Alphacool Laing DDC 12V DC 10W TF60

Scent

Member
Hallo, ich habe obige Pumpe mit einem AGB aus dem Hurricane Set. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das die Pumpe beim starten des PC nicht mehr anläuft.
Wenn ich mittelmäßig stark auf das Pumpengehäuse klopfe, läuft sie wieder. Die Pumpe ist von 2020, ich denke das diese defekt ist. Die Kühlflüssigkeit wurde vor ca. 1 Monat getauscht. Der Loop geht über Graka zum CPU dann zu einem 240 und einem 360 Radiator. Zwischengeschaltet ist noch ein Filter am Pumpenausgang und eine Durchflussanzeige.
Meine Frage ist, wenn ich mir jetzt eine neue Pumpe kaufe, kann ich dort eine stärkere Pumpe einbauen ohne das ich den AGB mit dem Pumpensockel usw.
Das Bild unten ist kurz nach dem befüllen des Loops, Luftblasen usw. sind keine mehr da.

austausche ?PC AGB.jpg
 

aclogic

Member
Hattest Du nur die Kühlfüssigkeit getauscht oder auf die Komponeten konrolliert und ggf gereinigt?
Was wurde/wird als Kühlmittel genutzt?
Ist noch Garantie drauf?
Wenn nicht würde ich die Pumpe mal aufmachen und ggf. säubern.
An das Top/AGB sollte eigentlich jede andere Laing DDC passen, die gibt es auch mit etwas mehr Leistung.
 

Scent

Member
Kühlflüssigkeit habe ich DP Ultra genommen. Hatte das System gespült und den Filter gereinigt. Aufgemacht habe ich die Pumpe noch nicht. Wenn es eine stärkere gibt die passt würde ich mir die kaufen, wollte sowieso eine mit PWM Steuerung. Kann mir die vorhanden ja auf Seite Legen nachdem ich die aufgemacht und ggf. gereinigt habe.
Kannst du eine empfehlen die passt und mehr Leistung hat ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Scent

Schade das sich niemand von Alphacool dazu äußert.
Da denke ich mal das es aktuell intern ziemlich rund geht, und deswegen hier gerade keiner unterwegs ist. Genau kann ich es leider nicht sagen.
Den besten Kontakt kannst du über eine Email an info@alphacool.com (Support) aufbauen. Eine Antwort kann 1-2 Tage dauern, hier eventuell auch mal den Spamordner überprüfen. Ob hier noch eine Gewährleistung möglich wäre.

Wie es @aclogic schon geschrieben hat passen eigentlich alle anderen DDC Pumpen auf ein DDC Pumpen Top/AGB.
Das Prinzip ist bei den D5 Pumpentypen das gleiche, zum Beispiel.
Wen ein Top oder AGB für einen Typ (DDC 310 oder D5, das sind die gängigsten) ausgeschrieben ist, dann sollte zu 99% der jeweilige Typ passen. Bei den restlichen 1% gilt dann eher probieren ob es passt.

Da ich persönlich keine Erfahrung mit den DDC's habe (nutze D5 Pumpen), müsste ich mich etwas durch lesen. Da es bei den DDC's einige Modelle gibt.
Die meisten können nur über die Spannung reguliert werden, aktuell konnte ich nur eine finden die sich über den PWM Stecker regeln lässt. Das wäre diese hier.

Kann mir die vorhanden ja auf Seite Legen nachdem ich die aufgemacht und ggf. gereinigt habe.
Das sollte kein Problem sein, da der Rotor der Pumpe über keine Welle angetrieben wird. Sondern über Magneten in Position gehalten und angetrieben wird. Falls hier keine Ablagerungen dazwischen sind, dann wird eher ein defekt (Wackelkontakt 🤔) in der Platine sein.

Mfg Marcel
 

Scent

Member
Danke für die Antworten.
Die Pumpe sieht etwas komisch aus mit den zwei Anschlüssen. Ich glaube nicht das die an meinen AGB passt. Kann mich natürlich täuschen.
Steuerung über PWM ist kein muss. Kann auch über die Spannung reguliert werden. Da bin ich nicht festgefahren.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Scent

Das ist nur der Deckel mit den Anschlüssen, den muss man ja für die Montage auf einem anderen Pumpentop entfernen.

Das ist ja der Aufbau der Pumpe.
1646720293458.png
Das oberste ist das Top.
Dann kommt der Rotorkopf der das Wasser in Bewegung bringt.
Dichtring.
Die eigentliche Pumpe mit der Elektrik.
Und das unterste ist ein Gehäuse um es befestigen zu können.

Was ich jetzt noch gelesen habe, der Hinweis steht bei den neueren dabei.

Hinweis: Die Pumpe ist die neuste Revision.

*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.

Mfg Marcel
 
Top