Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 4090 , Radiator wechsel auf 420 ?

canax

New member
Hallo zusammen , habe mir letzte woche den oben genannten AIO für meine 4090 geholt und erfolgreich eingebau bzw umgebaut , nun meine frage an die profil , im orginal ist ja ein 360 iger radiator dabei mit 3x 120 lüftern , ich würde gerne auf einen 420 radiator upgraden mir 3 arctic 140 lüftern , ich kenne mich in dem bereich wasserkühlung kaum aus deswegen hole ich immer fertige AIOs , welchen radiator könnte ich nehmen von alphacool und was brauche noch alles an zubehör um die 420 radiator mit der pumpe am gpu zu befestigen , ich habe gesehn es gibt hier im shop fertig befüllte radiatoren mit dem gleichen anschluss wie meins aber die grösste variante ist 360 , also bitte könnt ihr mir sagen welche schläuche ,anschlüsse , zubehör usw ich brauche um es mit dem anschluss am gpu zu verbinden???
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wenn du die vorhanden Anschlüsse und Schlauch weiterverwendest, brauchst du nur einen Radiator und neue Flüssigkeit zum befüllen des System.

Bitte beachte jedoch, dass bei einer Modifikation des Produktes die Gewährleistung für die Pumpe erlischt, da wir nicht ausschließen können, ob diese bei der Neubefüllung trocken gelaufen ist.
 

canax

New member
Oki erstmal vielen danke für die antwort, muss man zwingend das model V2 haben oder würde auch der vorgänger funktionieren , und wie sind die schläuche mit dem radiator verbunden? Eingesteckt oder werden die verschraubt bzw sind die genormt das sie in die radiatoren von alphacool passen , und zum thema trockenlaufen , wenn ich die aio aus dem gehäuse ausbaue und in ruhe die schläuche vom radiator abbaue und mit dem neuen radiator verbinde und danach den neuen radiator mit flüssikkeit befülle könnte das doch funktionieren oder? Oder besteht immer noch die gefahr das die pumpe trockenläuft ?
 
Last edited:
Zylindrisches Gewinde G1/4" mit O-Ring. Jeder einzeln erhältlicher Radiator hat so ein Gewinde (selten G1/8" oder Schlauchtülle). Die mit Fittingen bereits versehenen Schläuche von BarrowCH und Alphacool (mit Schnellkupplung in der Mitte) haben auch G1/4"-Gewinde. Die Pumpe einfach unten halten. Wenn die befüllte Custom-AIO in der Hand mit Radiator oben dauerhaft leise und ruhig läuft, ist sie bereit zur Montage, sonst ist Luft darin oder zu wenig Flüssigkeit. Der Radiator (Wasserkontakt, nicht die Finnen) muss aus Kupfer bestehen.
 
Last edited:
Top