Auf der Suche nach einem Block für die SAPPHIRE PULSE Radeon RX 6800 16GB GDDR6

MarcusII687

New member
Hallo zusammen,

ich suche einen passenden GPU-Wasserkühler für meine Grafikkarte und hoffe auf Erfahrungen oder Hinweise aus der Community.

Meine Karte ist eine:

Sapphire Pulse Radeon RX 6800 16GB
SKU: 11305-02

Ich betreibe bereits eine Custom-Wasserkühlung im System und möchte die Grafikkarte ebenfalls in den Loop integrieren. Mir geht es dabei nicht um Optik oder RGB, sondern einfach um einen funktionierenden und möglichst einfachen Kühler.

Bei meiner Recherche bin ich auf zwei mögliche Alphacool-Blöcke gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob einer davon eventuell passen könnte.

Diese beiden meine ich:

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...on-rx-6800/6800xt-gaming-x-trio-mit-backplate

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...cryl-gpx-a-radeon-rx-6800-nitro-mit-backplate

Der GPU-Konfigurator liefert mir nur folgendes:
1773658790352.png

Meine Fragen:
  1. Hat jemand Erfahrung mit einem Wasserblock auf der Sapphire Pulse RX 6800 (SKU 11305-02)?
  2. Weiß jemand von einem Full-Cover-Block, der sicher auf dieses PCB passt?
  3. Könnte eventuell einer der oben genannten Alphacool-Blöcke kompatibel sein?
Mir geht es primär um eine funktionierende Lösung ohne optischen Schnickschnack. Wenn jemand diese Karte bereits unter Wasser gesetzt hat oder einen passenden Block kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße ... Marcus

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du die Karte hast, dann nimm doch mal den Luftkühler runter und mach ein Bild des PCBs von oben, damit man das gesamte PCB sehen kann. Dann kann man recht schnell sagen ob ein Kühler von uns passt oder nicht.
Aber was ich schon auf den Shopbildern sehe, da sieht man ja ein klein wenig vom seitlichen PCB, wird das PCB der Pulse ein anders sein als von der Nitro+. Da sitzen schon andere Stecker und 3-4 Bauteile die man erkennen kann, sind auch schon ganz unterschiedlich.

MarcusII687

New member
Hallo Eddy,

danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Hier wie gewünscht die Fotos vom PCB.

Vielleicht lässt sich daran erkennen, ob eventuell einer der oben verlinkten Blöcke passen könnte. Falls nicht: Gibt es eventuell eine andere Lösung oder Alternative für diese Karte?

Danke dir fürs Draufschauen.

IMG_1991.JPEG

IMG_1992.JPEG

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Danke für die Bilder. Aber ich muss dich enttäuschen, für dieses PCB Layout können wir dir gar nichts anbieten. Keiner der Kühle würde passen. Da kann ich dir gar nicht weiterhelfen, tut mir leid.

MarcusII687

New member
Hallo Eddy,

vielen Dank fürs Anschauen und die Rückmeldung.

Schade, aber dann weiß ich zumindest sicher Bescheid.

Hast du eventuell noch einen Tipp, ob es generell irgendwo einen passenden Block für dieses PCB geben könnte oder ob es eventuell eine andere sinnvolle Lösung für diese Karte gibt?

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe.

Eddy

Iceman
Staff member
Offengestanden, nicht so recht. Wir hatten dafür jedenfalls keinen passenden Kühler im Programm. AMD Grafikkarten sind nicht sonderlich beliebt bei den Wasserkühlungsherstellern, da die Nachfrage sehr gering ist.
Aber ich würde mich dennoch mal bei den Konkurrenten umschauen. Eventuell findest du da noch einen passenden. Es gab früher mal Solo Kühler die nur auf der GPU auflagen. Dann musste man aber dann die Spannungswandler und RAMs passiv kühlen was eigentlich nicht mehr möglich ist bei den heutigen Grafikkarten dieser Leistungsklasse. Da wird man dennoch einen Lüfter so positionieren müssen, damit die passiven Kühlkörper aktiv gekühlt werden.
Es gibt hier und da noch Leute die Einzelanfertigungen machen. Die Kühler sind ok, aber falls der Kühler auslaufen sollte und die Karte zerstört wird, wirst du hier eher keine Hilfe bekommen.
Falls du keinen passenden Kühler bei einer anderen Firma findest, würde ich es sein lassen und auf Bastellösungen verzichten. Wenn es um Lautstärke geht, kann man auch tricksen. Man kann die originalen Lüfter entfernen, die Plastikabdeckung weg nehmen und Gehäuse Lüfter mit Kabelbinder drauf schnallen. Die Pads gegen Putty tauschen und ein sehr gute Wärmeleitpaste, dann kann man noch einiges rausholen. Wenn es unbedingt eine Wasserkühlung sein muss, dann wirst du dich nach einer anderen Karte umschauen müssen für die es noch Kühler gibt.

MarcusII687

New member
Hallo Eddy,

danke dir für die ausführliche Erklärung und die ehrliche Einschätzung.

Ich schaue dann selbstverständlich noch, ob sich bei anderen Herstellern vielleicht doch noch eine Möglichkeit findet.

Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und die Hilfe.