wärmeleitpaste erneuert gegen eine festere. Es hat sich sehr stark verbessert.


Screenshot (18).png

Wie es aus sieht ist die paste von alphacool durch die vertikale montage nach unten gelaufen mit der Zeit.Graka.jpeg
 

JronMasteR

New member
Die Paste läuft nicht runter. Das Problem ist, dass der Anpressdruck ungleichmässig ist.
Oben hast du 3 ram chips, unten nur 1. Somit benötigst du oben mehr Anpressdruck um das Pad zu komprimieren.
Sah bei mir genau so aus.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du den Kühler anschraubst, dann mach das mal bitte NICHT über kreuz, wie man es ja eigentlich gewohnt ist, sondern im Kreis herum. Wir kommen bei uns intern so oft auf einen besser Verteilen Anpressdruck, da sich diese Montagevariante besser an die Ungleichmäßigkeiten der GPU anpasst.
 

TurboSchwalbe

New member
Achso das macht sinn, Igorslab hatte das mal in einem video gesagt (über die eiswolf2) das die Wäreleitpaste zu flüssig sei. Deswegen dachte ich das.
 
Top