Andere Pumpe

HZNKND

New member
Moin,
ich hatte mir mal ein Set + weitere Radiatoren gekauft: Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm - Komplettset

Ich würde gerne die Pumpe austauschen gegen eine mit mehr Durchsatz (Druck) und steuerbar. D5 scheint da ja sowas wie ein Standart zu sein.

Gekühlt werden 2 GPUS und eine CPU mit nem 45mm x 240 und nem dünneren 360er.
AlphaCool hat auch ne eigene Variante davon? Nur welche passt da sicher dran? Oder brauche ich eine neue Eisdecke?

Was würden die Pros empfehlen?

Danke & Gruß Christian
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei dem Hurrican Copper 45 Sets sind die VPP755 Pumpen drin. Die ist stärker als die normale Standard D5 Pumpe. Wo genau liegt denn das Problem? Bzw. was für einen Durchsatz hast du aktuell? Mehr Druck und Durchfluss bringt nicht unbedingt mehr Kühlleistung. Bei zwei GPUs und einer CPU kann es auch einfach sein, dass deine Radiatorfläche nicht mehr reicht. Von was für GPUs und welcher CPU sprechen wir denn?
 

HZNKND

New member
2 x 2080ti und ein i7 8700k, es fließt nicht mehr so richtig. Dröppelt raus und wird im laufe des Tages etwas mehr, aber nicht so stark wie es mal war.
Kann das auch "verdreckt" sein? Kühlflüssigkeit ist Eiswasser ohne Farbe. Durchsatz kann ich nicht sagen mangels Sensor.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @HZNKND

Welches Set hast du den genau?
Weil bei den 240er Sets hättest du nach dem Shop her, entweder die DC-LT oder DDC Pumpe.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @HZNKND

Okay, da müsstest du entweder auf eine Antwort von @Eddy warten, da er der Profi ist. Oder wen du ein Bild von deiner Pumpe/AGB machen kannst und hoch lädst, könnte ich dir eventuell auch helfen.

Mfg Marcel
 

HZNKND

New member
Hy Marcel, Danke für deine Mühen. :)
 

Attachments

  • IMG_7957.jpg
    IMG_7957.jpg
    676.3 KB · Views: 18
  • IMG_7958.jpg
    IMG_7958.jpg
    643.9 KB · Views: 18

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @HZNKND

Das ist eine DDC Pumpe. Da lassen sich die wenigsten regeln. Eigentlich gehören die DDC's zu den stärkeren Pumpen am Markt. Wie die D5 Varianten.

Sie sollte mit deinem Aufbau keine Probleme haben.
Sieht's du von deinen Kühlern die Kühlfinnen? Vielleicht haben sich diese etwas zugesetzt und reduzieren den Durchfluss.
Selbst wen man klare Flüssigkeiten verwendet, können sich vorallem bei softtubes mit der Zeit die Weichmacher im Schlauch raus waschen und sich ablagern.

Kein Ding, dafür ist der Forum ja hier.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mein Fehler, es gibt die Hurrican Sets mit DDC und VPP Pumpe. Da habe ich mich in der Tat vertan, sorry.

Die DDC310 ist eine von WErk aus gedrosselte DDC Pumpe und ncht Vergleichbar mit z.B. einer normalen DDC T1. Aber anhand deiner Bilder, sieht man doch, dass das Wasser ganz gut fließt. DU hast halt keinen Springbrunnen mehr, aber z.B. bei mir privat sieht das ähnlich aus.

Wie sind denn deine Temperaturen? Mit 2x 2080Ti hast du ja bereits eine Abwärme von ~500 - 550W + CPU, dann bist du locker bei 600W. Selbst mit hohem Durchfluss würdest du bei einem 240 + 360 nicht wirklich bessere Temperaturen bekommen. Da würde ein weiterer Radiator deutlich mehr bringen.

Ansonsten kannst du die DDC310 gegen eine DDC 3.2 oder 1T tauschen. Die bieten ca. 40% mehr Leistung. Sind dann aber auch recht laut.
 

HZNKND

New member
Die Temps gehen eigentlich. Die erste GPU hat so um die 60° und die zweite so um die 78° unter Volllast beim rendern. Die zweite taktet dann etwas weniger als die erste aber immer noch über 1800MHZ. OK, Memo an mich: Noch einen Radiator irgendwo unterbringen.

Ich müßte tatsächlich mal sauber machen und den Loop spülen, sieht auf dem Bild aber schlimmer aus als es ist. :)
Nehmt ihr zum spülen irgend ne Art reiniger?
 

Eddy

Iceman
Staff member
1. PC at home: i9 7860X, 32GB Ram, 2080TI, 1x 43" 4K, Alphacool water cooling (ES stuff only)

Das ist einer meiner beiden PCs zu Hause. Ich hab da auch einen 360 + 240 verbaut und komme unter Vollast auch auf ca. 500W Abwärme mit der CPU. Unter vollast, also beides auf Max belastet, habe ich auf der GPU auch bis zu 60° und auf der CPU ~ 75° (ist ein schlimmer Hitzkopf). Bei dir kommt hinschwerend hinzu, dass du eben zwei GPUs hast die Punktuell mehr Wärme abgeben. Daher macht mehr Radiatorfläche hier Sinn. Mein Boosttakt mit +15% Powerlimit liegt bei ~ 1980Mhz.... mehr macht meine Karte auch nicht mit da Founders Edition. Die gehen nicht soooo gut.

Zum Spülen nur destilliertes Wasser. Bitte niemals Reinigungsmittel verwenden die Alkohol enthalten oder andere agressive Stoffe die z.B. Plexi angreifen. Die Auswirkungen sieht man erst nach einer Weile wenn Risse im Plexi entstehen und das Ganze dann über kurz oder lang undicht wird.
 

HZNKND

New member
Hy Eddi, hab auch 2 Founders Edition. Die erste im Loop macht auch so knapp 2000 MHZ.
Generell hab ich mir ne Wakü "geiler" vorgestellt. Im Ergebnis sehr ernüchternd.

Im Büro hab ich nen i9 9900K und 2 MSI 2080Ti komplett unter Luft. Da Setup ist leiser und Wartungsarmer. Na mal sehen ob ich da überhaupt noch einen Radiator rein bekomme.

Danke & Gruß
Christian
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja.... man muss eine Wasserkühlung schon richtig vorplanen. Es gibt so eine Grundregel. 80-100W Abwärme pro 120mm Radiatorfläche kann man nahezu lautlos kühlen. Du kannst aber auch mit einem 120mm Radiator bis zu 300W Abwärme abführen, dann aber mit 3000-4000rpm Lüfter. Alles hat seine Grenzen.
Was hast du denn genau erwartet?
 

HZNKND

New member
Was hast du denn genau erwartet?
Gar nicht so viel. Soweit passst das ja, wenn auch am Limit :)
Die beiden Founders übereinander gingen GAR NICHT, jedenfalls die untere. Die Aussage von oben bezog sich auf Kosten, Nutzen, Wartung. Ich bin damals von meinem alten MacPro (Käsereibe) zu Windows geswitched. Mein letzter PC-Build hatte noch VGA :D Die Founders waren quasi mein Standard. Ich hatte nicht aufm Schirm das third Party GPUs durchaus besser performen. Daher der Vergleich zur Büro Kiste. Ich guck mal das ich günstig nen zusätzlichen Radiator bekomme. Wo siehst du denn die Vorteile einer Wakü?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Für mich macht Wasserkühlung insofern Sinn, dass ich die Kühlfläche für die Komponenten vergrößern kann und so die Kühlleistung stark steigern kann und die Geräuschentwicklung reduziere. Das sorgt auch dafür, dass der Bossttakt der GPU und CPU dauerhaft auf Max laufen können, also das Thermal Throtteling nicht einsetzt.
Für viele spielt zudem die Optik eine wichtige Rolle, was mich persönlich nicht interessiert. Bei einer guten Kühlung sinkt auch die Stromaufnahme der Komponenten. Man kann also bei Hochleistungssystemen sogar noch Strom sparen. Bei zwei 2080TI und einer 125W CPU können das im besten Fall 100W sein die man einspart. Meist sind es aber nur ~50-60W (Stromaufnahme der Pumpe schon davon abgezogen). Und man kann den Luftstrom im Gehäuseoptimieren. Grade die ganzen Grafikkarten mit ihren Top-Blow Külern blasen ja die Abluft kreuz und queer durchs Gehäuse.

Du hast schon recht, der Aufbau ist schon manchmal ein Kraftakt, besonders wenn es eng im Gehäuse wird. Aber wenn man ein System sauber aufbaut, ist die Wartung dann nur noch gering. Meine Systeme laufen meist 2-3 Jahre unangetastet und ohne Wartung. Dann wird meist so oder so etwas getauscht oder upgedatet. Dann hat man wieder ein bisschen Arbeit.
 

HZNKND

New member
Moin zusammen,
nochmal kurz nachgefragt. Kann man den

Alphacool Eisblock XPX​


aufschrauben zum reinigen?

Grüße C.

Edit: geht :) werd ich mal machen
 
Last edited:

HZNKND

New member
Ahoi,
so sieht das Ding nach dem durchfeudeln aus. Kann man den so noch benutzen?
 

Attachments

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    280.6 KB · Views: 8

Andi197

Member
Naja ich würde behaupten solange alles frei ist, ja. Aber was sind das für Rückstände? Das Grün/blaue sieht seltsam aus. Hast du Alu und Kupfer im System?
 
Top