ASUS STRIX OC 3080 TI und die GPU Memory Junction Temperature

Shadowbrain1979

New member
Grüßt euch,

ich habe gestern meine 3080 TI Strix bekommen und natürlich direkt den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 ROG Strix mit Backplate drauf geschnallt.


Meine GPU Temp. nach 30 min Benchmark sind 50Grad bei 37grad Wasser Temperaturen, finde ich vollkommen I.O die Temps
AAAAAAAAAAABER
Die GPU Memory Junction Temperatur geht in meinen Augen mal garnicht, nach nur 1 Min Kombuster ist der RAM bei 104Grad und das für ne Wakü ? Hier stimmt doch irgendwas nicht oder ? In Games pendelt sich die GPU Memory Junction Temperature so zwischen 84-90 Grad ein, die in meinen Augen viel zu hoch scheinen.

Abgesehen jetzt von der 3080TI ist euch bei der bzw habt ihr bei der 3080/3090 auch solche Temperaturen ? Wollte vorher erstmal nachfragen bevor ich das ding wieder ausbauen und Wasser ablasse etc pp .
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, hast du schon geprüft, ob die Wärmeleitpads ausreichend Kontakt zu den Bauteilen haben? Wenn nicht ausrreichend Kontakt besteht, kann die Kühlperformance erheblich darunter leiden. Wenn du uns ein Bild zukommen lässt, was die Abdrücke auf den Pads deutlich zeigt, können wir prüfen ob da alles in Ordnung ist.
 

Shadowbrain1979

New member
Hey,

ja werde am Mittwoch die Karte nochmal ausbauen, vorher komme ich nicht dazu. Ist ja bisschen was an arbeit , wasser ablassen etc pp :)
 

Shadowbrain1979

New member
1628702094199.jpeg

Wie verprochen das Bild, sieht für mich absolut danach aus als ob das PAD überhaupt oder fast garkeinen Anpressdruck auf dem RAM hatte. Die schrauben waren auf jedenfall angezogen. Ich kann jetzt nicht sagen ob es mein Fehler war, oder die PADS grütze.

Habe dann heute mal 55 Euro ausgelegt :( und mir neue PADS besorgt

Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk 100x100x1mm ( für die FRONT )
Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk 100x100x1mm( für die Backplate )

und siehe da ( NEUE Werte )
1628702458633.jpeg
ALTE WERTE
1628702397934.png

Vieleicht könnt ihr ja mal auch Testen ob da irgendwas im argen ist mit den Pads oder mit der Strix 3080TI
 

Sir_Coleslaw

New member
Hallo zusammen, ich stehe hier vor einem ähnlichen Phänomen mit einer 3090 STRIX OC Karte und der Eiswolf 2 AiO.

Meine GPU Temps liegen unter Volllast bei +-60C° GPU aber bei +-96C° VRAM. Ich habe mir jetzt einen Satz GELID Extreme Pads mit 1,5mm bestellt und werde diese mal zum Test verbauen.
 
Last edited:

Sir_Coleslaw

New member
Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite, das wechseln der Pads hat auch bei mir nochmal eine Verbesserung gebracht, die GPU ist nach wie vor bei ~60C° während der RAM jetzt bei ~75C° ist. Das sind immerhin ~21C°(!) unterschied zu vorher.

Ich habe nur die Heatsink Seite getauscht, die Pads auf der Backplate sind immer noch die von Werk gelieferten. Ich bin mir ja fast sicher das ich auch hier nochmal eine Verbesserung erzielen könnte wenn ich diese ebenfalls austausche gegen GELID Extreme.
 

Sir_Coleslaw

New member
Da hast du vollkommen recht, deswegen habe ich genau das jetzt auch gemacht. An den Temps hat sich nicht mehr soo viel verändert ~1-2C° aber damit hab ich die Gewissheit alles ausgetauscht zu haben.
 

Emkay89

New member
ja also ich hab auch gestern meinen eiswolf 2 360 er radiator bekommen.
also vorab gesagt ich mach das nicht zum ersten mal!
bei mir sind es 100 grad auf memory junction... das ist auf jedenfall viel zu viel für das was dieser kühler eigentlich leisten müsste.
hab das teil auch 3x abgebaut und genau geschaut.
hab mir dann heute von thermaltake das grizzly minus pad 8 bestellt. jeweils in 1, 1.5, 2 und 3mm stärke. irgendwas ist da nicht so ganz in ordnung.
denke mal die 1mm pads die auf der gpu seite sind etwas zu wenig, da sind auf jedenfall 1,5mm bei meiner palit 3090 gaming pro oc nötig!
die referenzkarten haben einen abstand von 1,65mm vom stock kühler.
leider keine 1,5mm pads im lieferumfang mit dabei. schade.
nicht jede gpu hat ja auch genau den gleichen abstand vom kühler zu den speichermodulen. die 1,5mm pads sollten auf jeden mit dabei. die boardparter werden da auch toleranzen und leichte veränderung von karte zu karte haben.

ich verstehe auch gar nicht warum alphacool so heftig an den pads spart und für ne 1500euro karte dann so billig pads mitgibt...
die weißen pads schaffen maximal 3 w/mk wärmeleitfähigkeit, was schon sehr schlecht ist wenn man bedenkt das es pads gibt die locker 12 w/mk wärmeleitfähigkeit aufwärts machen für kaum mehr geld.

sorry alphacool team, aber ein vermutlich gutes produkt wird nur durch eine kleinigkeit schlecht... jetzt muss ich nochma daher und 50 tacken für vernünftige pads ausgeben, nur damit mit der ram nicht kaputt geht. der stock kühler hat se ja wenigstens noch auf 94 grad gehalten...

fazit:
diese weißen billig pads die da drunter sind, sind nicht für gddr6x geeignet.
keine 1,5 mm pads mit im packet. der abstand von memory modul zum kühler bei eine referenz karte beträgt 1,65mm. da reichen 1mm dünne pads nicht aus.
montage ging problemlos und auch die drehverschlüsse sind gut.
bietet es doch einfach für 280an anstatt für 260 und gibt den leuten vernünftige pads mit.
 
Last edited:

Emkay89

New member
... PAD überhaupt oder fast garkeinen Anpressdruck auf dem RAM hatte. Die schrauben waren auf jedenfall angezogen. Ich kann jetzt nicht sagen ob es mein Fehler war, oder die PADS grütze.
nein war nicht dein fehler, die 1mm pads drunter passen nicht. der abstand bei referenz sollte 1,65 betragen.
2mm sind zu dick. also du brauchst 1,5 mm pads an der unterseite der grafikkarte für guten kontakt.
deswegen nehmen viele hersteller ja auch diese grauen pads. die sind dann leicht dicker aber die lassen sich sehr gut quetschen.
 

Hetzl

Member
Selbes Problem hier auch. Heute welche bestellt. Gebe Rückmeldung, sobald ich diese getauscht habe. Momentan pendelt sich die Temp bei 96-98 Grad ein. Memory Junction.
 

Emkay89

New member
Bei ner 3080 schon 95 Grad memory temp. Das ist echt schlecht. Hoffe mal meine pads für meine 3090 kommen schon am Montag. Das muss doch irgendwie ein schlechter Witz sein bei nem 260 Euro Produkt und bei einer Firma die eigentlich einen guten Ruf bei oclern und wakü Spezialisten hat...
 

online

New member
Bei ner 3080 schon 95 Grad memory temp. Das ist echt schlecht. Hoffe mal meine pads für meine 3090 kommen schon am Montag. Das muss doch irgendwie ein schlechter Witz sein bei nem 260 Euro Produkt und bei einer Firma die eigentlich einen guten Ruf bei oclern und wakü Spezialisten hat...
ja leider seh ich auch so, meine Asus Strix 3090OC mit Luftkühlung, hatte die gleichen Temp. wie die Gigabyte 3090 Gaming OC aber die war mit der Wakü ausgestattet.
 

TUA XK

New member
Hallo zusammen,
Habe meine Asus 3080 Ti Strix auch auf Wasserkühlung umgebaut.
Habe das selbe problem, das sich die Junction Temperatur bis auf 90° Grad hochschaukelt.
Maximal waren es 92° Grad, bleibt aber dann da stabil.
Denke mal es wird das selbe Problem sein, oder was meint ihr ?
 

Attachments

  • tj.png
    tj.png
    865.6 KB · Views: 10

online

New member
Hallo zusammen,
Habe meine Asus 3080 Ti Strix auch auf Wasserkühlung umgebaut.
Habe das selbe problem, das sich die Junction Temperatur bis auf 90° Grad hochschaukelt.
Maximal waren es 92° Grad, bleibt aber dann da stabil.
Denke mal es wird das selbe Problem sein, oder was meint ihr ?
Hi, ja ich denke schon das es an den minderwertigen Pads liegt die bei der Wakü dabei sind, leider will es Alphacool nicht einsehn.
 
Top