Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss - Durchfluss zu stark reduziert?

Chri$$e

New member
Ich habe mir die "Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung Schott" Art. 17459 + "Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Stecker" Art. 17461 geholt um meinen externen Radiator an mein mini-ITX System zu verbinden.
Jetzt habe ich etwas recherchiert und ein Video auf YouTube gefunden, welches zeigt, dass der Durchfluss hier sehr stark gebremst wird. link

Die Kupplungen sind nicht verbaut und ich habe das einfach auch mal ausprobiert, mit dem durch pusten. Und musste feststellen, da geht wirklich kaum was durch. Man muss richtig fest pusten und spürt an der anderen Seite kaum Luft die austritt.

Bevor ich mein System zerlege um die Schnellverschlüsse einzubauen wollte ich das erstmal abklären.
Ich betreibe das System mit einer DDC310 und der externe Radiator steht unter dem Tisch, also ist da auch etwas Strecke und Höhe zu überwinden.

Kann hier wirklich ein Produktionsfehler vorliegen?
Gibt es andere Erfahrungswerte hier im Forum?
Ich habe leider keinen Flow-Tester um hier reale Vergleichswerte zu dokumentieren.

Danke vorab
Grüße
 

Chri$$e

New member
Nach etwas rum testen habe ich noch eine weitere Erkenntnis.
Wenn ich die zwei Schnellverschlüsse etwas weiter zusammendrücke, so ca. 1mm, dann kann ich easy durch Pusten.
Mir scheint hier wirklich ein Produktionsfehler vorzuliegen.

Das "Male" stück hat ja eine Kontur eingefräst, wie ein "u", die wohl als Verriegelung dient. Sind diese eventuell nicht passend zum Gegenstück bzw. im Gegenstück die Verriegelung falsch montiert?

Hierzu gibt es auch einen weiteren Beitrag von 2021 https://forum.alphacool.com/threads/suche-schnellverschluss-mit-schottverschraubung.1913/
Leider damals ohne wirkliche Aufklärung
 
Last edited:

astaaa

Administrator
Staff member
Hallo, ein Produktionsfehler kann nicht ausgeschlossen werden. Jedoch verringern die Schnellverschlusskupplungen den Durchfluss enorm.
Wenn du einen besseren Durchfluss haben möchtest, dann solltest du auf Schnellverschlusskupplungen verzichten.
 

Chri$$e

New member
Hi @Lennard Merker
kann man "enorm" in zahlen wiedergeben?
In einem anderen Bericht hier, habe ich eine Aussage von euch gelesen mit, ca. 10%? Das wäre ja nicht "enorm".

Gibt es Vergleichszahlen zwischen den normalen Eiszapfen und den Eiszapfen HF?

Hattest du dir das Video angeschaut, welches ich verlinkt habe? Kann man sich das bei euch erklären?
Was hier auffällt ist, das die Verschraubung die sehr stark blockiert auch eine "Schott" Verschraubung ist.
Die Verschraubung, die einen viel besseren Durchfluss hat ist eine mit normalem 1/4G Außengewinde.
 

Chri$$e

New member
Hallo, ein Produktionsfehler kann nicht ausgeschlossen werden. Jedoch verringern die Schnellverschlusskupplungen den Durchfluss enorm.
Wenn du einen besseren Durchfluss haben möchtest, dann solltest du auf Schnellverschlusskupplungen verzichten.
Nochmal eine Anmerkung hierzu. Wenn ich mir Videos von z.B. derBauer anschaue, der verwenden ebenfalls eure Schnellkupplungen und bekommen eigentlich durchweg gute Durchflusswerte. Also so "enorm" kann die Verringerung des Durchfluss dann doch irgendwie nicht sein, oder verstehe ich da was falsch?

Meine Vermutung liegt hier wirklich speziell bei den Schnellverschlusskupplungen mit Schottgewinde. Zum testen habe ich mir jetzt mal ein weiteres paar mit Schottgewinde und ein zweites paar mit G1/4" AG bestellt.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

jede Schnellverschlusskupplung im System verringert den Durchfluss um ca 10%. Wie ich deinen Fotos entnehmen kann, verwendest du die Schnellverschlüsse "trocken". Dies darf auf keinen Fall passieren, da die inneren O-Ringe beschädigt werden, und sich die Schnellverschlüsse auch garnicht richtig öffnen können. BItte verwende diese nur im verbauten Zustand, sodass die O-Ringe "geschmiert" werden, von der Kühlflüssigkeit.
 

Chri$$e

New member
@Vanzin Habe gestern die Schnellverschlüsse mit G1/4" AG bekommen. Diese haben einen deutlich besseren Durchgang (beim rein Pusten). Zwar merkt man schon, das sie auch reduzieren aber bei den Schnellverschlüssen mit Schottgewinde geht im vergleich dazu beim Pusten garnichts durch.
Leider habe ich das zweite paar Schnellverschlüsse mit Schottgewinde noch nicht erhalten um einen erneuten direkten vergleich zu haben.

Unterm Strich fallen für mich damit diese Schnellverschlüsse raus. Ich habe noch die "Schnellverschlüsse" HF zum Schrauben, die haben im Vergleich dazu fast 0 Reduzierung. Da kommt es mit den 10% schon hin.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit und Zeit das ganze mit echten Messungen und Zahlen zu belegen. Würde euch das gerne mal zukommen lassen.

Zum Thema "trocken" möchte ich sagen, wenn das wirklich so ein großes Problem wäre, sollte man einen Warnhinweis auf der Verpackung aufbringen. Zum anderen, habe ich die Teile jetzt bestimmt schon 20 mal "trocken" verwendet und die flutschen super rein und raus.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

das öffnen der Schnellverschlüsse, um die inneren O-RInge zu tauschen, ist nicht möglich.
 

Chri$$e

New member
Auch das zweite paar (neu bestellt) Schnellverschlüsse mit Schottgewinde hat Fast keinen Durchlass. Also kann es nicht direkt nur an dem Paar liegen was ich hier liegen habe und dem "trocken" zusammen stecken.
Mal ganz grob geschätzt, anhand vom Duchpusten her würd ich sagen.

Schnellverschluss mit Schott reduziert ca. um 75%
Schnellverschluss mit G1/4 AG reduziert ca. 40%
Schnellverschluss HF reduziert ca. 5%

Könnt ihr das vielleicht mal gegenprüfen?
 

astaaa

Administrator
Staff member
Solltest du mit den Schnellverschlusskupplungen nicht zufrieden sein, kannst du uns gerne zwecks einem Widerruf kontaktieren.
 

Chri$$e

New member
Solltest du mit den Schnellverschlusskupplungen nicht zufrieden sein, kannst du uns gerne zwecks einem Widerruf kontaktieren.
In meinem Fall habe ich die Schnellkupplungen über Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer sollte euch jedoch bezüglich einer RMA kontaktiert haben.

Mir geht es auch generell nicht um den Widerruf. Mir geht es darum, das es von euch mal jemand überprüft.
Weil eben, wie oben beschreiben, auch das zweite paar, zum Test, bestellter Schnellverschlüsse mit Schottgewinde hat das gleiche Problem!
Bei Schnellverschlüssen mit G1/4" AG sieht der Durchfluss ja deutlich besser aus!
Ihr tut euch damit doch selbst keine Gefallen, Teile anzubieten, die nicht richtig funktionieren.

Und dann kommt einmal die Aussage, der Durchfluss wird pro Schnellkupplung um 10% reduziert, eine Andere Aussage heißt, Durchfluss wird Enorm reduziert.

Ihr habt doch zum Testen alles im Haus was ihr braucht. Pumpe, Schlauch, Durchflussmesser, Schnellkupplungen. Schnell zusammen gesteckt und los.
Oder ihr pustet einfach durch, so wie ich das gemacht hab.

Falls ihr auf ein anderes Ergebnis kommt, gibt es wohl eine Fehlerhafte Charge.
Man sollte dem als Hersteller bzw. Verkäufer doch nachgehen? Meine ich zumindest.
 

astaaa

Administrator
Staff member
Hi,
der Durchfluss wird bei den Schnellverschlusskupplungen reduziert, weil das Wasser einen kleinen Umweg macht. Unsere Schnellverschlusskupplungen funktionieren, indem man diese Zusammensteckt und dann 2 Stifte aufeinander drücken und diese dann die Verschlüsse öffnen damit das Wasser durchfließen kann. Da aber die Öffnung nicht so groß ist wie bei einem normalen Schlauch, wird nun mal der Durchfluss reduziert. Egal bei welchem Hersteller der Schnellverschlusskupplungen herstellt, wird der Durchfluss nicht so gut sein wie bei den normalen Schläuchen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Falls ihr auf ein anderes Ergebnis kommt, gibt es wohl eine Fehlerhafte Charge.
Falls es mal eine Fehlerhafte Charge gab, können wir das jetzt nicht mehr nachvollziehen. Wir nutzen die Schnellverschlüsse ja selbst im Labor und die werden auch regelmäßig getauscht, da sie täglich mehrfach geöffnet und geschlossen werden. Irgendwann sind die dann auch mal durchgenudelt.
Tatsache ist, der Durchfluss wird durch sie gebremst, das ist auch klar Messbar. Um wieviel, ist aber immer abhängig von der Pumpe, wie sie eingestellt ist und wie viel Wiederstand der Kreislauf insgesamt hat. Kurz, man kann keine konkrete Zahl wie z.B. 10% sagen. Das ist nur so eine "Pi mal Daumen" Aussage. Ist der Durchfluss generell gering, ist der Wiederstand im Schnellverschluss auch geringer als wenn man z.B. versucht 200L/h durchzujagen. Die Wiederstandskurve ist progressiv bei den Schnellverschlüssen.
 

Chri$$e

New member
Abschließend gehen die normalen Schnellverschlüsse jetzt zurück und werden erstattet. Dafür erstmal danke an Alphacool für den Support.
Ist auch nicht so selbstverständlich außerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist.
Ich verwende jetzt weiterhin die Schnellverschlüsse HF (zum zusammenschrauben). Diese haben so gut wie keine Beschränkung des Durchfluss.
Dafür haben sie halt nicht den schönen "klick" beim öffnen und schließen aber da sich das bei mir auf ein paar mal im Jahr beschränkt komme ich damit zurecht.
 
Top