Alphacool Eiswolf 2 AIO - Erweiterung

Praxo

New member
Servus!

Ich habe mir für meine Asus RTX 3080 TUF - die Eiswolf 2 Aio gekauft und plane diese durch einen zusätzlichen Radiator, den NexxxoS St30 V.2 - 420mm zu erweitern. Für die Erweiterung der Schläuche habe ich die AlphaTube TPV 12,7/7,6 Schläuche gekauft. Für die Visualisierung des Wasserdurchflusses habe ich mir zusätzlich eine 3-Wege-Durchflussanzeige gegönnt.

Mein Wunsch ist es, den Wasserkreislauf so "kühl" und so leise wie möglich zu halten. Die Frage die sich mir stellt ist die, ob der zusätzliche Radiator und der größere Wasserkreislauf, die Funktionsweise der Pumpe am Kühlblock der GPU, negativ beeinflussen wird? Erreiche ich durch den zusätzlichen Radiator (420mm) einen spürbaren Unterschied was Wasser- und GPU-Temperatur angeht oder ist meine Aktion sinnberefreit?

Würde mich über einen Austausch freuen.

MFG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Praxo

Erstmal zu deiner letzten Frage. Ob es sinnbefreit wäre, ich sage mal Jein.

Begründung.

Zum einen wird dir ein Durchflussanzeiger wahrscheinlich bei der Förderleistung der verbauten DC-LT Pumpe evtl gar nichts anzeigen bzw. drehen. Wen man Glück hat dreht er sich vielleicht sehr langsam.

Hinsichtlich eines weiteren Radiators.
Natürlich bringt einem eine größere Kühlfläche was, entweder geringere Drehzahlen der Lüfter oder eine kühlere Temperatur der zu kühlenden Komponente.
Aber auch hier ist wieder das Spiel mit dem Durchfluss der Pumpe. Mit jeder Komponente im Kreislauf (Radiator, Fitting und co.) sinkt dieser etwas mehr ab. Zwar reichen für die heutigen Kühler ein Durchfluss von 30 - 40 L/h vollkommen aus, aber zu wenig ist auch nicht ideal.
Um das wiederum etwas zu stabilisieren wäre eine zweite Pumpe zu empfehlen, zum Beispiel diese hier.

Mfg Marcel
 

Praxo

New member
Hallo Marcel! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wusste nicht, dass die Möglichkeit besteht das ganze mit einer zusätzlichen Pumpe zu betreiben. Wäre es dann nicht noch besser eine Pumpe mit einem Ausgleichsbehälter zu kaufen? Gibt's auch dafür eine Lösung? Das würde mir das auffüllen erleichtern...

Nebenbei erwähnt habe ich für die Kühlung der CPU ebenfalls eine Aio - die Kraken Z73. Hätte ich die nicht gekauft, würde ich jetzt an einer Komplettlösung basteln.

Mfg Miro
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Praxo / Miro

Die verlinkte besitzt einen kleinen Ausgleichsbehälter. Ist zwar eine etwas zeitliche Geschichte den Kreislauf so zum befüllen, aber nicht unmöglich.
AIO's entleert und befüllt man am einfachsten eh im ausgebauten Zustand um sie besser zu entlüften.
Es wäre auch möglich einen größeren AGB zu verbauen, aber da ist dann die Sache bis sich der Kreislauf entlüftet hat dauert es.

Verkauf deine Kraken und hol dir eine Eisbaer AIO.??
Zum einen gibt es die mit einem 420er Radiator. Dazu kannst du sie miteinander ja verbinden, was wiederum die Kühlleistung erhöhen kann ( kommt natürlich auf die Auslastung von CPU und GPU an ). Dann hast du auch zwei Pumpen im System, und könntest immer noch im Bedarfsfall einen AGB oder einen weiteren Radiator mit einbauen. Mehr würde ich aber dann nicht erweitern. Sonst müsstest du schon eine stärkere Pumpe verbauen.

Mfg Marcel
 

Praxo

New member
Marcel ich danke dir für deine Unterstützung, ich habe soeben die oben verlinkte Pumpe bestellt!

Mfg Miro
 

Praxo

New member
Guten Morgen,

ich hätte tatsächlich vorab noch eine Frage: wie werden die Pumpen gesteuert bzw. geregelt. Das PWM-Signal kommt ja vom Mainboard, gibt es für die Steuerung der Pumpen eine Software die man benutzt oder macht man das über das Mainboard?

Mfg Miro
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi Miro

Das kommt zum einem immer auf die Pumpe an, wie sie geregelt werden. Mittlerweile haben viele Mainboards ja schon einen AIO Pump Anschluss und die teureren haben auch einen für größere Pumpen (benötigen mehr Strom). Software seitig haben die meisten Hersteller für Mainboards auch schon immer etwas dabei, ansonsten über das BIOS oder eine Lüftersteuerung.

Die DC-LT Pumpen kann man ja in einem Spannungsbereich von 7 - 12 Volt betreiben, da stellt man sich den jeweiligen Header am besten von PWM auf DC. Hier ist aber wieder zu sagen wen man die Spannung runterdreht, sinkt natürlich auch die Durchflussleistung.
Ich würde sie auf 12 Volt einstellen und lassen.

Die DDC Pumpen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die werden über einem Molexstecker mit Strom versorgt, und soweit ich weiß kann man bei den meisten nur die Drehzahl auslesen aber nicht regeln.

Die D5 Pumpen gibt es auch in verschiedene Ausführungen, z.B. die Standart Laing D5 oder die VPP655/ VPP755 von Alphacool.
Letztere benutze ich selber.
Die bekommen auch ihren Strom über das Netzteil, dazu kann man sie über den 3Pin Header regeln, manche besitzen auch die Möglichkeit über die Pumpe direkt in mehreren Stufen eine Drehzahl einzustellen.

Mfg Marcel
 

Praxo

New member
Servus Marcel!

Ich habe ja gesagt, dass ich mich melde wenn es Neuigkeiten gibt. Die gibt es, leider keine positiven - für mich.
Ich habe mir die letzten Tage echt Mühe gegeben das ganze Zeug in das neue Gehäuse zu verbauen und bin immer wieder
auf Schwierigkeiten gestoßen. Mal passte die Radiatoranordnung nicht, mal waren die Schläuche zu lang, mal zu kurz...

Jetzt hab ich mich an den Ausbau der der Hardware aus dem alten Gehäuse getraut. Unter anderem der wichtige Schritt, die
GPU zu zerlegen und an den Wasserblock zu schrauben. Tja, leider musste ich feststellen das der GPU-Block der AIO nicht an meine GPU
passt... Nochmal nachgesehen und ja, die "Alphacool Eiswolf 2 AIO ROG Strix" passt nicht auf meine TUF Gaming von Asus....

20211017_053306.jpg20211017_053313.jpg20211017_053330.jpg20211017_053344.jpg
 

aclogic

Member
Würde sagen da ist was richtig schief gelaufen. Bist Du sicher, daß Du die richtige AIO bestellt hast?? Ich finde nirgens eine Eiswolf für die ASUS TUF 3080 aber einen Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin @Praxo , tut mir leid, aber für die Asus RTX 3080 TUF haben wir derzeit noch keine AIO im Angebot. Da hast du wohl eine falsche Eiswolf gekauft.
 

Praxo

New member
Morgen! Ich habe mir jetzt die Alpha Eisblock für meine Asus 3080 TUF gekauft und werde versuchen den GPU Block mit der Pumpe zu verkaufen. Leider blöd gelaufen....
 

Chiggen

New member
Hallo zusammen. Ich bin so einer, der die eiswolf 2 mit dem eisbär im selben loop hat. Genauer gesagt die eiswolf 2 für die rtx 3080 fe und die eisbär aurora 240 für AMD. Mein Gehäuse ist nun voll, aber hinten wäre noch ein Platz für ein 120 oder 140mm radiator. Ist es möglich diesen mit in den loop einzubauen? Gibt's da Bedenken? Welche Teile brauche ich, und muss ich Flüssigkeit nachfüllen? Ich bin mir nicht sicher wie ob und man Teile der aios mit custom teilen vereinen kann. @Luckystricker danke vorab 🙂
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chiggen

Ja das ist möglich.
An sich benötigt du den passenden Radiator, 1 Extension Set (Schlauch) und etwas Flüssigkeit um diesen Radiator zu befüllen.
Ob es nun ein 120er oder 140er werden kann müsstest du vorher genau ausmessen beziehungsweise prüfen, nicht das dieser am Ende doch nicht passt da eventuell die Anschlüsse irgendwo angehen.

Ich hätte hier mal jetzt den 120er, den 140er, 1 gerades Extension Set, 1 abgewinkeltes Extension Set und 1 Liter Kühlflüssigkeit reingepackt.

Nur das du es besser prüfen kannst. Aber zum bestellen reicht ja dann einer der beiden Radiatoren, beim Extension Set ist es das gleiche da auch nur eins (ob gerade oder abgewinkelt kommt immer etwas auf die genaue Situation im Gehäuse an). Den gesamten Liter benötigst du zwar nicht, aber der Radiator will ja auch mit etwas befüllt werden.;)

Zum zusammenbauen musst du nur das Extension Set an den Radiator anschrauben, dann kannst du diesen im Prinzip bei einer der vorhandenen Schnellkupplungen der Eisbaer oder Eiswolf AIO dazwischen schrauben. Und dann nur noch das Wasser wieder auffüllen.

Mfg Marcel
 

Chiggen

New member
Hi Marcel @Luckystricker,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung inkl. Warenkorb! Das werde ich tun.

Ich habe aber noch ein paar Rückfragen: Würden auch die HPE Serie passen? Macht das Sinn?


Außerdem überlege ich mir eine andere Dicke zu holen. Du hast welche mit 30mm Dicke vorgeschlagen. Es gibt aber auch welche mit 45, 60 und Monsta.


Ich habe im Internet keinen wirklichen Test gefunden, ob sich eine höhere Dicke wirklich lohnt und das Wasser kühler als ein 30mm Radiator bekommt. Hast du da Erfahrung? EDIT: Ich habe nun Tests gefunden:


Allerdings beziehen sich die Tests auf einen 360er. Bei einem 120mm oder 140mm wirds wahrscheinlich nicht ganz so effektiv, aber effektiver als bei 30mm Tiefe! Dass ich das mit höherer Lüfterdrehzahl betreiben muss, stört mich nicht.

Platztechnisch wirds mit dem Monsta eh schwierig - Da die Kühlfläche mit 120 bzw. 140mm ja relativ gering ist, würde ich den Platz effektivst nutzen wollen und halt in die Tiefe investieren mit einem 45er, oder 60er - Muss ich noch messen. Pumpentechnisch sollte das ja mit 2 Pumpen der beiden AIOs noch klappen.

Danke dir vorab und schönes WE
Alex
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chiggen

Die HPE Radiatoren performen gegenüber den normalen schon etwas besser, da sie eine höhere Finnendichte haben. Aber aufgrund dessen haben sie auch einen etwas höheren Widerstand für die Luft, sprich der oder die Lüfter müssen mit etwas mehr Drehzahl laufen.
Das muss man etwas abwägen was man mehr will, mehr Kühlleistung oder Silent betrieb.

Jetzt zu der Radiatordicke:

Ein 30mm dicker ist ja an sich das Basismodell. Perfekt für eine einseitige Lüfterbestückung.

Einen dünneren wie den 20mm oder 25mm dicken nimmt man wen man weniger Platz zum verbauen hat, haben aber auch etwas weniger Kühlleistung als der 30mm dicke.

Die dickeren 45, 60 und 86 mm dicken benötigen auf Grund ihrer stärke eine beidseitige Lüfterbestückung um im Verhältnis zu den 30mm Radiatoren eine höhere Kühlleistung zu bekommen. Vorallem bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.
Wen die Lüfter aber entsprechend schneller drehen können, funktioniert auch eine einseitige Lüfterbestückung.
Also im Vergleich gesagt ein 30mm Radiator performt bei gleicher Lüfterdrehzahl besser als ein 45mm Radiator, sagen wir bei 600-800 U/min (Silent). Bei 1200U/min performt aber dann wiederum der 45mm dicke besser.
Für einen 60mm dürfte die Drehzahl schön eher bei 2000 U/min und mehr sein, und der Monsta mit 86mm wird hier eher nur mit einem Lüfter aus dem Serverbereich mit 4000U/min funktionieren.

Bei einer beidseitigen Bestückung performt der 45mm bei niedrigen Drehzahlen genauso gut wie ein 30mm dicker.
Bei einem 60er müsste hier die Drehzahl aber schon wieder höher ausfallen, eher so 1000-1200 U/min.

Ich nutze ja zwei 45mm dicke Radiatoren mit einseitiger Bestückung und 800U/min, ist zwar in der Hinsicht nicht das ideale Pensum für die maximal Leistung. Aber die zwei sind ja 420er Radiatoren die an sich für meine Hardware mehr als übertrieben sind von der Kühlfläche, somit gleicht sich das eine mit dem anderen etwas aus.😅

Wen bei dir der Platz für einen 45mm dicken aber noch reicht kannst du diesen auch nutzen. Der ist halt mit einem Lüfter halt dann in der gesamt stärke bei 7cm, das musst du schauen ob das noch Platz hat.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chiggen

Kein Problem 👍

Hinsichtlich Lüfter, ich nutze diese
Die sind für Radiatoren auch super und sind (ich sage es mal so) auch so gut wie die Noctua Lüfter.

Hier der Link von Aquatuning

Mfg Marcel
 

Chiggen

New member
Hi @Luckystricker Marcel,

Die Teile sind angekommen und verbaut. Ging ganz easy bis auf das übliche "es passt nicht ganz, wird aber passend gemacht".

3-5 grad sind damit unter last und dauerbetrieb rauszuholen, find ich ein echt gutes Ergebnis! 😁

wenn ich mal einen image verkleinerer finde hänge ich gern Bilder an. Finds schade, dass 4, 5 MB zu groß sind um es anzuhängen...

Danke für deinen Support hat wunderbar funktioniert!

LG Alex
 
Top