ASUS STRIX OC 3080 TI und die GPU Memory Junction Temperature

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen an alle.

die beiliegenden 3W/mK Pads reichen, wenn Kontakt zum Kühler vorhanden sind, vollkommen aus. Leider kann es, wie bereits in anderen Thread erwähnt, aufgrund der Package Problematik von Nvidia zu kommen, dass der GPU DIE abweichungen von bis zu 0,5mm hat oder sogar schräg aufsitzt. Dies kann dazu führen, dass der Kühler keinen richtigen Kontakt zum Kühler hat. Solltet ihr das Problem haben, schreibt uns eine Mail an die info@alphacool.com mit Fotos der Abdrücke der Wärmeleitpaste und der Wärmeleitpads und wir senden euch dünnere oder dickere Pads zu.

Hier steht das auch noch genauer ausgeschrieben.
 

online

New member
Moinsen an alle.

die beiliegenden 3W/mK Pads reichen, wenn Kontakt zum Kühler vorhanden sind, vollkommen aus. Leider kann es, wie bereits in anderen Thread erwähnt, aufgrund der Package Problematik von Nvidia zu kommen, dass der GPU DIE abweichungen von bis zu 0,5mm hat oder sogar schräg aufsitzt. Dies kann dazu führen, dass der Kühler keinen richtigen Kontakt zum Kühler hat. Solltet ihr das Problem haben, schreibt uns eine Mail an die info@alphacool.com mit Fotos der Abdrücke der Wärmeleitpaste und der Wärmeleitpads und wir senden euch dünnere oder dickere Pads zu.

Hier steht das auch noch genauer ausgeschrieben.
Aha das hab ich aber ganz anders erlebt, ich hatte Fotos gemacht und es hieß das es laut den Fotos keinen kontakt gab, aber Pads habe ich keine bekommen. Und außerdem hat genau der igorslab Kanal ein Video gebracht wo eben die 3 W/mK Pads nicht so toll sind, aber die nur wesentlich teureren 7 W/mK Pads teutlich besser sind, glaube soagr das es fast 20 °C waren.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Seit August liegen 7W/mk Pads für die Rams bei den Kühlern bei. Die sind gräulich statt klar weiß.
 

TUA XK

New member
So, hab heute auf die Apex 11 W/mk umgebaut.
GPU und Vram Temp sind gesunken.
Vram von 71 auf 62 Grad , GPU von 68 auf 60 Grad.
Nur die Memory Junction ist nun 90 auf 96 hoch, was ich noch nicht ganz verstehe.
Bevor ich dei WLP aufgetragen habe, hatte ich den Kühler nur mit den Pads drauf
und auch die schrauben angerzogen um die Abdrücke zu kontrolieren. Es warren fast alle abdrücke sehr gut zu erkennen,
nur bei einem oder fast 2 Modulen ist der Abruck nur sehr sehr leicht zusehn und bei dem anderen nur zu erahnen.
Kann das der Fehler sein ?

Wie und wo wird die den genau die Memory Junction ermittelt ?
 
Last edited:

online

New member
So, hab heute auf die Apex 11 W/mk umgebaut.
GPU und Vram Temp sind gesunken.
Vram von 71 auf 62 Grad , GPU von 68 auf 60 Grad.
Nur die Memory Junction ist nun 90 auf 96 hoch, was ich noch nicht ganz verstehe.
Bevor ich dei WLP aufgetragen habe, hatte ich den Kühler nur mit den Pads drauf
und auch die schrauben angerzogen um die Abdrücke zu kontrolieren. Es warren fast alle abdrücke sehr gut zu erkennen,
nur bei einem oder fast 2 Modulen ist der Abruck nur sehr sehr leicht zusehn und bei dem anderen nur zu erahnen.
Kann das der Fehler sein ?

Wie und wo wird die den genau die Memory Junction ermittelt ?
wenn natürlich auf 1 oder 2 V-rams kein druck ist, dann kann das sein da die Memory Temp. meines wissens immer von dem wärmsten VRam Modul gelesen wird .
 

aclogic

Member
So, hab heute auf die Apex 11 W/mk umgebaut.
GPU und Vram Temp sind gesunken.
Vram von 71 auf 62 Grad , GPU von 68 auf 60 Grad.

Interessant, die GPU-Temp gesunken durch Verwendung anderer Pads. :unsure:

Für die GPU wird doch WLP und kein Pad genutzt, oder übersehe ich da was? Ansonsten würde dies bedeuten, daß der Kühler nicht optimal montiert war und nicht perfekt auf der GPU auflag.

...
Bevor ich dei WLP aufgetragen habe, hatte ich den Kühler nur mit den Pads drauf
und auch die schrauben angerzogen um die Abdrücke zu kontrolieren. Es warren fast alle abdrücke sehr gut zu erkennen,
nur bei einem oder fast 2 Modulen ist der Abruck nur sehr sehr leicht zusehn und bei dem anderen nur zu erahnen.
Kann das der Fehler sein ?

Wenn alle anderen Speichermodule(?) einen guten Abdruck auf den Pads hinterlassen haben, kann das verschiedene Ursachen haben:
z.B.
- "zu grosse" Toleranzen der Bauteile, in der Montage
+ die Pads mit Abdruck zu "hart" und/oder dick und geben dadurch nich genug nach
+ die Pads ohne Abdruck zu dünn
.....

aber Ferndiagnose ohne ausreichende Informationen ist immer schwierig. Ein, zwei gute Bilder von der Platine und den Kühler mit den Pads- und WLP- Abdrücken sind in diesen Fällen ganz hilfreich.
 

TUA XK

New member
So, alles nochmal zerlegt da es mir keine ruhe gelassen hat.
Habe die Pads nun flach gedrückt und dann auf die vorhandenen aufgelegt.
Die Abdrücke beim test waren dieses mal gut zu sehn. Glücklicherweise hat sich das Board nicht verbogen
beim festziehn. Auch das Ergebnis ist diesesmal sehr überzeugend. Nach ca 60 Min Vollast :
GPU 62 Grad, Vram 57 Grad und die Memory Junction festgenagelt auf 66 Grad.
Auch beim warm werden war die Memory Junction nur 9 Grad über Vram konstant.

@aclogic : Ja es war Wlp auf der Gpu, denke eher etaws zu wenig. Wollte nicht das da so viel rausquillt wenn
der Kühler montiert ist. Habe nun etwas mehr verwendet.
 

Attachments

  • tj2.jpg
    tj2.jpg
    21.6 KB · Views: 10
Last edited:

wilsonmp

New member
Ergänzung meinerseits: Ich habe den Reference 3080/3090 Kühler heute bekommen für eine 3080 Ti (KFA2). Mir kam das mit den Pads bei der Montage äußerst zweifelhaft vor. Wenn ich ein Bild einstellen würde, dann würde es aussehen wie die Kopie aus Post #4. VRAM liegt kaum auf, wenn dann nur unten hauchzart. Wenn ich nicht ein wenig im Netz recherchiert und hier gelandet wäre, dann hätte ich wohl meine Karte gehimmelt. Die Toleranzen beim PCB scheinen ja grauenhaft zu sein. Was ich aber dem Kühlerhersteller anlasten muss, ist die falsche Anzahl der Schrauben (5 GPU-Schrauben mit Feder, aber nur 3 M2x11 für die Backplate). Läuft in Summe also alles rund ?
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ergänzung meinerseits: Ich habe den Reference 3080/3090 Kühler heute bekommen für eine 3080 Ti (KFA2). Mir kam das mit den Pads bei der Montage äußerst zweifelhaft vor. Wenn ich ein Bild einstellen würde, dann würde es aussehen wie die Kopie aus Post #4. VRAM liegt kaum auf, wenn dann nur unten hauchzart. Wenn ich nicht ein wenig im Netz recherchiert und hier gelandet wäre, dann hätte ich wohl meine Karte gehimmelt. Die Toleranzen beim PCB scheinen ja grauenhaft zu sein. Was ich aber dem Kühlerhersteller anlasten muss, ist die falsche Anzahl der Schrauben (5 GPU-Schrauben mit Feder, aber nur 3 M2x11 für die Backplate). Läuft in Summe also alles rund ?
Wende dich bitte an unseren Support per Email (info@alphacool.com) da wird a) das Schraubenproblem umgehend gelöst & b) auch dein Pads-Problem --> ja, die Toleranzen sind grauenhaft und mit dem entsprechenden Bild deiner PCB mit Pads kann der Support genau bestimmen welche Pads du benötigtst und dir diese dann umgehend zuschicken!
 

hellibelli

New member
Habe auch mal den Support angeschrieben. Bei mir hat es leider eine Ewigkeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass die Memory Temperaturen einfach viel zu hoch sind. Nach ca. 5-10 Minuten Gaming habe ich eine Temperatur von ca. 85-92 Grad bei den Rams und das mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate.

Hoffe das der Support mir da neue bzw. andere Pads für den Speicher schickt.

Hier mal ein Bild von GPU-Z nach nur 5 Minuten Gaming. Die anderen Temps sind in Ordnung aber der Speicher glüht qausi schon.

Zu erwähnen ist noch, dass mein Gehäuse noch offen ist da ich gestern die Graka ausgebaut habe, den Kühler nochmal demontiert, und die Pads kontrolliert habe. Im geschlossenen Gehäuse, sind es gut und gerne nochmal 2-3 Grad wärmer und mal davon abgesehen wenn ich länger als 60-90 Minuten vorm PC sitze und daddel kann es auch schon mal vorkommen das der Speicher 90+ Grad erreicht.

GPU-Z.gif
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Habe auch mal den Support angeschrieben. Bei mir hat es leider eine Ewigkeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass die Memory Temperaturen einfach viel zu hoch sind. Nach ca. 5-10 Minuten Gaming habe ich eine Temperatur von ca. 85-92 Grad bei den Rams und das mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate.

Hoffe das der Support mir da neue bzw. andere Pads für den Speicher schickt.

Hier mal ein Bild von GPU-Z nach nur 5 Minuten Gaming. Die anderen Temps sind in Ordnung aber der Speicher glüht qausi schon.

Zu erwähnen ist noch, dass mein Gehäuse noch offen ist da ich gestern die Graka ausgebaut habe, den Kühler nochmal demontiert, und die Pads kontrolliert habe. Im geschlossenen Gehäuse, sind es gut und gerne nochmal 2-3 Grad wärmer und mal davon abgesehen wenn ich länger als 60-90 Minuten vorm PC sitze und daddel kann es auch schon mal vorkommen das der Speicher 90+ Grad erreicht.

View attachment 4468
Viel wichtiger sind Bilder der Pad-Abdrücke. Nur mit denen können wir feststellen, ob deine Karte das Package Problem aufweist & welche Pads nicht ausreichend Kontakt zu den Bauteilen haben. Hast du die Bilder mit an den Support geschickt?
 

hellibelli

New member
Leider nicht...heißt ich muss wieder alles ausbauen, Kühler demontieren, Bilder machen?
Ok , dass wird aber dann noch etwas dauern.
Gruß,
Carsten
 

hellibelli

New member
So,
habe mal Bilder gemacht.
Da kann man gut sehen, dass die Pad wohl keine Kontakt haben.





Hoffe das ich andere Pads zugeschickt bekomme. Habe es auch den Support so mitgeteilt.

Gruß,
Carsten
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wir bräuchten genau die Abdrücke von der anderen Seite. Also der Seite die auf den Komponenten aufliegt. Das auf der Seite keine Abdrücke vorhanden sind, welche auf den Kühler liegen, ist normal, da hier die Fläche viel zu groß ist.
 

hellibelli

New member
Hallo,

habe es auch schon den Support geschrieben aber bis dato noch keine Rückmeldung bekommen. Hier mal die Bilder von der anderen Seite:







Gruß,

Carsten
 
Top