Alphacool NexXxoS Radiator V.2 und Alphacool Eisbaer TPV Extension Set

Xorlosh

New member
Im Produkttext und Datenblatt der V.2 Radiatoren steht explizit:
ACHTUNG: Die NexXxoS V.2 Radiatoren sind nur kompatibel zu Anschlüssen mit einer maximalen Gewindelänge von 5 mm.

Beim fertigen Set mit den Messing Fittings steht im Datenblatt allerdings
Alphacool Eisbaer TPV Extension Set - Gewindelänge 5,5 mm

Bei den separat erhältlichen TPV Fittings sind es 5 mm
Alphacool HF Anschraubtülle TPV - 12,7/7,6mm - Gewindelänge 5 mm

Meinem Verständnis nach heißt das, dass ich das Extension Kit mit den V2 Radiatoren nicht verwenden kann / sollte. Laut Support E-Mail soll der O-Ring die 0,5mm "ausgleichen", aber das ist nicht mein Verständnis von maximaler Gewindetiefe. Also entweder ist die Beschreibung nicht korrekt oder das Set inkompatibel oder das Datenblatt nicht eindeutig.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt für die GEwindelänge zwei Meßmethoden die hier wohl beide verwendet wurden. Einmal mißt man ab dem O-Ring, einmal ohne O-Ring. Mit O-Ring ist man bei 5 mm ohne O-Ring bei 0,5 mm.
Der Hinweis auf die Gewindelänge bezieht sich auch eigentlich nur auf alte Gewinde wie sie noch bis vor ca. 10 Jahren genutzt wurden. Die haben nämlich ein 7mm langes Gewinde bzw. 7,5mm ohne O-Ring. Ob du 5 oder 5,5mm in der Bezeichnung hast, ist hier egal. Das ist beides immer kompatibel.
 

Xorlosh

New member
Ah ok, das erklärt natürlich einiges und leuchtet dann auch mir ein. Vielleicht solltet ihr das dann mal innerhalb eures Produktportfolios mal glattziehen ;-)
Wenn man wie ich recht neu in der Materie ist und nichts falsch machen möchte sind solche Kleinigkeiten echte "Queststopper". Zumal wenn man sich bewusst ist das es Fälle gibt bei denen 0,5mm für viel Knarz sorgen kann wenn man die gewaltsam überbrückt.
Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Reaktion und Erklärung! :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Glattziehen.... das ist leicht gesagt. Da müssen so viele Daten abgeändert werden, das einer alleine damit gut 2-3 Wochen beschäftigt sein wird wenn er absolut nichts anderes nebenbei macht. Das können wir aktuell nicht abbilden, auch wenn ich deinen Einwand voll verstehe. Ich würde ja gerne sagen... machen wir demnächst mal... aber da habe ich aktuell wenig Hoffnungen.
 

Xorlosh

New member
Ich wollte nicht unhöflich sein, ich hoffe das kam nicht so rüber! Wird wahrscheinlich kaum wen betreffen, mir fiel es nur auf da mir mangels Erfahrung die Datenblätter sagen mussten ob ich zwei Produkte miteinander verwenden kann. ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab das überhaupt nicht als "unhöflich" empfunden. Es ist interessant.... einige denken immer wir haben etwas unhöflich aufgefasst, weil wir danach noch eine längere Erklärung abliefern. Dabei machen wir das nur, weil wir keine 08/15 Standard Antworten abgeben wollen sondern gerne genauer und offener erklären wollen warum etwas so ist wie es ist ;-)
 

Xorlosh

New member
Du wirst lachen, keine Standard Antwort zu erhalten verwirrt mittlerweile ? Traurig aber wahr! Naja und dazu kommt das beim geschriebenen Wort einfach nicht alles so rüberkommt wie vielleicht gemeint.
Ne, alles gut, kann ich ja alles nachvollziehen. Und letztendlich habe ich ja meine Antwort bekommen. Nur meine Bestellung hätte ich dann schon viel früher ausgelöst ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das nächste mal setzte ich ein Smiley dahinter.... dann wirkt das vielleicht anders ;) Nee.... ich mag es auch nicht wenn ich fragen habe und nur C&P Antworten mit nahezu 0 Informationsgehalt bekomme. Da habe ich in der Regel dann auch das letzte mal eingekauft.
 
Top