Alphacool Eiszapfen QD klemmt

tengu

Member
Moin,
ich habe hinten an meinem Rechner zwei Eiszapfen-QDs (17282), die den Rechner mit externen Radiatoren verbinden.
Das hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert, aber jetzt haben die sich nach einigen Monaten ohne Trennung "festgeklemmt". Man kann die Verschlüsse zwar lösen, aber sie stecken trotzdem noch fest am anderen Ende der Kupplung. Fest ziehen und verkanten im "offenen" Zustand helfen auch nicht. Durchfluss ist weiterhin vorhanden und die Kupplungen sind dicht, wenn man sie wieder ineinanderschiebt. Der AGB ist offen, es kann also eigentlich kein Unterdruck im System sein.
Irgendwelche Tipps, wie man die Kupplungen voneinander gelöst bekommt und wie ich das in Zukunft verhindere? Ich lasse sie jetzt erstmal "getrennt", vielleicht fallen sie ja irgendwann von selbst auseinander.

MFG

tengu

tengu

Member
Update: Die Kupplungen "offen" zu lassen, hat geholfen. Nach 6 Stunden konnte ich sie mit ein bischen Zug voneinander lösen. Die Frage, wie ich das in Zukunft verhindern kann, bleibt bestehen.

tengu

Member
Ich muss das Thema nochmal hochbringen, weil ich schon wieder dasselbe Problem habe. Dieses mal sind es interne, frei schwebende Kupplungen, die definitiv nicht trocken "bespielt" wurden. Die sind aus der Packung in den Rechner installiert worden und das System wurde direkt befüllt. Keine mir bekannte mechanische Belastung ist auf den Kupplungen im Rechner. Einziger Unterschied ist, dass diese Kupplungen ungefähr ein Jahr nicht getrennt wurden. Als Kühlmittel benutze ich DP Ultra in grün- & gelb-transparent.
Trotzdem kleben die beiden Hälften aneinander und sind auch mit ordentlich Zug nicht voneinander zu trennen.

Das ist halt nichts mehr Quick Detach zu tun, wenn ich in der gleichen Zeit den Rechner mehrmals leeren, neu befüllen und entlüften kann.

Eddy

Iceman
Staff member
Es liegt an deinen Flüssigkeiten. Zum einen sollte man niemals farbige Flüssigkeiten Mischen, das kann immer zu Problemen führen. Egal von welchem Hersteller. Farbige Flüssigkeiten enthalten Farbpartikel aus verschiedenen Stoffen, je nach Farbe. Im Schnellverschluss am O-Ring bzw. im Öffnungsmechanismus selbst sind die Spaltmaße unter 0,05mm in denen sich die Farbpartikel ablagern und verkleben. Und zwei Farben gemischt, die zwei unterschiedliche Arten von Farbpartikeln haben, werden zu Kleister. Das wirst du auch langfristig in den Kühlfinnen sehen. Die werden irgendwann verstopft sein und du hast dann Zeug drin, dass du kaum wieder raus bekommst.
Ob das DP Ultra, Corsair oder unsere Flüssigkeit ist, der Effekt ist bei farbigen Flüssigkeiten immer gleich. Beim Mischen von Flüssigkeiten, auch vom gleichen Hersteller, erzwingt man fast den Super Gau (übertrieben gesagt).

tengu

Member
Das Pastellfarben Probleme verursachen, war mir bekannt, aber das selbst die Farbstoffe in transparenten Farben Probleme machen? Alter Schwede. Aber schön, das ich endlich die Ursache für mein immer wieder auftretendes Problem kenne. Blöd nur, das damit der empfindlichste Teil des Kreislaufes die QDs sind, denn meine Kühlerfinnen sehen immer noch gut aus.

Edit:
Ich habe letztes Jahr eine Eiswolf-AiO zerlegen, den Kühler durchbürsten und neu befüllen müssen. Die Finnen waren so verklebt, das die 240er AiO einen R9 5900X nicht mehr unter 95° halten konnte. Fairerweise war die da schon mindestens 4 Jahre in Betrieb.
Was empfehlt ihr für eine Kühlflüssigkeit für die Eiszapfen QD? Oder sollte ich auf QD komplett drauf verzichten, wenn ich die eh nur 1x im Jahr aufmache? Wenn eure Eiswolf-Flüssigkeit die Eiswolf-Kühlerfinnen schon zugeklebt hat, muss man dann reines Wasser benutzen?

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Alle farbigen Flüssigkeiten enthalten Farbpartikel. Pastell war natürlich extrem schlimm, da die dichte der Farbpartikel natürlich enorm hoch war. Ich denke, ohne jetzt die genauen Inhaltsstoffe von DP Ultra zu kennen, dass das Mischen von zwei Farben hier das Hauptproblem ist. Ich weiß was passiert, wenn bestimmte Farben bei uns gemischt werden, das kann unschön enden. Einfach weil die Farbstoffe miteinander reagieren können.

Die Finnen der Kühler sind bezüglich der Zwischenräume geradezu riesig im Vergleich zu den entscheidenden Zwischenräumen eines QDCs. Das ist als würdest du eine 6 Spurige Autobahn mit einem 30cm MTB Trail vergleichen. Darum wird man das bei den Finnen erst viel viel später sehen und merken. Denn nach und nach wird sich eine ganz dünne Schicht bilden die dann immer dicker wird.

Wenn du farbige Flüssigkeit verwenden willst, würde ich es mit einer Farbe versuchen. Eigentlich sind mir da keine relevanten Probleme bekannt. Ansonsten klare Fertiggemische. Natürlich unsere.... :LOL: Nein im ernst, einfach ein klares Fertiggemisch nehmen. Das aber auch in keinem Fall mixen oder mit destilliertem Wasser Strecken. Die Mischungen sind extrem empfindlich. Die falsche Handhabe von Kühlflüssigkeit ist eines der Hauptursachen für viele Arten von Problemen. Ich würde eher mehr Geld in eine gute Kühlflüssigkeit stecken als in alles andere. Wenn du blau magst, nimm unser GL50. Sehr teuer, die Kühlleistung ist ein hauch schlechter als bei üblichen Kühlflüssigkeiten, aber die Lebensdauer ist.... also hier stehen noch 6 Jahre alte Proben herum an denen absolut nichts dran ist. Wir nutzen diese Flüssigkeit ausschließlich in Servern wie z.B. bei Hetzner ect.! Einziger Nachteil, es verfärbt die Bauteile und die bekommt man kaum wieder sauber. Aber das ist nicht durch Farbpartikel sondern durch die Flüssigkeit selbst. Und dort werden dutzende Schnellverschlüsse verwendet, ohne Probleme.

In meinem privaten System verwende ich selbst 6 Schnellverschlüsse. Noch nie gebraucht, aber falls..... ich mal die GPU wechsle, oder die CPU..... dann beiße ich mir wenigstens nicht in den Arsch, dass ich keine Schnellverschlüsse habe. Ob du sie brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ich finde es einfach praktisch welche zu haben. Denn als ich sie mal im vorherigen System wirklich gebraucht hätte, habe ich mich furchtbar aufgeregt, dass ich den ganzen Loop zerlegen musste. Ich hasse es mittlerweile zu basteln, mache das schon seit ich 14 bin, also seit.... hm.... 33 Jahren (Ich bin alt).

tengu

Member
Pastell habe ich auch nicht benutzt :D
Laut einem Forenbeitrag hat der Support von Aquacomputer gesagt, das man DP Ultra gerne mischen kann, um gewisse Farbtöne zu produzieren, die man nicht "ab Werk" bekommen kann. Meine Mischung ist noch in einer Flasche hier, die ist eher durch Zufall entstanden. Ablagerungen kann ich in der Flasche nicht erkennen. Naja, ist jetzt so.
Das mit den Toleranzen habe ich gerade auch gesehen. Ich habe den weiblichen Teil des QDs auseinandergebaut und selbst ohne den inneren Dichtring kommt da im geschlossenen Zustand nicht gerade viel Wasser durch. Im Gewinde zwischen vorderer und hinterer Hälfte war einiges an Ablagerungen - oder Schraubensicherung. Der innere Teil war sauber, aber den kleinen O-Ring in der Mitte hatte es absolut zerschrotet. Den habe ich nicht mal am Stück da rausbekommen. Das Gummi ist "chemisch" noch okay, aber mechanisch hat der echt einiges abbekommen, als ich den QD getrennt habe.
Der äußere Dichtring war in Ordnung.
Zerlegen und zusammenschrauben war interessant, jetzt ist zumindest die Seite mit einem neuen O-Ring wieder dicht. Für die männliche Seite muss ich mir noch was überlegen, die hält nicht in meinem Schraubstock, ohne das ich mir sorgen mache, das Ding zu verbiegen.

Ich hab mir klares DP Ultra bestellt, bevor ich den Beitrag gesehen habe. Beim nächsten mal wird es dann GL50. Farbeintrag in andere Teile ist mir egal, wenn das Zeug dafür funktioniert und nichts anderes daran hindert, zu funktionieren. Farbe ist mittlerweile auch schnuppe.

Wenn sie funktionieren, sind QDs 10/10. Betonung auf wenn. Sobald sie nicht funktionieren, ist es halt n bischen doof.
Das mit dem Basteln endet leider nie.