Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti (2070/2080 Super) - Black M02 + Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black

Micheeses

New member
Guten Abend,

Ich besitze derzeitig einen Eiswolf GPU AIO und habe gerade einen Eisbaer dazubestellt.

Jetzt bleibt noch die Frage wo ich beide Pumpen anschließen könnte. Ich besitze ein Asus Prime Z370-A Prime.

Asus Z370-A Prime - Layout.jpg

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen/Optionen geben?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es spielt eigentlich keine Rolle. Du kannst es an einen der beiden CPU-Fan Header anschließen, aber auch an jeden Chassi Fan Anschluss (Alles Nr. 4). Wichtig ist nur, dass du im Bios den jeweiligen Anschluss auf Max stellst und nicht regeln lässt. Wenn du das automatisch regeln lässt, kann es sein das die Pumpe zu wenig Strom bekommt und nicht mehr pumpt.
Der spezielle Pumpenanschluss ist eher für DDC und D5 Pumpen gedacht, da die besonders viel Strom benötigen. Normale Lüfteranschlüsse bieten zwischen 0,5 und 1A was 6-12W entspricht. DDC und D5 Pumpen benötigen aber teilweise über 20W. Das schaffen die Lüfteranschlüsse nicht. Die Eiswolf zieht aber deutlich weniger als 6W, daher ist es egal.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du kannst auch mal im Bios schauen ob man den PWM Anschluss auf DC stellen kann. Dann kannst du die auch vorsichtig regeln falls du möchtest. Aber da musst du dann vorischtig vorgehen und immer schauen ob die Pumpe mit den Einstellungen dann auch wirklich läuft und vorallem, ob die Pumpe beim Start des Rechners auch mitstartet.
 
Top