Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset an Schottgewinde-Anschluss undicht

The Ghost

New member
Guten Morgen,

ich hatte bei aquatuning.de :
2x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Black
8mm G1/4 Steckanschluss - black nickel
8mm G1/4 Steckanschluss - schwarz kunststoff
gekauft.

Testsystem mit ausgeschaltetem aquaduct 720XT (inklusive Pumpe) verbunden und aufgefüllt.
Dabei treten bereits Lecks bei beiden Schnellverkupplungssets an den Schottgewinde-Anschlüssen auf.
Ich habe beide genannten Push-In-Anschlussarten ausprobiert.
Fest angezogen waren beide - hatte den Steckanschluss black nickel nur mit Hilfe von Schraubstock und Schraubenzange auseinander bekommen... und direkt Lack vom Schottgewinde abgekratzt...

Versuch Steckanschluss Nickel
Versuch Steckanschluss Kunststoff

Welcher umnachteten Fehler ist mir unterlaufen?


Grüße
Michael
 

Attachments

  • 20230815_030010.jpg
    20230815_030010.jpg
    846 KB · Views: 7

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wie ich sehe haben deine Anschlüsse eine Gewindelänge von 7mm. Dies kann zu Undichtigkeiten führen, da unsere Produkte für eine maximale Gewindelänge von 5mm ausgelegt sind. Hier würde ich davon ausgehen, dass die O-Ringe der Anschlüsse nicht richtig aufsitzen und Anpressdruck haben und daher nicht abdichten können. Bitte beachte außerdem das die Anschlüsse nur Handfest, ohne Werkzeug angezogen werden sollen. Zu festes anziehen kann ebenfalls dafür sorgen, dass der O-Ring nicht richtig abdichtet.
 

The Ghost

New member
Auf die Gewindelänge natürlich nicht geachtet... hätte ich auch drauf kommen können. Anfängerfehler.
Ziemlich kompliziert gemacht - vor allem da die andere Seite des Kupplungssets wohl längere Gewinde hat. Naja, mal schauen...

Ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort.


Grüße
Michael
 
Last edited:
Top