Anfänger-Setting mit Komplettset

Bulletpr00f

Member
Salute,

auch wenn's jetzt warhscheinlich schon ein wenig zu spät ist... aber: du willst einen 45mm dicken Radiator + 25mm Lüfter in's Top eines R4's hängen (wir reden also von 7cm Masse unter dem Deckel)? Hast du das vorher mal ausgemessen :> Lässt du die Laufwerkskäfige im Case, oder werden die (sind es vielleicht sogar schon) entfernt? Zum Einbau eines weiteren 280er Wärmetauschers kommst du ja sowieso nicht herum, wenn du einen GPU-Block mit einbindest.

Ich für meinen Teil hätte von vornherein einen Custom-Loop gebaut. Viele schrecken davor zurück, da Komplettsets sicherlich eine preiswerte Zusammenstellung für die ersten Schritte in's bewässerte Leben darstellen - aber ein Hexenwerk ist es definitiv nicht und man spart sich 'ne Menge grauer Zellen wenn es um Erweiterung geht.

Mein Vorgehen wäre von vornherein gewesen: Laufwerkskäfige raus, Radiator in die Front, Eisbecher inkl. D5 Pumpe an den Radiator (so sparst du Platz und hast zusätzlich ideale Voraussetzungen zum Be- und Entwässern des Systems), einen 30er Radiator (wahrscheinlich x-flow) inkl. entsprechender Slim Lüfter ins Top.

Loop würde dann wie folgt laufen lassen: AGB - Radiator Front - Radiator Top - CPU Block - Schnellkupplung - AGB. Durch die Schnellkupplung hast du dann problemlos die Möglichkeit, später einen GPU Block zu installieren und direkt hinter die CPU zu setzen und von dort aus dann wieder ins AGB zu gehen.

Just my 5 cents, aber ich bin halt im Bezug auf Wasserkühlungen immer für eine genaue und wohl überlegte Planung vorab. Einfach Erfahrungswerte, ich hab auch genug Schweiß und Ergänzungsbestellungen in meiner Anfangszeit zahlen müssen ^^ Die Komplettsets haben von allem das Nötigste dabei und sind für Systeme mit genug Platz auch absolut in Ordnung. Wenn das Gehäuse weniger Möglichkeiten bietet, sollte man wirklich in alle Richtungen denken, sonst verbrennt man schnell Geld und wird von unnötigen Frickeleien genervt.

Noch ein kleines €dit @Luckystricker88 - die Pumpe kann m.W. nicht über das BIOS / UEFI gesteuert werden. der kleine 3pin Molex an der Pumpe ist nur für das Auslesen des Tachosignals, damit man sehen kann, wieviele U/min Pumpe tatsächlich macht. Die Drehzahl selbst wird fest an der Pumpe eingestellt.
 

ADIdge

Member
Ja, ist schon zu spät. Habe lange hin und her überlegt, ob ich ein Komplettset nehme oder alles selber zusammenstelle. Habe mich dann mangels Erfahrung für ersteres entschieden. Es geht mir wirklich darum, einen ersten Versuch in Wasserkühlung zu unternehmen.
Wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe, kommen die nächsten Schritte, dann vielleicht auch mit einem anderen Gehäuse und anderer Kombi.
Den ersten Radiator werde ich in der Front des R5 verbauen.
 

ADIdge

Member
Die Pumpe ist eine VPP755. "...bietet zudem die Möglichkeit die Pumpe manuell oder über den 4-Pin PWM Anschluss zu steuern."
Sollte ich später einen anderen AGB nutzen wollen, kann ich die Pumpe doch sicher weiterverwenden. Oder?
Das alles habe ich mir sehr gut überlegt und vorab geplant. Die offenen Fragen habe ich hier gestellt.
 

Bulletpr00f

Member
Viel weniger Arbeit hättest du nunmal mit einem kompletten Custom Loop nicht gehabt ;) Wenn der Radiator in die Front kommt, ist ja die große Angst schon gedämpft - hattest das nur vorab (oder ich habs überlesen, dann tut's mir leid :( ) nirgends erwähnt.

Ach schau, diese D5 kann man auch über PWM steuern? Nice 2 know. Und ja, natürlich kannst du die später weiterverwenden, benötigst ggf. halt ein entsprechendes Pumpentop.
 

ADIdge

Member
Müsste ich selber schauen, aber zumindest habe ich nicht geschrieben, dass der Radiator in den Deckel kommt. ?
Morgen hole ich das Kit bei der Post ab. Am Wochenende gibt es erste Fotos...
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bulletpr00f
Ich weiß jetzt nicht genau ob wir die gleiche Pumpe meinen, aber ich kann meine vpp755 schon über das BIOS in der Drehzahl auslesen und regulieren bzw. steuern.
Bei der ddc310 hab ich mit dazu geschrieben das ich nichts genaueres weiß. ?

Mfg
 

Bulletpr00f

Member
OK, also die Alphacool VPP755 (eine, nennen wir es mal "D5 Weiterentwicklung aus dem Hause Alphacool") hat tatsächlich einen PWM Header, über den sich die Drehzahl zwischen 0 und der über den bekannten 5-Stufen-Regler an der Unterseite eingestellten Stufe regelt, war mir in der Tat unbekannt, hab ich im letzten Post schon geschrieben ;) Ich verbaue in der Tat noch die originalen D5 Pumpen, da gab's keine Pulsweitenmodulation :) Von der DDC hab ich auch nie gesprochen :)
 

Bulletpr00f

Member
Das ist mal ne Info :) Dann wird wohl auch die Pumpe in meinem B&W mal getauscht, die Handhabung über den Poti empfand ich durch die Positionierung immer als Fluch :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei der VPP755 kannst du die Pumpe ebenfalls über PWM regeln. Der Poti dinet hierbei nur zur Einstellung der Maximaldrehzahl. Z.b. wenn der Poti auf 3 Steht, dann regelt PWM auch nicht über diese Stufe drüber hinaus.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah sorry... war nur flux hier unterwegs um schon mal die ersten Fragen schnell zu beantworten. Da hatte ich das übersehen, sorry.
 

zalanreilly

New member
Moin!
Ich kenne mich mit PC Hardware relativ gut aus. Nox Vidmate VLC Allerdings bin ich bezüglich Wasserkühlung absoluter Anfänger.
Ich würde mich gerne mal an das Thema heranwagen. Eher wegen des Basteltriebs als um zu übertakten oder so...
Meine Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
Memory: 32GB Kingston DDR4@2666
GPU: XFX RX 5700 DD Ultra
Mein Plan ist es im Laufe des Jahres die CPU auf eine Ryzen 7 3700X upzugraden und dann mit Wasser zu kühlen. Später kommt dann noch eine RX5800XT hinzu.
Jetzt möchte ich ein Alphacool Komplettset kaufen, damit die CPU und die GPU kühlen und - vor allem - Erfahrungen mit einer WaKü sammeln.
Beim Set denke ich an die Eissturm Gaming Copper 30 2x140mm oder die Eissturm Blizzard Copper 45 2x120mm.
Worin sind, außer der Lüftergröße, die Unterschiede der beiden Sets? Welches eignet sich besser für mein Vorhaben oder soll ich gleich auf Einzelkomponenten setzen? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Kühl und Leise ist Prio A. Aussehen eher Prio B.
Sobald ich die CPU-Kühlung zum Laufen bekommen habe, möchte ich das Set um den Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A für XFX RX 5700 Thicc II/III ergänzen.
Meine Fragen:
Macht ein Komplettset für meine Pläne Sinn oder muss ich mir dann im Sommer doch verschiedene Einzelkomponenten dazukaufen?
Ich denke z.B., dass ich für die Grafikkarte einen zweiten Radiator benötige. Welcher würde sich da anbieten?
Habe ich bei meinen Überlegungen noch irgendetwas wichtiges übersehen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße
ADIdge
verdammt jetzt war ich zu langsam. ?
 
Top