AMD7800 + RTX4090 --> Erweiterung bestehendes System. Nur wie

firefox_i

New member
Hallo zusammen,
aktuell hab ich in meinem Rechner folgende Komponenten drin:
- 1 x 360mm Radiator NexXos ST30 mit Noctua NF-F12x25 PWM
- 1 x 360mm Radiator NexXos ST30 mit Noctua NF-A12x25 PWM
- D5 Next Pumpe

Damit kühle ich aktuell einen i9-9900K und eine RTX3080.
Wenn der Rechne runter Volllast läuft ist er deutlich hörbar, in der Rennsimulation aber okay, weil ich eh mit Headset fahre.

Nun steht ein Systemumbau auf 7800X3D und RTX4090 an und ich würde das System gern etwas leiser bekommen.

Aus dem Grund würde ich gern die Anzahl der Radiatoren verdoppeln, also von 2 auf 4 (Gehäuse kann das...).

Nun aber einige Fragen an die Schwarmintelligenz hier:

a) Radiatorenauswahl
Ich würde gerne für die 2 neuen Radiatoren den XT45 einbauen.
Primär wegen der höheren Anzahl von G1/4 Anschlüssen (beim befüllen nervt es immer keinen FillPort zu haben...).
Ist ein Mischen von Radiatorengrößen sinnvoll oder eher Finger weg?

b) Lüfter
Momentan hab ich schon 2 verschiedene im Einsatz.
Als ich mein System das erste mal erweitert habe, hab ich offen gesagt schlichtweg nicht aufgepasst.
Ich denke es ist durchaus sinnvoll, auf die NF-A zu wechseln oder?

c) Lüfterregelung
Sofern es machbar ist, die XT45 zu verwenden, macht es dann Sinn, die Lüfter in 2 Gruppen zu regeln (die an den ST30 und die an den XT45) oder können alle mit derselben Drehzahl laufen?

d) aktiver Splitter
Die NF-A haben nominal 1,7W, die 12 dann also in Summe 20,4.
Könnte die D5 Next theoretisch, aber irgendwie tenidere ich eher zu einem aktiven Splitter.
Oder bin ich da zu übervorsichtig?


Danke für jede Hilfestellung
S.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

klar kannst du Radiatoren mischen. Wenn du jedoch dickere Radiatoren ( ab45mm Dicke) verwendest, solltest du diese in Push&Pull betreiben. Ansonsten haben die St30 Radiatoren bessere Kühlleistung. Bei den Lüftern sind die von Noctua tatsächlich sehr gut. Ich persönlich würde dir jedoch raten, wenn du noch bis Dezember warten kannst, eher unsere Apex Stealth Lüfter zu nehmen. Diese sind leiser und besser wie die Noctua Lüfter. https://www.igorslab.de/alphacool-a...intergrundinformationen-und-vielen-messungen/
Wie du die Lüfter ansteuerst ist dir überlassen. Ich persönlich steuere die Lüfter pro Radiator als Gruppe an. Dies hat auch den Vorteil, dass du die Lüfteranschlüsse am Mainboard eigentlich nie überlastest. Vorausgesetzt du hast an deinem Mainboard genug Anschlüsse. Hast du zu wenig Anschlüsse macht ein Splitter oder Controller sinn.
 

firefox_i

New member
Hey,
heißt "ab 45mm" dann dass ich den XT45 noch mit ner Push Konfig betreiben kann oder sollte ich bereits da Push/Pull planen?
Denn dann muss ich erstmal schauen ob das HAF700 95mm im Deckel kann...

Bzgl. Lüftersteuerung hab ich eh ne D5 Next drin und plane ne Quadro mit Splitter für jeden Radiator.

Tja, die Stealth....sehr gerne, wenn mir sagen kannst, ab wann die wirklich verfügbar sind.
Momentan lese ich von 9-10 Wochen und das ist dann ja eher Januar als Dezember oder?
Hatte eigentlich geplant, den Umbau Ende November/Anfang Dezember anzugehen, da soll es dann an 2 Wochen nicht scheitern, aber erst im Januar ist etwas spät....hast da Infos ?

Infos gerne per PM, auch kommerziell, denn ich brauch da ziemlich viele Komponenten von euch und da kann ich gern nen Tester machen ;-)

S.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

ab den XT45 sollten die Radiatoren im Push&Pull betrieben werden. Derzeit ist geplant, dass die Stealth Lüfter Mitte bis Ende Dezember verfügbar sein sollen. Obs am Ende alles klappt ist ne andere Sache. Ist auch immer vom Zoll abhängig und ob er die Lieferung ohne Probleme durchgeht oder ob die mal wieder meinen in jeden Karton im Container reinschauen zu wollen.
 

firefox_i

New member
Hmm Push-Pull schonm bei den XTs.....das bekomm ich platztechnisch nicht unter.
Die 45mm Typen haben gegenüber den 30mm Typen eben den riesen Vorteil auf beiden Seiten der Kammern Gewinde zu haben....das würde das Befüllen unheimlich erleichtern.
Mal schauen aber dann wird es wohl doch eher ein 30mm...schade.

Hmm Mitte/Ende Dezember.
Kommen da denn größere Mengen?
Möchte ungern jetzt die Wartezeit in Kauf nehmen, 12 bestellen und dann Ende Dezember gesagt zu bekommen "sorry waren nicht genügend, musst nochmal 2 Monate warten".

S.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

schau dir mal unsere V2 Radiatoren an. Die haben auch 4 Anschlussmöglichkeiten, statt 2. @Eddy hat es bereits in einem anderen Forum geschrieben. Der Vorverkauf derzeit dient tatsächlich für uns als Info dafür, wie viele wir am Ende bestellen müssen, damit alle einen Lüfter bekommen. Bisher haben wir halt leider keine Erfahrung mit Lüftern und der Nachfrage und bisher sind wir von der Nachfrage überrannt worden. Wir haben zwar bereits mit einer hohen Nachfrage gerechnet, jedoch ist die wesentlich höher als gedacht. Grob geschätzt würde ich daher sagen, dass alle die bis Mitte/Ende November vorbestellen auf alle Fälle einen Lüfter erhalten werden. Danach ist es tatsächlich davon abhängig ob wir den Überschuss gut kalkuliert haben.
 

firefox_i

New member
Hey,
Danke für den Tipp.

Der Tipp mit dem V2 war super - danke dafür.
Dann wird es zu den beiden bereits vorhandenen ST30 noch einen ST30 V2 und einen ST30 X-Flow geben, denn dann kann ich beiden in den Deckel des HAF 700 einbauen und sämtliche Verschlauchungen machen....

Nun also zum kaufmännischen 3 Fragen:
- Habt ihr Aktionen für den Black-Friday geplant?
- Wenn ich dann die Einkaufsliste hab.....Kann ich die dann mal an den Support senden wegen eines Paketpreises, oder macht ihr das eh nicht?
- Wenn ich die Stealth mitbestelle, schickt ihr dann den Rest gleich los oder wird mit der Gesamtlieferung gewartet bis alles da ist?
Dann bau ich dann im ersten Schritt eure Core Lüfter ein und bau dann später auf die Stealth um (die Core Lüfter bekommen dann ein Second Life in nem anderen Aufbau, für den ich eh Lüfter brauche)...


Gruß
Sven
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Rabatt-Aktionen bieten wir nicht an. Sowas läuft immer über unsere Partner wie Aquatuning, Alternate usw. Wegen einem Angebot kannst du uns gerne mal eine Mail an die info@alphacool.com senden. Einfach deine Rechnungs und Lieferanschrift mitangeben und die gewünschten Artikel. Dann erstellen dir meine Kollegen ein Angebot. Ob Sie dir jedoch einen Rabatt gewähren können, kann ich dir nicht sagen. Dies ist immer abhängig von Warenwert am Ende. Wenn gewünscht können wir dir die lagernden Artikel auch bereits vorab zusenden. Einfach in der Mail mit angeben.
 
Top