Alphacool Kühlflüssigkeiten Vergleich?

Simon99

New member
was ist eigentlich die unterschiede zwischen den ganzen verschiedenen Kühlflüssigkeiten (außer der preis)?
und bei welchem anwendungszweck ist die eine oder die andere besser?
leider habe ich dazu nichts gefunden.
  • Tec Protect 2 Clear
  • Apex Liquid ECO clear
  • Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch
  • Ultra Pure Water
  • ...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Pure Water ist wie destilliertes Wasser nur deutlich reiner und mit passendem PH Wert.
Tec Protect 2 und Apex Liquid ECO unterschieden sich im Grunde wenig, außer das Apex Liquid umweltfreundlicher ist in Bezug auf die Entsorgung.
Eiswasser Crystal UV is eben eine UV Flüssigkeit. Das nutzt man wenn man den Effekt haben will, ebenso die farbigen Varianten. Die sind von der Basis her ähnlich Tec Protect 2 mit etwas anderen Inhalsstoffen damit es mit der Farbe funktioniert.
CKC war quasi der Vorläufer von Tec Protect 2 aber die Inhaltsstoffe waren gänzlich anders.

Grundlegend halte ich persönlich von Ultra Pure Water nicht so viel, da ich nicht auf Inhaltsstoffe gegen Bakterien verzichten möchte. Tec Protect 2 und Apex Liquid.... eigentlich egal was man nimmt. Will man die Umwelt schonen, nimmt man Apex Liquid.

Fabrige Flüssigkeiten ist klar...

Was grundlegend eher quatsch und Marketinggeblubber ist... Schmierstoffe für die Pumpe. Das spielt keine Rolle, Wasser ansich reicht zur Schmierung, daher sollte man nie Pumpen trocken laufen lassen. Dann sind die gleich im Eimer. Auch Sachen wie.... "bessere Kühlleistung durch XY" sind im Grunde quatsch. Ja, man kann auch daran etwas machen, aber die Unterschiede spielen in der Praxis keine Rolle. Es gibt zwar spezielle Inhaltsstoffe dafür, aber derartige Kühlflüssigkeiten sind exorbital Teuer und würde sich wohl kaum jemand für eine Wasserkühlung im PC kaufen. Da reden wir von mehr als 40€ pro 1L wenn es denn das richtige Zeug ist. Und meist sind das Stoffe die viele Partikel beinhalten was wiederum Kühler verstopfen kann.

Kurz.... Tec Protect 2 oder Apex sind meine persönliche erste Wahl. Ja es sind die Teuersten, aber das ist jetzt in der Tat auch meine persönliche Meinung. Farbige Flüssigkeiten würde ich mir nur ungern in den Kreislauf kippen. Man hat immer irgendwann verfärbungen und die Farbstoffe lagern sich immer irgendwann irgendwo ab wo man sie nicht unbedingt haben will. Betrifft auch UV. Das brignt so oder so nur was interessantes mitsich wenn man Schwarzlich (UV-Licht) verbaut.
 
Top