Alphacool Eiswolf 2 AIO für AORUS GeForce RTX 3080 Ti XTREME WATERFORCE WB 12G nutzbar?

Jehadiel

New member
Guten Abend zusammen, (ich hoffe das hier ist das richtige Sub-Forum)

die Frage mag dem einen oder anderen etwas komisch anmuten, ich hoffe aber, dass ich hier trotzdem an der richtigen Stelle bin. Vor kurzem bin ich sehr günstig an eine Geforce RTX 3080 TI Xtreme Waterforce von Aorus gekommen (Link hier: Klick mich ). Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch keine Wasserkühlung in meinem PC, an dem ich die Karte anschließen kann. Da ich in sachen Custom-Wakü und Schraubereien grundsätzlich eher zwei linke Hände und ein sehr geringes Selbstvertrauen habe, hat mir ein Bekannter angeboten, dass er mir günstig eine Eiswolf 2 AIO Lösung holen würde und er entweder den bestehenden Kühler abschraubt und die AIO anbringt oder ich einfach nur den Radiator, die Pumpe und die Schläuche statt der Backplatte verwenden soll.

Meine Frage wäre nun: Ginge es theoretisch, dass man statt der Backplate nur die Pumpe und den Radiator und die entsprechenden Schläuche der AIO verwendet. Und wenn nicht, passt die Karte eurer Meinung nach auf die Backplate? Unter der Komptabilität (Hier) ist die Karte nicht aufgeführt und deswegen bin ich noch eher skeptisch. Ich weiß, dass sicher auch eine Custom-Lösung möglich wäre, aber mich würde erstmal vorrangig interessieren, ob das auf eine dieser beiden Art und Weisen funktionieren würde.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, mit der Eiswolf 2 ist das nicht so einfach, wie dein Bekannter es dir beschrieben hat. Ein simpler Austausch des Kühlers wird nicht funktionieren. Die Pumpe wird nicht auf den Kühler passen. Hier sehe ich nur die Möglichkeit eines Custom-Loops.
 

Jehadiel

New member
Also passt der Eiswolf 2 allgemein nicht auf diese Karte? Hatte etwas die Hoffnung, da es ja auch auf die anderen 3080 Ti des Herstellers passt. Wie würde dann die Alternative aussehen, gibt es da auch was von Alphacool? Sorry für die vielen Fragen aber bin auf dem Gebiet noch ziemlich neu
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wir haben für die Karte keinen Kühler & somit auch keine AIO. Trotzdem ist die Geschichte recht einfach auch mit unseren Produkten zu realisieren. Lass einfach den Kühler drauf & stell dir einen Custom Loop zusammen. Radiator, Lüfter, AGB mit Pumpe, Schläuche & die entsprechenden Fittinge. Zusammenstecken & Befüllen, ansich kein Hexenwerk.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Kühler auf deiner Karte ist nicht kompatibel mit den Anschlüssmöglichkeiten der Eiswolf Pumpeneinheit kompatibel. Was dein Freund hier vorschlägt, sagt mir eigentlich nur, das er keine Ahnung hat von was er redet. Klingt ein bisschen hart, ist aber so.

Du hast nur die Möglichkeit den Kühler weiter zu verwenden und eben, wie Thomas schon sagt, auf eine DIY Lösung zu gehen. Das heißt, Ausgleichsbehälter und Pumpe + Anschlüsse + Schläuche + Flüssigkeit + Radiator separat kaufen.
Das wäre in diesem Fall sogar besser. Da auf der Aorus nur ein simpler Durchlaufkühler ohne Düsenplatte sitzt, braucht der Kühler viel Durchfluss um eine akzeptable Kühlleistung zu erbringen. Moderne Kühler aller bekannten Marken setzen auf das technisch viel bessere Jetplate Design. Die funktionieren auch gut mit wenig Durchfluss. Das bedeutet aber, man braucht eine starke Pumpe wie eine VPP/D5 oder DDC. Mit der kleinen Pumpe aus der Eiswolf AIO wären die Temperaturen nicht sonderlich gut. Keine Ahnung warum Gigabyte auf so eine teure Karte so einen primitiven billig Kühler setzt.
 
Top