ALPHACOOL EISZYKLON Aurora Lux Digital RGB 140 mmDigital JRainbow bei MSI Board funktioniert nicht

Conner2

New member
Hallo ich habe oben genannte Lüfter gekauft und wollte die mittels Hub anschließen( entsprechende Adapter habe ich) Sie drehen sich und regeln auch über PWM . Aber leuchten tut nichts .
Also nächstes habe ich den Lüfter direkt an J Rainbow Kontakt angeschlossen,da geht auch gar nichts 🤷 Laut Beschreibung ist j Rainbow doch der entsprechende Kontakt . Ein anderer fremder Lüfter funktioniert über JRainbow 🤷 .
Warum geht der Alphacool nicht ? Bin da etwas ratlos....

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo,
am Lüfter selbst ist der aRGB Anschluss ein 3-Pin JST Stecker, um den mit dem Mainboard oder einem anderen aRGB Controller mit 3-Pin Anschluss zu verbinden brauchst du einen Adapter:

Oder hast du versucht den JST Stecker zu verwenden?

Conner2

New member
Hallo... Nein ich habe so ein Adapter rumliegen gehabt 🤷 aber ist sicher nicht von alphacool gewesen .... Sollte doch aber nichts machen oder ? JRainbow ist dieser ARGB.Stecker auf MSI Bezeichnung

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du einen anderen Adapter genommen hast, kann ich dir kaum helfen, da die Verkabelung auch anders sein könnte. Bzw. könnte ein anderer Adapter auch durch eine andere Verkabelung die LEDs über den Jordan geschickt haben.
Ansonsten kann es aber auch natürlich sein, dass der LED Streifen schlichtweg defekt war. Die ganzen schönen Namen der Mainboardhersteller für ihre ARGB Controller sind eben genau das, einfach nur Namen. Technisch unterscheiden die sich alle nicht. Nur die Software sieht anders aus und jeder hat anders programmierte Effekte hinterlegt. Ansonsten gibt es da keine Unterschiede.
Kurz, ich würde den Lüfter einfach umtauschen.

Conner2

New member
Ja, OK 👍 habe schon Adapter von alphacool bestellt , die kommen heute dann teste ich nochmal das ganze .

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn es mit dem nicht funktionieren sollte..... werden wohl die LEDs des Lüfters defekt sein. :-/

Conner2

New member
So die Adapter sind angekommen, sofort getestet und siehe da 😁 😁 es funktioniert! Also ist der alte Markenfremde Adapter defekt oder nicht passend belegt ....alles gut , Dankeschön 🙏

Eddy

Iceman
Staff member
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. Wundert mich dennoch, das sind ja eigentlich nur drei Kabel drin. Und eine Überkreuzung würde gar keinen Sinn ergeben. Naja, Hauptsache es läuft.