AMD 3900X und RX6900XT an Eisbaer Aurora 360 HPE

Hagal77

Member
Hallo ich wollte fragen ob der 360er Radi für die Kombi reicht?

Die RX6900XT ist die Gigabyte Waterforce, also schon mit 1/4 Löchern.
Ich habe separat zwei ALC Schläuche die ohne Federn TPdings 90° mit Schnellkupplung bestellt und ALC Kühlmittel, reicht dass? Kann ich so alles Problemlos Anklemmen oder benötige ich noch irgendwelche Schellen/Muffen weis der Geier? Sorry ich habe immer nur Asetek AiO genutzt bis jetzt.
Sollte ich doch ein weiteren 240/280 Radi benötigen reicht das dann auch noch?

Vielen dank schon mal fur die Hilfe. Case ist ein Obsidian 750D.

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
sicher, dass der Kühler auf der Waterforce diesmal ein Kupferkühler ist? Ich finde dazu nichts auf der Webseite bei Gigabyte. Wenn das wieder ein Aluminium Kühler ist, kannst du eigentlich überhaupt keine Wasserkühlungskomponenten damit verbinden. Das würde ich vorher nochmal nachfragen. Ansonsten wird sich bei einem Materialmix mit Kupferkomponenten mit dem Aluminium Kühler, das Aluminium einfach mit der Zeit auflösen. Stichwort Ionenenwanderung. Gigabyte hatte schonmal so einen DAU auf den Markt geworfen. Denn alle Wasserkühlungskomponenten aller Brands sind aus Messing oder Kupfer.
Davon abgesehen, reicht das mit den Schläuchen und dem Kühlmittel.
 

Hagal77

Member
Danke Eddy, na dann bin ich gespannt wie das wird. Zur Not kaufe ich noch einen 280er Radi und eine Supportpumpe nach.

Ich habe die XTREME Edition Variante.
GBT aw auf meine Frage;
This waterblock uses an nickel-plated copper as its primary material, with an acrylic top that's further capped off with poly-vinyl film.

mfg

NT: ja das AL/CU Problem ist mir bekannt, ich Arbeite als Lead in der Qualitätssicherung ;) wobei Asetek da ganz gute Arbeit leistet, habe in 12 Jahren mit diversen AiO nie probleme gehabt mit Schnodder. Hatte selbst Asetek v1, v3 und v6 im Gebrauch, die v1 war eine Antec 620 die läuft heute noch. Aber ja es gibt auch verrottete Beispiele. Jetzt bin ich ja bei euch 🤗👌
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ok, das klingt dann gut. Dann hat Gigabyte doch aus ihrem Fehler gelernt. Dann passt es ja.
Wenn du noch einen weiteren Radiator mit einbauen willst, dann würde ich aber gleich eine ordentliche Pumpe dazu kaufen. Die DC-LT in der Eisbär ist dann dafür doch ein bisschen schwach auf der Brust. Und der Gigabyte Kühler ist ein Durchlaufkühler, also ohne Düsensystem, der lebt von Durchfluss. Moderne Kühler eigentlich aller Brands setzen auf Düsensysteme. Da braucht es nicht viel Durchfluss für eine hohe Performance.
 

Hagal77

Member
Ja und 699€ war auch ein sehr guter Preis für die Karte :D ;)

Nunu welche support Pumpe wäre denn gut und hat diese was zur Befestigung im Gehäuse mit bei, wie Schraubt man eine Pumpe an?

mfg

NT: Wie gesagt ich Teste es mal und gebe dann hier Feetback ob die Eisbaer 360 CPU und GPU versorgen kann usw. Für zukünftige offene AiO von euch wäre es schön wenn die Pumpe so demensioniert ist dass man, wenn man will den ganzen PC anflanschen kann ohne extra Pumpen. Da Du aber sagtest die HPE360 schafft beide lasse ich mich gerne positiv Überraschen.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Eine Pumpe mit mehr Leistung ist auch am Ende eine größere Pumpe, dann bekommst du das nicht mehr in eine AIO rein. Aber daran arbeiten wir ;)
 

Hagal77

Member
Das hört sich gut an, naja wenn die Pumpe etwas nach oben höher wird ist doch kein Problem, dazu der interne Ausgleichsbehälter etwas größer, zwei Fliegen mit einer Klappe.

Habt ihr zufällig eine Datron M10 Cube bei euch ;)

mfg
 

Hagal77

Member
Erste Rückmeldung, läuft so weit. Die CPU Temps sind sehr gut, aber es gibt ein Problem mit der GPU, glaube das System schafft es tatsächlich ohne zweiten Radi. ABER, mein Mainboard regiert nicht auf die GPU Load, da muss ich mir was überlegen, wie Speed FAN oder so.

Die RX6900XT Waterforce säuft wie ein Loch, gut kein Wunder bei über 2500GHz GPU Takt.

Im alltags Betrieb läuft bis jetzt alles Stabil, gute Temperaturen 60c GPU/Hotspot 88c und hatte keine BSOD, oder sonst was (nur ein 760W PSU) :)

Spitzen laut iCUE 900W bis 1400W o_O um Himmels Willen!🤦‍♂️
Nunu das gute alte (8Jahre) Corsair Digital AX760i Engineer Sample rasiert alles :D
(hatte ich mal für meine PSU Hardwaretests bekommen)

mfg
 

Attachments

  • PREfinal.jpg
    PREfinal.jpg
    214.7 KB · Views: 1
  • Nightview.jpg
    Nightview.jpg
    238.3 KB · Views: 1
  • TestProof01CPU.png
    TestProof01CPU.png
    17.8 KB · Views: 1
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ich glaub eher, iCUE berechnet die Stromaufnahme falsch aus. Die wird ja nicht gemessen, sondern berechnet.
 

Hagal77

Member
@Eddy

Zwei1670026460883.jpg

Guten Tag Eddy, also ich bin nicht so 100% zufrieden mit der Kühlleistung, von meinem Aufbau her, nicht eurer Ware!
Und zwar, gerade im Sommer könnte das Grenzwertig werden, ist mir auch zu Laut.

Ich würde gerne wissen was Du davon hälst wenn ich ich vorne an einen der 140er rote Markierung noch einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper setzen würde als Vorkühlung. Schafft die Pumpe das noch?

mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich glaube nicht, dass es noch etwas bringen würde mit dieser Pumpe. Ich hätte eher die Befürchtung, dass ein weiteres Extension Set mit Schnellverschlüssen und der Radiator zu viel für die Pumpe sind. Ursprünglich war auch eher angedacht, dass man eine Eisbaer mit einer Eiswolf koppelt und dann um Radiatoren erweitert. Dann hätte man zwei DC-LT2 Pumpen im System. Das würde dann reichen. Aber so... nein.. da sollte man darüber nachdenken nicht doch eine vernünftige Pumpe mit AGB zu kaufen. Das würde vieles vereinfachen. Und ein AGB mit Pumpe kann man über viele Jahre nutzen. Das tauscht man ja nicht wirklich regelmäßig aus.
Das ist ja leider kein ideales Gehäuse für eine Wasserkühlung, mit einem klassischer Aufbau im Innenraum. Das macht es nicht einfach. Die hohen HotSpot Temperaturen kommen auch eher vom bescheidenen Aorus Kühler, das wundert mich nicht wirklich. Mehr Radiatoren würden das kaum bis gar nicht verbessern.

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen, ich will den GPU Kühler auf der Aorus nicht schlecht machen um dir einen von uns anzudrehen. Im Grunde ist es egal welcher Kühler von welchem Brand, ich bin nur ziemlich überrascht, dass Gigabyte hier einfach einen Durchlaufkühler genommen hat der technisch einfach völlig überholt ist. Ein Kühler mit Jetplate ist in der Herstellung nicht wirklich teurer. Da geht es vielleicht um ~2USD.
 
Last edited:

Hagal77

Member
Ok aber ich möchte es Versuchen, dann mit support Pumpe. AGB auf keinen Fall, soll so AiO mäßig wie möglich bleiben, bitte.

Welche Pumpe kann ich vor den ST30 Klemmen und was benötige ich?
ST30, Schnellverbinder dieses Mal das gerade Model, keine 90° und die zweite Pumpe, richtig?

Oder Kurz, geht;
ST30 + Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - schwarz/Acetal
(Wenn ja, ein mal Alphacool Eisbaer TPV Extension Set reicht aus?)

mfg

NT: Nein alles gut, aber die GPU hat 4 Jahre Garantie und da wird nix rumgefummelt ;)
NT2: Mein Ziel und das sparch/spricht Eisbaer ja an, ist möglich die Vorzuüge einer AiO, ich will so wenig wie möglich Theater haben. Deshalb kommt niemals ein AGB mit rein etc.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du eine DDC310 oder VPP verbauen willst, kommst du um einen AGB nicht drum herum. Derartige Pumpen brauchen einen AGB um einen direkten Wasserfluss zur Pumpe zu gewährleisten und um zu verhindern das Luft zur Pumpe gelangen kann. Denn sonst gehen die kaputt. Der direkte Wasserfluss zur Pumpe ist Pflicht, da alle Wasserkühlungspumpen kein Wasser ansaugen können.
Entweder lässt du es so, oder du musst beim Umbau weiter ausholen. Anders geht es einfach nicht in einem empfehlenswertem Rahmen. Ich verstehe, dass du hier sparen willst oder keine Lust auf den Umbau hast.... aber was du möchtest, kann man nicht umsetzen ohne Probleme zu bekommen.
 

Hagal77

Member
Puh das ist nicht so mein Gedanke hier hinter der ganzen Sache ursprünglich, dann hätte ich ja gleich Custom machen können :/

AiO ist halt rein+ruhe. Habe ich über mehr als 10 Jahre sehr zu schätzen gewonnen!

OK, aber warum sollte das in der Konfig ein Problem geben, wo soll das Wasser denn hin? Das System ist ja wohl hoffentlich voll und bleibt es auch (Leck)!

Gibt es eine günstige Pumpe wo ein AGB mit Integriert ist, wie bei der Eisbaer? Ich möchte das ganze so Einfach und Platzsparend wie möglich halten. Hauptgrund ist der Aufwand und Platz.

mfg

NT:
Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310, was ist damit?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mal anders.... denn mit AGB + Pumpe + Anschlüsse + Schlauch... was du ja alles brauchen wirst, landest du locker bei ~150€. Günstiger wird es nicht.
Wenn es dir am Ende nur um die Hotsport Temperaturen geht, würde ich eher mal schauen ob man das Powerlimit der Karte etwas senkt. Ich kenne mich bei den AMD Karten nicht so gut aus, aber auch dort sollte es möglich sein das Powerlimit z.B. auf 80 oder 90% zu senken. Das macht die Karte deutlich kühler und an Leistung verliert man in der Regel nur ~5%. In keinem Spiel der Welt, wirst du die 5% Unterschied merken..... ok... das EGO merkt es :p Dann hättest du alle Probleme aus der Welt geschafft und es würde dich nichts kosten.
 

Hagal77

Member
Habe mittlerweile die Info dass die Hot-Spot Temps normal sind.

Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310? Dazu zwei schnellverbinder macht unter 100€ dazu der mini Radi, was hälst du davon?

mfg

NT: Die Pumpe mit Integrierten AGB bau ich oben auf der HDD Cage drauf.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das sind keine normalen HotSpot Temperaturen für eine Wasserkühlung. Das sind HotSpot Temperaturen bei einer Luftkühlung.

Das mit der Eisstation wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wie gesagt, mit Radi, Kühlflüssigkeit ect. landest du bei ca. 150€. Persönlich würde ich aber eher gleich eine VPP Pumpe nehmen. Die lassen sich viel besser regeln und ansteuern als PWM Version. So eine Pumpe läuft locker 6-10 Jahre bis man die mal tauschen muss. Die DDC310 ist eine gedrosselte normale DDC Pumpe. Leise, aber ansonsten auch kaum regelbar falls es einem doch zu laut ist. Sie macht auch eher ein höhertöniges Geräusch, was ich persönlich in meinem System damals eher als störend empfunden habe.
Aber ansonsten ja, kann man machen.
 

Hagal77

Member
Okay du hast mich bisher gut beraten, dann die Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3

Zufrieden?

mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
:ROFLMAO: Du musst zufrieden sein, nicht ich. Ich sage dir nur direkt und ohne Umschweife was gut funktioniert und wo die Vor- bzw. Nachteile sind. Die Nachteile müssen ja nicht für alle relevant sein. Wenn du dabei kein gutes Gefühl hast, oder unzufrieden bist, hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung. Mir fällt nur im Moment nichts besseres ein.
Aber ich bin auch der Typ Mensch der eher einmal richtig und gerne auch teuer kauft und dann seine Ruhe hat als zu viel zu sparen nur um sich dann später vielleicht zu ärgern.
 
Top