Alphacool ES GPU Block falsche Bohrungen

vadar

New member
Hi@all

Ich habe für meine Gpu den

Alphacool ES RTX 5080 Reference 1-Slot-Design mit Backplate​

Kühler bei Aquatuning gekauft für meinen Peojekt PC, leider war eine Montage wie in der Anleitung beschrieben nicht möglich.
Man soll zur Montage das Original Befestigung Kreuz und die die Original Schrauben verwenden (grobes Gewinde in meinem Fall) .
Da die Bohrungen auf fein Gewinde gebohrt sind keine Montage so möglich. Ich habe dann 4 Schrauben von der Backplate von einem Alphacool Core Block in Bestellung verwenden können mit Unterlegschrauben
Das Projekt 3 Monate geplant, Extra Jemanden zum Bau anreisen lassen extra Kosten gesammt circa 500€ und dann so ein Desaster bei einem Kühler der fast 300€ kostet.🤮🤮🤮🤮🤮 geht überhaupt nicht
werde auch in Zukunft dann Alphacool Kühler technisch meiden bin richtig sauer

Eddy

Iceman
Staff member
Du hattest eine MSI Ventus, richtig? Falls ja, dann hast du eine Aquatuning einen alten Kühler aus der ersten Batch bekommen. Da lagen in der Tat keine angepassten Schrauben für MSI bei. MSI hat sich dazu entschieden sich an dieser Stelle, nämlich konkret bei diesen 4 Schrauben, doch vom Reference Design abzuweichen. Das haben wir aber erst erfahren, als die erste Batch der Kühler schon im Verkauf war. Ja, das ist ärgerlich, keine Frage.

vadar

New member
Hi Eddy,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das ist sehr ärgerlich aber auch kein Weltuntergang, kann ich die M2x8mm Schrauben nachträglich noch geliefert bekommen?

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, die schicken wir kostenfrei nach. Da musst du den Support anschreiben: info@alphacool.com
Wenn du es ganz schnell brauchst, dann kannst du die auch direkt im Baumarkt selbst kaufen. Solche Schrauben kosten dort vielleicht 2€. Also wir erstatten das nicht, aber ich persönlich würde wohl eher in den Baumarkt fahren und mir die selbst kaufen bevor ich auf die Ersatzschrauben warten müsste. Also nur ein Hinweis für ganz ungeduldige.