Alphacool VPP655 - Solo Pumpe

Daniel.Sigl

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Jahren die VPP655 - Solo in meinem System und hatte nie Probleme.

habe gestern 2 Termperatursensoren im Vor- und im Rücklauf Installiert und jetzt bringt die Pumpe keinen Durchfluss mehr.
hatte eben schon alles offen hab alles sauber gemacht aber trotzdem, hat nichts gebracht.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

Danke im Voraus
Gruß Daniel

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Daniel.Sigl

Wo genau hast du Temperatursensoren eingebaut? Evtl. im Pumpentop, Radiator, Ausgleichsbehälter?
Falls es im Pumpentop ist, nicht das die Fühler am Pumpenrad angehen und schleifen.

Mfg Marcel

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Deine Pumpe läuft aber normal oder? Drehzahl ausgelesen, wen möglich?
Ich habe noch keine verbaut, es kann schon sein das sie den Durchfluss ausbremsen.
Sind es solche die man zwischen den Fittingen einschraubt oder solche die man statt den Blindstopfen verwendet.

Daniel.Sigl

New member
ja also als ich alles zerlegt hatte habe ich die pumpe mal getestet mit nem schlauch von der pumpe weg direkt zum Ausgleichsbehälter. das passt alles.
Ja es sind welche zum zwischenschrauben

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Die sollten eigentlich so gut wie keinen Widerstand haben. Wen der Durchfluss trotzdem im Keller ist würde ich jetzt meinen das in der Pumpe noch Luft ist. Hast du softtubes oder hardtubes? Bei softtubes evtl einen knick irgendwo im Schlauch. Mach mal von deinem AGB den fillport auf und lass die Pumpe laufen, somit kann ein druckausgleich statt finden. Wen du dein Gehäuse leicht schüttelst hörst du Luft im Radiator?

Mfg

Daniel.Sigl

New member
Die sollten eigentlich so gut wie keinen Widerstand haben. Wen der Durchfluss trotzdem im Keller ist würde ich jetzt meinen das in der Pumpe noch Luft ist. Hast du softtubes oder hardtubes? Bei softtubes evtl einen knick irgendwo im Schlauch. Mach mal von deinem AGB den fillport auf und lass die Pumpe laufen, somit kann ein druckausgleich statt finden. Wen du dein Gehäuse leicht schüttelst hörst du Luft im Radiator?

Mfg

ich habe softtubes und nein kein knick.
luft ist komplett raus AGB Fillport ist offen
ich höre im Radiator auch nichts "schwappen" also auch keine luft drin.

naja hab zwar 2 radiatoren hintereinander hängen aber wie gesagt des hat davor auch funktioniert.

Mfg
Daniel

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn das Problem erst nach dem Einbau der Sensoren aufgekommen ist...... fangen wir doch mal bei diesen an. Welche Sensoren hast du denn genau?

Eddy

Iceman
Staff member
Ok, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte vermutet, dass du irgend einen alten Sensor verbaut hast mit einem Fühler der bis in den Wasserfluss hinein ragt. Die hatten früher den Durchfluss doch arg behindert.
Dann fällt mir eigentlich auch nichts mehr ein, außer das eventuell ein Kühler verstopft ist oder an einer anderen Stelle im Kreislauf irgendwas verstopft sein könnte. Wenn die Pumpe ihre Drehzahl macht, keine Luft im System ist, bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig.

Daniel.Sigl

New member
okay alles klar, bin seit heute morgen beruflich unterwegs, komme nächsten dienstag wieder heim. wenn ich daheim bin zerlege ich nochmal alles komplett und putze durch. baue dann direkt noch die neue eispumpe vpp755 ein die ich bestellt habe und dann schau ich mir das nochmal an.

Danke für euren Support

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hätte dir gerne direkt eine Lösung angeboten, aber ich denke da bleibt einfach nichts mehr übrig als alles zu zerlegen. Ich würde mir als erstes den CPU Kühler anschauen. Die Finnen sind dort extrem fein und eng um eine möglichst gute Kühlleistung zu bieten. Da reicht es schon, wenn sich ein paar kleine Partikel festsetzen um den Durchfluss fast zu stoppen. Wo auch immer die am Ende hergekommen sind.

Daniel.Sigl

New member
Ich hätte dir gerne direkt eine Lösung angeboten, aber ich denke da bleibt einfach nichts mehr übrig als alles zu zerlegen. Ich würde mir als erstes den CPU Kühler anschauen. Die Finnen sind dort extrem fein und eng um eine möglichst gute Kühlleistung zu bieten. Da reicht es schon, wenn sich ein paar kleine Partikel festsetzen um den Durchfluss fast zu stoppen. Wo auch immer die am Ende hergekommen sind.

Hi Eddy,

ich werd dieses Wochenende mal meinen PC/ WaKü zerlegen und putzen, wollte jetzt fragen wie ich den CPU Kühler, Radiator etc. am besten reinigen kann.

Gruß
Daniel

Eddy

Iceman
Staff member
Eigentlich spült man das ganz einfach nur mit destilliertem Wasser durch. Was hattest du den bisher für eine Flüssigkeit verwendet?

Daniel.Sigl

New member
Eigentlich spült man das ganz einfach nur mit destilliertem Wasser durch. Was hattest du den bisher für eine Flüssigkeit verwendet?

okay alles klar, danke.

erst 1 jahr des

danach das

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ok, dann einfach nur mit destiliertem Wasser durchspülen. Bitte keine Spülmittel oder so verwenden, das tut einigen Teilen nicht sonderlich gut zumal man das auch kaum noch komplett aus dem Kreislauf bekommt. Schwierig wird es nur bei farbigen Flüssigkeiten, da muss man, grade bei Pastell, doch mal die Kühler zerlegen und mit der Zahnbürste dran. Das wäre also komplizierter geworden. Aber hier passt das dann.

Daniel.Sigl

New member
Ok, dann einfach nur mit destiliertem Wasser durchspülen. Bitte keine Spülmittel oder so verwenden, das tut einigen Teilen nicht sonderlich gut zumal man das auch kaum noch komplett aus dem Kreislauf bekommt. Schwierig wird es nur bei farbigen Flüssigkeiten, da muss man, grade bei Pastell, doch mal die Kühler zerlegen und mit der Zahnbürste dran. Das wäre also komplizierter geworden. Aber hier passt das dann.

alles klar, Dankeschön

so werd ich des mal machen und dann meld ich mich nochmal.

Daniel.Sigl

New member
Servus Eddy,
ich glaube ich hab das problem gefunden
grafikkartenkühler....
denke zerlegen und putzen oder?
Gruß Daniel
20201204_130748.jpg20201204_131337.jpg

Eddy

Iceman
Staff member
Das kannst du vergessen, da hat sich die Vernickelung gelößt, der Kühler ist hinüber. Das Wasser muss gekippt sein.... oh man.... Schreib mal bitte an info@alphacool.com und las dir direkt vom Support helfen. Da ist nichts mehr zu retten :confused:

Schau dir gleich mal deinen CPU Kühler an, der dürfte ähnlich aussehen.

Daniel.Sigl

New member
Das kannst du vergessen, da hat sich die Vernickelung gelößt, der Kühler ist hinüber. Das Wasser muss gekippt sein.... oh man.... Schreib mal bitte an info@alphacool.com und las dir direkt vom Support helfen. Da ist nichts mehr zu retten :confused:

Schau dir gleich mal deinen CPU Kühler an, der dürfte ähnlich aussehen.

ja alles klar mach ich.
ja naja der CPU Kühler schaut nicht ansatzweise so schlimm aus.