Alphacool Eiswolf 2 RTX 3090 ROG Strix Probleme

JronMasteR

New member
Hallo allerseits,

ich habe gestern meinen Eiswolf 2 Kühler erhalten und montiert

1. Problem: Memory junction Temperaturen sind viel zu hoch. 108°C bei nur 390W Leistungsaufnahme. Ich habe danach mal die Backplate weggenommen, Anpressdruck ist sehr gut. Alle Chips haben Kontakt.
Den Wasserblock habe ich noch nicht runtergenommen.
Mit dem Originalkühler hatte ich unter 90°

2. Der Wasserblock oder PCB ist nicht mit dem PCI-E Montagewinkel verschraubt. Die Karte hängt massiv runter und die ganze Last hängt an den Displayport und HDMI Anschlüssen der Karte. Meiner Meinung nach könnte das längerfristig zu Schäden an der Karte führen.
Ich habe die Karte Vertikal montiert... Normal traue ich die Karte nicht zu montieren.
Es liegen Schrauben und Muttern bei, welche anscheinend für das Verschrauben des Winkels mit der PCB der Karte sein sollten.
Dies ist allerdings mit Winkel der ROG Strix nicht möglich.

Danke im Voraus für die Hilfe
 

Attachments

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    152.6 KB · Views: 4

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Zu Problem 1 helfen uns hier nur Bilder der Wärmeleitpads mit Abdruck. So ist überhaupt eine Diagnose möglich.
 

JronMasteR

New member
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Also, ich habe die Karte nochmals zerlegt... Da war überhaupt kein Kontakt der Wärmeleitpads...
Ich habe jetzt mal 1.5mm pads raufgemacht. Die weichsten die ich gefunden habe, von EK. Ich hoffe ich kriege nun keine Probleme mit der GPU Temperatur. Ich hatte mit dem Originalkühler immer Probleme mit dem Hotspot, der war teilweise 30° Höher als GPU Temp.

Die Pads von Alphacool waren aber noch weicher... Haben sie diese weissen pads auch in 1.5mm?

Besten Dank im Voraus
 

Attachments

  • photo_2022-03-16_16-58-34.jpg
    photo_2022-03-16_16-58-34.jpg
    205.7 KB · Views: 16
  • photo_2022-03-16_17-06-33.jpg
    photo_2022-03-16_17-06-33.jpg
    153.6 KB · Views: 15

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member

JronMasteR

New member
Vielen Dank für die Rückmeldung. Kein Wunder hatte ich enorme Probleme mit dem Original Kühler... Ich habe verschiedene Pasten und Pads probiert, trotzdem hatte ich immer wieder zu hohe Hotspot Temperaturen nach 1-2 Wochen.
Deswegen habe ich dann den Wasserkühler von euch gekauft.

Ich hoffe ich habe mit dem Eiswolf dann nicht auch wieder Probleme mit dem Hotspot. Ich habe die Thermalright TFX Paste verwendet, die ist ja relativ Dick.

Ich werden den Support kontaktieren:) Danke für die Hilfe
 

Tom75

New member
Ich hänge mich mal gleich dazu, ebenso Rog Strix 3090

Eiswolf/Eisbär-Kombo :

Speicher-Junction-Temperatur (=Ram?) etwas hoch ?
Die restlichen Temperaturen finde ich in Ordnung.

Anbei ein Bild von HW-InfoTemps.jpg
 
Last edited:

JronMasteR

New member
Ich hänge mich mal gleich dazu, ebenso Rog Strix 3090

Eiswolf/Eisbär-Kombo :

Speicher-Junction-Temperatur (=Ram?) etwas hoch ?
Die restlichen Temperaturen finde ich in Ordnung.

Anbei ein Bild von HW-InfoView attachment 3794
Hi Tom, ja Speicher ist etwas warm. Vor allem bei 390W Leistungsaufnahme. Bei mir ist der Speicher jetzt so 80-85C° beim Zocken, bei Stresstests geht er bis 90°C hoch. Muss allerdings sagen, dass ich aktuell nur 3w/mk pads drauf habe. Hatte zum Zeitpunkt nichts besseres zur Hand.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich hänge mich mal gleich dazu, ebenso Rog Strix 3090

Eiswolf/Eisbär-Kombo :

Speicher-Junction-Temperatur (=Ram?) etwas hoch ?
Die restlichen Temperaturen finde ich in Ordnung.

Anbei ein Bild von HW-InfoView attachment 3794
Kannst du Bilder der Pads schicken? Anhand der Abdrücke auf den Pads können wir feststellen, ob ausreichend Kontakt zu den Bauteilen da ist. Wenn nicht, dann ist auch deine Karte sehr wahrscheinlich von Nvidias Package Problem betroffen. In dem Fall bekommst du aber über unseren Support die passenden Pads kostenfrei zugeschickt.
 

Tom75

New member
Auf den Pads sind so gut wie keine Abdrücke vorhanden.
Auf der Backplate minimal was den Speicher betrifft, auf der "Vorderseite" ist nicht mal ein Hauch eines Abdruckes.
 

Attachments

  • front.jpg
    front.jpg
    192.4 KB · Views: 16
  • back.jpg
    back.jpg
    199.7 KB · Views: 15
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ok, danke für die Bilder. Du hast Recht, die Abdrücke sind nicht gut aufgrund der Package Thematik. Bitte schreib eine Email an info@alphacool.com & verlinke gleich diesen Beitrag. Unser Support schickt dir dann umgehend die passenden Pads für dich kostenfrei zu.
 

Tom75

New member
Heute sind die Pads gekommen.

Nach 3x herumprobieren mit der passenden Stärke bin ich auf ein, meiner Meinung nach, brauchbares Ergebnis gekommen.
Sollten die Temps immer noch zu hoch sein, lasst es mich wissen.

Danke jedenfalls für das Service!

PS: CPU-Temperaturen sind im Vergleich zum ersten Screenshot höher, ich wechselte von 8700k auf 12700k... ;)
 

Attachments

  • Temp_Alt.jpg
    Temp_Alt.jpg
    172.7 KB · Views: 13
  • Temps_Neu.jpg
    Temps_Neu.jpg
    185.6 KB · Views: 14
Last edited:

JronMasteR

New member
Nachdem die 1mm pads bei mir auch zu dünn waren, habe ich 1.5mm EK Wärmeleitpads verwendet. Diese sind auch extrem weich.
Trotzdem ist mein Hotspot Delta wieder auf 20°C gestiegen.
GPU Temp 73°, Hotspot 93°. Und das bei nur 390W Leistungsaufnahme.
Die Eiswolf 2 ist was die Temps betrifft schon etwas enttäuschend.

Im Anhang die Bilder direkt nach der Demontage. Meiner Meinung nach ist der Anpressdruck mit diesen Federschrauben einfach nicht hoch genug.
Ich habe jetzt das Ganze nochmal versucht, mit den Pads die ich von Alphacool erhalten habe.
Dies sollten ja 3w/mk Ultra Soft 1mm pads (weiss) und 0.5mm Ultra Soft Rise pads (grau) sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Pads von Alphacool das Problem lösen werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten von eurer Seite?
 

Attachments

  • photo_2022-04-19_17-27-59.jpg
    photo_2022-04-19_17-27-59.jpg
    349 KB · Views: 11
  • photo_2022-04-19_17-28-03.jpg
    photo_2022-04-19_17-28-03.jpg
    227.2 KB · Views: 11

Tom75

New member
Und dazu möchte ich mich auch wieder dazuhängen....

Meine Temperaturen sind nach 2 Wochen auch merkbar gestiegen, trotz der neuen Wärmeleitpads. Entweder sind die Pads für die Tonne, oder was weis ich was. Die Temperaturen sind deutlich in die Höhe geschnellt.

Wohlgemerkt: der vorige Screenshot von HWInfo war nach einem Dauerstresstest von 100% CPU und GPU. Dieser dauerte 10Min kontinuierlich an, nach hervorgehenden 3d-Marks und Furmarks. TDP der Graka 100%, also um die 390 Watt.

Der jetztige unten angefügte zeigt das aktuelle Momemtum nach 2 Stunden spielen von "L...ost A..rk" bei einem runtergeschraubten TDP auf 90% (max 350 Watt) der Graka. Bei einem Spiel wie "V...alheim" sind die Werte noch um einiges höher....

Speicher & Hotspot sind deutlichst erhöht wieder. (MaxTemp >20°c, Durschnitt um >10°c). Und ich denke nicht, dass ein Spiel die Systemleistung so fordert, wie ein 100 prozentiger Stresstest von den beiden gekühlten Komponenten gleichzeitig. Desweiteren vernehme ich seit kurzem akustische "Knackgeräusche", habe diese jedoch noch nicht bewusst geortet. Dürfte aber thermale Ausdehnung / Zusammenziehn als Ursache haben. Ist zu hören bei Belastung und dann nach raustabben auf dem Desktop, sowie Neustart der Kiste.... Die Geräusche kommen fix entweder von der Eisbär oder der Eiswolf.... Abgesehn davon, dass es störend ist, gehören solche Geräusche nicht in ein PC-Case. Und war davor auch nicht zu vernehmen. -> Auf guat österreichisch -> do hots wos!


temp3.jpg
 
Last edited:
Top