AnfängerFrage(n): Pumpen/Lüfterdrehzahl keine Auswirkung auf Temperatur?

betahot

New member
Hallo Zusammen,

(fals das der Falsche Ort ist, bitte verschieben)

Ich bin seid kurzem stolzer besitzer einer alphacool WaKü. (Grobe Infos: VPP Apex + 1x360er ST30 Xflow + 1x 280er ST30 Xflow + Eisblock XPX Aurora)

Vorher hate ich nur AiO für die CPU und irgendwie kam eins zum anderen und dank des freundlichen supports von alphacool ... naja :D
Mir fehlt aber total die Erfahrung was einen custom WaKü-Kreislauf angeht und kann meine aktuellen Messwerte irgendwie nur schwer einschätzen.

Ich kühle aktuell nur einen simplen Ryzen 5 7500F und merke keinen Wirklichen Unterschied, ob ich die Lüfter Vollast (~2.8k rpm) oder im silent modus (~900rpm) laufen. Genauso ist die Auswirkung der Pumpen geschwindigkeit kaum sichtbar Ob sie auf 30% speed oder 100% läuft, die Temperatur der CPU ist quasi immer gleich...

Ich habe für einen einfachen Test die CPU via CPU-Z auf 100% auslastung gebracht und die Temperaturen bei verschiedenen Szenarien, wie oben beschrieben, beobachtet:
im Idle zwischen 40-50 °C
unter Last 62-65 über längere Zeit dann richtung 68/69

Diese Werte sind ~ die gleichen, egal ob alles auf max drehzahl und Industriestaubsauger lautstärke oder im min drehzahl/ silent Bereich läuft.

Ist das normal? Woran liegt das? sollte ich nochmal Wärmeleitpaste neu (besser) auftragen? Oder ist das einfach auch dem "Temperaturübertragungslimit" des CPU-Gehäuses geschuldet und ohne sie zu Köpfen kann man aus der CPU nicht mehr Temperatur "rausziehen"?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Und falls es hier irgendwo eine art Community-Guide oder Tipps & Tricks für das Einstellen von Pumpen und Lüfterspeed gibt, dann bitte gerne verlinken :)
(ich hab irgendwie keinen direkt gefundn en >.<)

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn weder hohe Lüfterdrehzahlen noch unterschiedliche Pumpendrehzahlen einen Unterschied machen, dann gibt es nicht mehr viel, was man machen kann. Wenn der CPU Kühler richtig sitzt, kannst du im Grunde gar nichts mehr machen. Eine andere oder bessere WLP wird dir nichts relevantes bringen.
Ab einem bestimmten Punkt, kann auch nicht mehr Wärme vom CPU Die, über den Heatspreader an den Kühler abgegeben werden. Dann kann man gar nichts machen.

betahot

New member
Ok wow. Vielen Dank für die Antwort. Ich mir das zwar irgendwie schon gedacht, aber finde es krass dass das wirklich so ist. Auch wenn ich das jetzt nicht vorhabe: Das Köpfen der CPU hätte demnach auch nicht viel mehr Nutzen?

Da ich keine wirklichen vergleichs werte habe, eine generelle Anschlussfrage als Anfänger: Was ist dann in dem oben beschriebenen Szenario eine gute Zieltemperatur für aktuelle CPUs? Gib es da Erfahrungswerte?

Also sprich wenn ich mit minimaldrehzahl die 70°C halten kann, ist das gut? Mir kommt das einfach alles sehr hoch vor. Bin halt bisher ältere CPUs (und da nur intel) gewohnt und hatte immer Temperaturen ~50°C unter Last und vll mal nach langer intensiver beanspruchung vielleicht mal richtung 60C

Eddy

Iceman
Staff member
Das Köpfen würde etwas bringen, denn der Knackpunkt wird hier einfach bei der Wärmeübertragung vom DIE über den Heatspreader zur CPU liegen. Welchen Kühler hast du eigentlich? Den hast du nicht aufgelistet. Z.b. performen die Core Kühler weitaus besser auf den aktuellen AM5 CPUs als der XPX oder gar der steinalte XP³. Da die Core Serie direkt für die aktuellen CPUs angepasst wurde. Allerdings kann man einen Core Kühler nicht verwenden, wenn man die CPU köpfen will, da er mit festen Abstandhaltern arbeitet.

Grundlegend kann man die aktuellen CPUs nicht mit den Alten vergleichen was Temperaturen betrifft. Die werden aktuell grundlegend deutlich wärmer und Throtteln auch erst ab ca. 90° (ja nach Modell gibt es Unterschiede). Alles darunter ist völlig im grünen Bereich. Die 50-60° die man früher erreicht hat, sind schon lange utopische Werte. Das Problem dabei ist nicht die Abwärme, sondern dass die Abwärme auf einer viel kleineren Fläche abgegeben wird. Die Hitzeentwicklung ist sehr punktuell. Sprich die Abwärme pro mm² ist dramatisch angestiegen. Server CPUs die teilweise mit 600W und mehr laufen, kann man viel leichter kühlen als eine AM5 CPU mit 200W. Einfach weil die Wärme auf einer viel größeren Fläche abgegeben wird und daher auch besser von Kühlern aufgenommen werden kann.

Vergleichswerte zu deiner CPU habe ich leider nicht. Das jemand eine vergleichsweise kleine CPU wie den Ryzen 5 7500F mit Wasser kühlt, ist eher ungewöhnlich und selten. Meinen 7950X3D bekomme ich z.B. nicht unter 80° unter Vollast auf allen Kernen. Aber X3D CPUs sind auch nochmal eine ganz andere Hausnummer, weil der Cach über dem CPU DIE liegt und die Wärmeübertragung massiv erschwert. Aber ich denke dennoch nicht, dass nicht wirklich weiter runter kommen wirst. Und wie gesagt, Köpfen würde ich vermeiden. Du bist absolut im grünen Bereich was die Temperaturen betrifft. Noch weiter runter zu kühlen würde dir keinerlei Vorteile bringen.