AsRock 7900 XTX OC PhantomGaming Hilfe zur AIO

NeTwork

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vermutlich die letzte AIO zu dieser GPU geholt. Zum mindest ist sie nicht mehr bestellbar oder gelistet. Oder vielleicht ist es auch einfach nur Müll, weil deswegen nicht mehr bestellbar?

Bin gerade am verzweifeln. Ich habe alles genau wie in der Anleitung gemacht, mittlerweile habe ich die AIO 7x abgebaut und wieder eingebaut.
Habe die Alphacool beiliegende WLP benutzt mit Pads. Mittlerweile habe ich die MX-4 und MX-6 probiert und Aairhut Pads.
Als Erbse, als Kreuz, als Wurst waagerecht und senkrecht zur GCD. Hab YT Videos dazu angeschaut, wie was man macht.

Beim "billigen" Spiel CS2 kommt die GCD auf 110 Grad als Hotspot im Hauptmenu (bei 60% Auslastung), spiele ich, varriert es von 60 - 110 Grad.
Bei 3dMark TimeSpy und Steel Nomad genau das gleiche, bloß hier dauerhaft auf 100% Auslastung.

GCD Temp als Hotspot immer bei 110 Grad.
Also ich sage mal so, die AIO war dann auch generell rausgeschmissendes Geld, da ich mit den Luffis bessere Werte hatte, die übrigens auch beschissen waren, aber nicht so beschissen wie mit der AIO. Eigentlich dachte ich das ich durch die AIO Werte auf <70 Grad komme, bei der CPU (<50 Grad bei 240mm) ist das jedenfalls der Fall als AIO.

Der Radiator (360mm) ist oben im Tower verbaut. In der Wohnung sind ca. 23-25 Grad.
Systemabstürzte sind keine, auch keine Grafikfehler und drosseln tut die Graka sich auch nicht, die Temp ist genau laut HWInfo bei 110,4 Grad. Ein defekt des Sensors würde ich ausschließen, da nach Dauerstresstest die MCD Werte auch auf 84,4 - 103,4 Grad hochgehen.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Merci.

Eddy

Iceman
Staff member
Melde dich mal bitte direkt beim Support. Ich vermute die Toleranzen beim PCB und dem Kühler samt Wärmeleitpads drücken den Kühler um 0,1-0,2mm zu weit hoch wodurch der Kontakt auf der GPU nicht optimal ist. Wenn man dann noch andere Pads kauft, die nicht den entsprechenden Härtegrad haben der benötigt wird, wird das Problem nur noch schlimmer. Du brauchst extrem weiche Pads. Die Aairhut Pads sind viel zu hart mit Shore 30-50. So harte Pads kommen nie bei GPUs zum Einsatz. Eher 50-70.

NeTwork

New member
Schade meldet sich keiner vom Support, 7 Tage her, ist noch mit Antwort zu rechnen? Anbei noch Bilder zum Problem. Mittlerweile haben sich braune Stellen gebildet im Wasser.

Attachments

• Screenshot 2024-08-23 110037a.jpg
    Screenshot 2024-08-23 110037a.jpg
    403.8 KB · Views: 11
  • 1724758834293a.jpg
    1724758834293a.jpg
    840.6 KB · Views: 11
  • 1724758834301a.jpg
    1724758834301a.jpg
    995.3 KB · Views: 11

Eddy

Iceman
Staff member
Eigentlich antworten wir innerhalb von 48 Stunden an Werktagen. Hast du mal im Spam Ordner geschaut? Alternativ, schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann schaue ich mal nach ob wir die Mail erhalten haben.
Zumindest ist anhand der Bilder gut zu erkennen, dass die Kühlfinnen verstopft sind. Daher sind auch die normalen GPU Temperaturen absurd hoch für die AIO. 85°C sollten die maximal niemals erreichen, eher mindestens 15°C weniger.
Aber du hast schon an info@alphacool.COM geschrieben, nicht an .de? Die .de gibt es nämlich nicht.

NeTwork

New member
Hi Eddy, danke für die superschnelle Antwort.
Hatte übers Kontaktformular geschrieben mit verlinkung des Forums. Hatte auch eine NoReply Antwort bekommen das in der Regel innerhalb von 2 Werktagen geantwortet wird.

Soll ich nochmal an die Email direkt mailen?

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, schreib mal bitte direkt an info@alphacool.com
Ich muss mal das Ticketsystem prüfen lassen. Du bist bereits der Zweite der damit nicht durchkam innerhalb von 2 Wochen. Das ist komisch.

Eddy

Iceman
Staff member
Super, danke. Der Support wird sich morgen bei dir melden. Glaub heute schaffen sie es nicht mehr bis zu deiner Mail.

akalp121

New member
It sounds like you're dealing with a frustrating cooling problem with the AIO GPU . The fact that hotspot temperatures reach 110°C—especially at lighter loads like the CS2's menu—suggests a serious thermal interface problem between the cooler and the GPU die. As already several thermal pastes (MX-4, MX-6) and various application methods tried were unsuccessful, the problem is not the paste itself but the wrong mounting pressure or contact.

First, double check that the water block is seated correctly and making full contact with the GPU die . If the mounting mechanism is not a pressure one, there are hot spots caused by the thermal paste. Try to tighten the screws in a crisscross pattern to ensure balanced pressure and none are loose or too tight . If that's the case, check the thermal paste spread after removing the block—if it's uneven or too thin in certain areas, that's a clear sign of poor contact. Some AIO cleaners require specific standoffs or spacers; if you guys come up with something, make sure they're installed correctly.