Apex Pumpe Rasseln

Hallo

Ich habe mal eine Doofe frage bezüglich der Apex pumpe

Am 05.04.2023 habe ich bei euch im Shop eine Apex Pumpe Gekauft weil ich vorher eine D5 Pumpe hatte (In einer Pumpen AGB Kombi) die aber nicht einstellbar über RPM war sondern hatte 5 Fix stufen was nervig war

Pumpe kam an und habe sie 1:1 ersetzt gegen die D5 ohne Probleme und sie verrichtete seit dem Tag ihren Dienst jetzt ist mir aber aufgefallen das Die Pumpe leichte Schleif/Rassel Geräusche macht was auch mit steigender Drehzahl lauter wird (Es wird seit Tag 1 nur DP Ultra Klar verwendet inkl EPDM Schläuche)

Ich muss dazu sagen mir ist das jetzt erst aufgefallen nach den Extremen Hitze Tagen wo es über 30C Draussen waren und beim Gaming/Arbeiten hatte ich gut 37C Wassertemp

Ist das ein Lagerschaden der sich hier Ankündigt? (Die pumpe Fördert weil ich die Schläuche angefasst habe und auch Vibriert der AGB im Betrieb)

Drehzahlen liegen im Idle bei 3330-3350RPM (50%) und beim Gaming sind es 4450-4470 (100%)

Die Temps sind bisher auch super also bisher Läuft die Pumpe aber da ich auf meinen PC angewiesen bin zwecks Arbeit kann ich mir im Fall eines Plötzlichen Ausfalls nicht eine lange Auszeit leisten und auf eine Evtl RMA Zeit einlassen

Ich habe früher immer von den VPP755 Pumpen gelesen die Probleme gemacht haben aber ich dachte das sei Geschichte mit der APEX?

Daher jetzt meine Frage ist das Geräusch zu vernachlässigen wenn die Drehzahl etc stimmen und das Geräusch ist nur Hörbar wenn man 5-10cm entfernt von der Pumpe ist also es ist nicht "Ohren Betäubt" aber ich wollte mich nur absichern und mal nachfragen

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
ohne das Geräusch selbst zu hören, kann man wenig dazu sagen. Beschreibungen sind immer sehr subjektiv. Es wäre von Vorteil, wenn du eine Tonaufnahme bzw. Video machen könntest und es irgendwo hoch lädst, damit man sich das anhören kann. Vorher will ich dazu auch nichts sagen, da es reine Spekulation wäre und dir nicht weiterhelfen würde.

Also das Rassel/Klack Geräusch ist jetzt merklich lauter geworden habe mal eine neue Aufnahme vom Idle gemacht wo man es am Deutlichsten hört

Unterlast also 100% ist es nicht ganz so ausgeprägt das Klackern aufgrund der Pumpendrehzahl

Hoffe es ist wirklich kein lagerschaden

Eddy

Iceman
Staff member
Das klingt in der Tat ungesund. Da würde ich mich mal direkt an den Support wenden: info@alphacool.com
Ich fürchte die wirst du umtauschen müssen. Du kannst dann aber auch mal innen in die Spirale der Pumpenaufnahme des AGBs schaue. Klingt ein bisschen so, also würde der Impeller hier irgendwo anecken. Das ist aber schwer zu sagen.

Ich habe die Bestellnummer mit angegeben aus meinem alphacool Account von der Apex Bestellung hoffe das langt aber kann auch gerne die Rechnung anhängen wenn der Support das möchte :)

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist ok, die Bestellnummer wird reichen. Damit können wir die Bestellung und die Rechnung einsehen. Passt.

Eddy

Iceman
Staff member
Ich weiß, das klingt jetzt plump, aber Fakt ist, alles kann kaputt gehen. Mich würde das extrem aufregen, weil ich persönlich nichts mehr hasse als Dinge die nicht mehr machen was sie machen sollen. Aber am Ende hat man dann leider einfach nur Pech gehabt.

Kleines Update:

Hatte heute Telefonisch Kontakt mit dem Support und es ist leider so das meine Pumpe einen Defekt hat und sie mir ersetzt wird ohne das ich meine Jetzige Pumpe einsenden muss

An der Stelle Klare 10 Punkte für den Unkomplizierten Support da sollten sich mal andere Mitbewerber eine Scheibe von abschneiden :)