aRGB von Aurora Glas AGB defekt oder Konfigurationsfehler?

Arian

New member
Hallo ?

Habe gestern meinen ersten Custom Loop in Betrieb genommen, läuft soweit fast einwandfrei (y)

Abgesehen von ein paar Dingen die ich noch selbst lösen kann, scheint mit der aRGB-Beleuchtung des Aurora Glas AGBs irgendwas nicht zu stimmen:
  • Eine der LEDs leuchtet dauerhaft weiß und bleibt sogar an, wenn man alle aRGB-Elemente ausschaltet (siehe Video 1)
  • Die anderen LEDs blinken wie verrückt, egal ob man Farbverläufe aktiviert hat oder statische Farben verwendet (siehe Video 2)
Habe schon alles mögliche an Einstellungen in der Asus Armory Crate ausprobiert (inkl. Neuinstallation), den 5V 3-Pin Adapter ausgetauscht, andere 5V 3-Pin Steckplätze am Hub ausprobiert, jedoch alles ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee, was ich sonst noch ausprobieren könnte oder handelt es sich um einen defekten AGB? Letzteres wäre nicht so fein, möchte nur sehr ungern meinen ersten DIY-Loop gleich nach der ersten Inbetriebnahme wieder umbauen müssen.

Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Arian

Wie und welche Komponenten hast du alles mit den 5V 3Pin Stecker miteinander verbunden? Hast du am Mainboard 1 oder mehrere von den 3 Pin aRGB Steckern? Entschuldige die Fragen aber so bekommt man einen besseren Überblick vom ganzen.

Da ja eine Led weiß leuchtet (selbst wen ausgeschaltet) bzw. die anderen Blinken anstatt nur zu leuchten, könnte es sein das der Controller der auf dem Band sitzt einen Schaden weg hat. Das wäre jetzt leider meine Meinung dazu, kann es aber leider nicht zu 100% sagen.
Das wäre dann eine Sache für den Support und eine Reklamation.
Daher könntest du eine Email an info@alphacool.com mit deinem Betreff, einer Beschreibung und diesen Thread dazu verlinkt schicken.

Ich hatte zwar wie ich meinen aktuellen PC fertig hatte, auch gewaltige Probleme mit der Asus Beleuchtung und Steuerung. Da haben die Led´s aber gemacht was sie wollten, egal was ich eingestellt habe. Bei mir waren es aber Treiberkonflikte zwischen der Asus steuerung vom Mainboard, der Asus steuerung der GPU und der Lightning software. ?‍♂️ Nach mehreren beinahen Wutausbrüchen und Deinstallationen und Installationen und Neustarts, hat es irgendwann geklappt.

Mfg Marcel
 

Arian

New member
Hallo Marcel / @Luckystricker

vielen Dank für deine Rückmeldung (y)

An meinem Mainboard befindet sich ein 3-Pin aRGB-Anschluss, an welchem dieser Hub hängt:

aRGB-hub.jpg
Der Hub verfügt über 8 aRGB-Anschlüsse an dem derzeit - via Adapter - 13 aRGB-Elemente hängen (8x Lüfter, 2x Grakas, 1x CPU, 1x Eisflügel, 1x Aurora Glas AGB). Den Aurora Glas AGB habe ich sowohl via Y-Adapter als auch einzeln an verschiedenen der Ports des Hubs ausprobiert, das Ergebnis ist leider immer wie oben beschrieben bzw. wie auf den Videos zu sehen.

Der Hub hat eine eigene Stromversorgung via SATA. Auch an der Anzahl an Elementen kann es eigentlich nicht liegen, hatte vor dem Einbau des Custom Loops sogar noch einiges mehr dran, ohne dass es Schwierigkeiten gab ?

Danke für den Hinweis mit der Kundenservice-Email, werde dort auch mal mein Glück probieren und hierher verlinken.

GLG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Arian

Wen es selbst bei verschiedenen Anschlüssen an dem Controller nicht geht, dann liegt höchstwahrscheinlich wirklich ein defekt an den Strip im AGB vor.
Der SATA Anschluss ist ja am Controller dafür da das ja die entsprechenden Anschlüsse mit Strom versorgt werden können, die Leistung würde ein Anschluss am Mainboard nicht hergeben können.

Die E-Mail brauchst du hier im Forum nicht verlinken. Eher die Beiträge in der E-Mail, das derjenige vom Support eher einen Überblick bekommt.

Mfg Marcel
 

Anomalie

New member
Hi, wie wird der Controller gesteuert? Bzw hängt der Controller auf einem JRainbow Port auf dem Mainboard?

Ich hatte vor kurzem das Problem dass zu viele Komponenten auf einem einzelnen JRainbow Port meines MSI Boards waren, daher haben dann teilweise auch LEDs geflackert.
Nachdem ich jetzt 3 "Kreisläufe" meiner aRGB Komponenten habe, habe ich keine Probleme mehr.

Vg,
Anomalie
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Anomalie

Normalerweise kann man an einem aRGB Stecker am Mainboard nur bis zu 150 LEDs oder 3A Leistung maximal steuern.

Der Controller hat aber einen eigenen Stromanschluss über dem die LEDs versorgt werden. Der Controller verteilt dann nur das Steuersignal vom Mainboard an die jeweiligen Anschlüsse noch.

Meines Wissens nach.

Mfg Marcel
 

Arian

New member
Danke für den Hinweis @Anomalie sowie für die Ergänzung(en) @Luckystricker

Habe mal testweise den Controller vom aRGB-Anschluss am Mainboard abgenommen und nur den Aurora Glas AGB angeschlossen, hat jedoch nichts geändert. Würde dementsprechend vermuten, dass es weder am Mainboard-Anschluss noch am Controller oder der Anzahl an LEDs liegt.

Email an den Support ging gestern raus, schaun mer mal was dabei heraus kommt bzw. ob es vlt. noch ein paar andere Ideen gibt ?

GLG
 

Eddy

Iceman
Staff member
(8x Lüfter, 2x Grakas, 1x CPU, 1x Eisflügel, 1x Aurora Glas AGB) <- Hast du mal genschaut was der Controller wirklich kann? Denn das sind ziemlich viele LEDs und diemeisten Controller die ich kenne, würden das alles nicht schaffen.
Das nur mal so am Rande, unabhängig von deinem aRGB Problem mit dem Eisbecher. Aber das sieht mir fast schon danach aus, als würde dir irgendwann alles am Controller um die Ohren fliegen.
 

Arian

New member
Danke für den Hinweis @Eddy

Der Controller dürfte das jedoch packen. Hatte vor dem ganzen Umbau für den Custom Loop noch einiges mehr dran und das sogar recht lang + Dauereinsatz. Bin aber auch froh, das nun etwas reduziert zu haben ?

Hatte auch Rückmeldung vom Serviceteam erhalten: Werde in Kürze Ersatz-LED-Streifen zum Austausch erhalten, sodass ich den AGB nicht extra einsenden muss. Verliere somit keine wertvolle Zeit und dank der zusätzlichen Kühlflüssigkeit (Vorräte von meiner Bestellung waren durch Erstbefüllung schon fast vollständig aufgebraucht) kann ich das dann auch recht fix in Eigenregie durchführen.

Das ist ein wirklich großartiger Service, der seines gleichen sucht! Dementsprechend möchte ich auch hier herzlichen Dank an das Support-Team ausrichten, speziell Shout-Out an Tim. Bei der nächsten größeren Ausbaustufe des Loops (wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, jetzt wo ich Blut geleckt habe :LOL:) werde ich an euch denken und wieder den Shop plündern ?

GLG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wer is Shout-Out? :oops: Danke für das Lob, das werden die Jungs vom Support schon sehen, die sind ja auch hin und wieder hier wenn sie nicht in Mails unter gehen :)
 

Arian

New member
Mit "Shout-Out an Tim" wollte ich bloß insbesondere Tim für die schnelle Reaktionszeit und den großartigen Support danken ?

Das Auswechseln des LED-Streifens in Eigenregie ist auch gut geglückt, der Aurora Glas AGB erstrahlt nun in voller Pracht (& endlich ohne den vorherigen Hardcore-Stroboskop-Blink-Jahrmarktsmodus :LOL:):
agb-back-on-duty.jpg

Bin begeistert - Alphacool 4 life! ✌
 

Eddy

Iceman
Staff member
Tim hat bei uns den Spitznamen.... "Die Schritte des Todes". Er ist für uns im Marketing und in der Entwicklung der nervigste Supportmitarbeiter. Beim gehen zeiht er ein Fuß etwas nach, das ergibt hier auf dem Boden ein sehr markantes Geräusch. Immer wenn wir das hören... ziehen alle die Köpfe ein, denn wenn Tim kommt, gibt es immer ein sau blödes Problem bei dem wir eine Lösung finden müssen. Und immer wenn z.B. mein Kollege links von mir angesprochen wird.... lache ich mich tot und entspanne mich. Und wenn er bei mir steht... höre ich immer das hämische Lachen des Kollegen links von mir. ?
 

spyking

New member
Welche schritte hattest du eingeleitet, damit du den neuen LED Streifen erhalten hast?
Bei meinem Eisbecher AGB hat sich der Streifen heute auch verabschiedet, mit einem schönen Disko Effekt😭
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

schreib uns einfach eine Mail an die info@alphacool.com. Am besten mit nem Video, auf dem wir den Defekt sehen können und deine Bestellnummer, wenn du bei uns gekauft hast. Ansonsten würden wir noch eine Rechnungskopie benötigen.
 
Top