Aurora 420 und Eiswolf 2 / Lüfter

mydayy

New member
Hallo liebes Forum,

bei mir steht ein Upgrade an und ich wollte gerne meine CPU Kühlung und spätere Grafikkartenkühlung über Alphacool bewerkstelligen da ich hier gerne einheitlich vorgehe. Das ganze wird in einem Thermaltake core p3 tg pro (Stand jetzt) realisiert.

1. Frage:
Wird es die Eiswolf GPU Kühler später auch für eine RTX 5070ti oder RX9070xt geben oder ist dies bereits ausgeschlossen?

2. Frage:
Ich habe gerne einheitliche Lüfter in meinem System. Der geplante "Alphacool Eisbaer Aurora 420 CPU - Digital RGB" nutzt allerdings andere Lüfter als der "Eiswolf 2", gerade auch was die Beleuchtungsart angeht. Müsste ich hier dann wirklich extra 3 neue Lüfter der einen oder anderen Art nachkaufen (zB. Alphacool Rise Aurora 140mm für den Aurora) oder gibt es da verschiedene Varianten zu kaufen? Bisher sehe ich nur jeweils die eine Variante.

3. Frage:
Ich bin nach 8 Jahren etwas raus aus dem ganzen RGB Thema. Ich persönliche nutze diese nur um mir die Temps anzeigen zu lassen (Farbe ändert sich je nach Temperatur). Ist dies mit den beiden Produkten und Lüftern auch möglich, zB. über Aura sync?

Sorry für die vielen Fragen aber das neue System sollte wieder 8 Jahre halten dementsprechend plane ich natürlich auch :)

Vielen Dank für das Lesen.

Greetings

Eddy

Iceman
Staff member
Wird es die Eiswolf GPU Kühler später auch für eine RTX 5070ti oder RX9070xt geben oder ist dies bereits ausgeschlossen?
Wird es geben, aber welche Modelle wir abdecken, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Ich habe gerne einheitliche Lüfter in meinem System. Der geplante "Alphacool Eisbaer Aurora 420 CPU - Digital RGB" nutzt allerdings andere Lüfter als der "Eiswolf 2", gerade auch was die Beleuchtungsart angeht. Müsste ich hier dann wirklich extra 3 neue Lüfter der einen oder anderen Art nachkaufen (zB. Alphacool Rise Aurora 140mm für den Aurora) oder gibt es da verschiedene Varianten zu kaufen? Bisher sehe ich nur jeweils die eine Variante.
Da müssten mittlerweile auf allen AIOs nur noch die Rise Lüfter drauf sein. Wir haben einen fliegenden Wechsel. Bei einigen Restbeständen sind aber noch die Lux Pro Lüfter drauf. Aber das dürfte nur noch bei einigen sehr wenigen Eiswolf 2 Kühlern der Fall sein für ältere GPU Modelle. Die Rise gibt es als 120 und 140mm Varianten.
Ich bin nach 8 Jahren etwas raus aus dem ganzen RGB Thema. Ich persönliche nutze diese nur um mir die Temps anzeigen zu lassen (Farbe ändert sich je nach Temperatur). Ist dies mit den beiden Produkten und Lüftern auch möglich, zB. über Aura sync?
Grundlegend sind alle aRGB Controller auf Mainboards identisch und unterscheiden sich nur vom Aufbau der Software her und einigen Effekten welche die Software anbietet. Der Einzige Unterschied, der 99% der Kunden nicht bekannt ist. Es gibt aRGB 1 und aRGB 2.0. Letzters kommt aktuell auf und bietet eine etwas feiner Ansteuerungsmöglichkeit. Wir setzen aber noch auf aRGB 1 wie fast alle. Aber bei Verwendung identischer Lüfter ist das Thema nicht relevant.
Kurz: Ja, sollte kein Problem sein.

Waren doch nur drei Fragen :)
ABER... wenn du so oder so CPU und GPU kühlen willst, dann würde ich keine AIOs nehmen. Der Nachfolger der Eiswolf, also die neue GPU AIO wird ganz anders aussehen und mit großer Vorraussicht keine Schnellverschlüsse mehr haben, also nicht erweiterbar. Ich würde an deiner Stelle direkt auf DIY gehen. Das ist am Ende ein bisschen teurer, aber du bist wesentlich flexibler, es kann vernünftig gewartet werden, sofern das irgendwann mal anstehen sollte und fast alle Komponenten, bis auf GPU Kühler, können für das Nachfolgesystem in einigen Jahren weiter verwendet werden. Langfristig, wenn man bei Wasserkühlung bleiben will, ist das sogar deutlich günstiger.

mydayy

New member
Hey Eddy,

wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Wird es geben, aber welche Modelle wir abdecken, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Hab ich mir schon gedacht, aber in der Vergangenheit kam die 70er Reihe ja nicht vor. Eventuell die 70er von AMD da es die schnellste Karte sein wird.

Da müssten mittlerweile auf allen AIOs nur noch die Rise Lüfter drauf sein.
Ah ok super! Also sind die Bilder der Aurora nicht mehr aktuell. Fast schade, fand die anderen Lüfter (Eiszyklon Aurora LUX PRO) irgendwie angenehmer und nicht so aufdringlich.

Kurz: Ja, sollte kein Problem sein.

Perfekt! Das hilft mir sehr.

ABER... wenn du so oder so CPU und GPU kühlen willst, dann würde ich keine AIOs nehmen.
Ja ach, ein leidiges Thema irgendwie in der letzten Woche bei der Planung. Also bisher habe ich für mich bei einer Custom Lösung folgendes festgestellt:
+ Sieht besser aus
+ Wahrscheinlich auch performanter, etwas leiser aber mit AIOs sollte es auch mehr als ausreichen
- (deutich) Teurer
- Meine handwerkliche Unbegabtheit wird beim Aufbau wirklich gar nicht helfen was die Schläuche angeht
- Meine Katze vom offenen Design abhalten
- Wartungsintensiver, wenn auch vielleicht nicht viel
- Keinerlei Custom Erfahrung
Außerdem kann es auch sein das keine Grafikkarte kommt im März. Meine 6900xt LC könnte ausreichen aber das kann ich jetzt noch nicht einschätzen. Das heißt ich müsste dann später den Loop erweitern etc. Wäre alles extra Aufwand. Generell wäre es schon gut aber ich glaube das bekomme ich nicht so umgesetzt wie ich das möchte und bin dann am Ende doch enttäuscht.

Ich bin mit dem core p3 auch noch nicht 100% zufrieden aber er hat sonst alles was ich wollte vom Design. Perfekt wäre es wenn links am Boden noch ein Radiator möglich wäre.

Eddy

Iceman
Staff member
Hab ich mir schon gedacht, aber in der Vergangenheit kam die 70er Reihe ja nicht vor. Eventuell die 70er von AMD da es die schnellste Karte sein wird.
Wir haben sie Stiefmütterlich behandelt, das stimmt. Aber da die Preise für Grafikkarten ein neues Niveau erhalten haben, hatten wir am Ende der 4XXX Lebenszeit doch recht viele Nachfragen nach 70er Kühlern, daher werden wir welche machen. Die 9070er Karten von AMD sollten, wenn alle Geleakten und gezeigten Daten stimmen, ja auch irgendwo im Leistungsbereich eine 5070 bis 5080 liegen. Meiner persönlichen Meinung nach, eher gleich oder unter einer 5070TI. Wird man sehen, es werden aber in jedem Fall Kühler kommen.
Ah ok super! Also sind die Bilder der Aurora nicht mehr aktuell. Fast schade, fand die anderen Lüfter (Eiszyklon Aurora LUX PRO) irgendwie angenehmer und nicht so aufdringlich.
Wir haben noch nicht alle Bilder ersetzen könne, da es ja noch einige im Umlauf gibt, mit den alten Lüftern.

- (deutich) Teurer
- Meine handwerkliche Unbegabtheit wird beim Aufbau wirklich gar nicht helfen was die Schläuche angeht
- Meine Katze vom offenen Design abhalten
- Wartungsintensiver, wenn auch vielleicht nicht viel
- Keinerlei Custom Erfahrung
Deutlich teurer ist es nicht. Kommt darauf an, welche Komponenten man auswählt.
Eine Verschlauchung ist ein Kinderspiel. HardTubes sind ein anderes Level, da muss man viel Geduld mitbringen. Aber im Grunde schraubt man den Anschluss rein, steckt den Schlauch drauf und zieht die Überwurfmutter fest. Ein Gartenschlauch irgendwo anzuschrauben ist auch nicht wesentlich leichter.
Was für ein offenes Design? Das verstehe ich nicht so recht. Ich hab selbst zwei Katzen und zwei High End DIY Rechner. Daher verstehe ich diese Aussage nicht.
Wartungsintensiv ist eine DIY Kühlung eigentlich überhaupt nicht. Sofern man keine bunten Flüssigkeiten verwendet, die Radiatoren vor dem Einbau ordentlich mit destilliertem Wasser durchspült, kannst du alles über Jahre laufen lassen. Wir haben hier Systeme die seit über 7 Jahren laufen ohne Wartung. Alle paar Jahre wird nur etwas Flüssigkeit nachgekippt. Man muss nur eben mindestens einmal im Jar schauen, ob es nicht doch Flocken im System gibt, ob die Kühlleistung noch passt. Wenn da alles ok ist, musst du gar nichts machen. Die Lebensdauer einer AIO ist wesentlich kürzer.
Jeder fängt mal klein an. Ich komme ursprünglich beruflich aus dem Lüfter und Gehäuse Bereich.
Privat habe ich das Core P6 für beide Systeme. Würde ich es nochmal kaufen? Nein. Sieht gut aus, aber technisch ist der Aufbau eigentlich murks. Es passt alles rein, aber man hätte beim Volumen des Gehäuses wesentlich mehr rausholen können. Aber schick ist es... aber das ist ja immer Geschmackssache.

mydayy

New member
Wird man sehen, es werden aber in jedem Fall Kühler kommen.
Das klingt schon mal super. Falls ich denn einen benötige. Wie gesagt, meine ASUS Radeon RX 6900 XT ROG Strix LC könnte noch reichen mit der neuen CPU für Stalker 2. Könnte höchstens zu laut werden eventuell was denn ein Problem ist.

Deutlich teurer ist es nicht. Kommt darauf an, welche Komponenten man auswählt.
Ja da weiß ich nicht mal genau was ich brauche auch wenn ich schon Videos geschaut habe wie man eine Custom Loop aufbaut.
- Alphacool Core 1 LT Aurora Acryl 80 EUR
- 420mm Radiator ca. 100 EUR
- 3x 140mm ca. 70 EUR
- Ausgleichsbehälter mit Pumpe ca. 100 EUR / Distro wüsste ich ehrlich nicht genau wo ich die sinnvoll einbauen könnte in dem Gehäuse?
- Das ganze Zubehör (Schläuche etc.) kann ich nicht beurteilen. Aber es sollten schon Hardtubes sein da diese einfach besser aussehen für mein empfinden.

Da lande ich auch bei 400 - 500 EUR während eine AIO erstmal nur 150 bis 200 EUR wäre.
Ich dachte wenn dann an Hardtubes weil es einfach besser aussieht als weiche Tubes die am Ende auch nicht anders aussehen als die AIO(s). Ich weiß nicht wie einfach es ist wenn man mit Verbindern arbeitet statt selber zu biegen.

Aber im Grunde schraubt man den Anschluss rein, steckt den Schlauch drauf und zieht die Überwurfmutter fest.
Ok ja gut du machst es mir schon schmackhaft. Ich finde den Alphacool Core 1 in Acryl auch echt schöner als jede AIO. Ich wollte faul sein aber dank dir schaue ich mir die Learning Videos noch mal an...

Wartungsintensiv ist eine DIY Kühlung eigentlich überhaupt nicht. Sofern man keine bunten Flüssigkeiten verwendet.
Ok klingt gut, meine Infos sind auch etwas in die (10) Jahre gekommen. Bunt muss es nicht sein. Es reicht mir das ich Freude haben kann wie das Wasser durchfließt und vielleicht mal etwas Licht dazuschalten kann um das besser zu sehen (das färbt das Wasser ja schon).

Was für ein offenes Design? Das verstehe ich nicht so recht. Ich hab selbst zwei Katzen und zwei High End DIY Rechner. Daher verstehe ich diese Aussage nicht.
Das Gehäuse ist ja an den Seiten offen. Ich weiß ja nicht wie stabil die Tubes drinne sind falls da doch mal eine Katze reingreift wenn ich nicht da bin. Aber darum muss ich mir so oder so noch Gedanken machen auch wenn Sie normalerweise nirgends ran geht.

Privat habe ich das Core P6 für beide Systeme.
Ich steh einfach auf den Core P3 da ich Ihn liegend haben wollte. Wäre genau das was ich mir wünsche. Und auf mein Lian Li PC-O11 habe ich nun 8 Jahre geschaut.

Die Lebensdauer einer AIO ist wesentlich kürzer.
Meine Corsair Hydro Series H150i Pro RGB läuft immer noch seit 2018. Jedenfalls ist mein damaliger 2600x und jetziger 5800x nicht über 60 Grad gekommen in der Zeit. Aber es wird schon zeit das Sie langsam mal abgelöst wird. Ein eigener Kreislauf würde mir da schon besser gefallen. Sollte man nicht aber jährlich mal das Wasser wechseln?

Reicht eigentlich ein 480er Radiator für eine Grafikkarte und CPU? Bei dem Gehäuse sollte es schon leise sein, daher eher sogar die Frage ob es dabei auch leise bleibt. Ansonsten muss ich den Ästhetik Kompromiss mit zwei Radis eingehen. Oder helfen auch 6 Lüfter an einem Radiator um mehr Leistung zu erzeugen?

Sorry wenn durch deine Antworten noch mehr Fragen entstanden sind.

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Da lande ich auch bei 400 - 500 EUR während eine AIO erstmal nur 150 bis 200 EUR wäre.
Ich dachte wenn dann an Hardtubes weil es einfach besser aussieht als weiche Tubes die am Ende auch nicht anders aussehen als die AIO(s). Ich weiß nicht wie einfach es ist wenn man mit Verbindern arbeitet statt selber zu biegen.
Ich habe mit zwei AIOs gerechnet, die GPU AIOs sind ja etwas teurer. Ich beziehe mich hier auch eher auf eine längerfristige Planung. Normale CPU AIOs können recht schnell sterben. Wartung ist kaum bis gar nicht möglich. GPU AIOs musst du für jede Karte neu kaufen. Die kann man ja nicht übernehmen. Vorteil bei DIY, außer den GPU Kühler musst du im Grunde nichts mehr tauschen oder neu kaufen. Anschlüsse und Radiatoren halten ewig. AGB und Pumpe kann man auch über viele Jahre weiter verwenden.
Für HardTubes braucht man Geduld und das wird teuer, da man auch viele Adapter benötigen wird. Das muss man sehr gut vor planen, ansonsten wird das in Frust enden. Das wird auch deutlich teurer als mit Schläuchen. Man kann auch mit Schläuchen ein schickes System bauen. Eine Distro Plate ist schick, aber eigentlich kein Muss. Aber ja, wenn man dann auch auf Optik gehen will, kann das schnell bei 1000€ und mehr enden.
Ok ja gut du machst es mir schon schmackhaft. Ich finde den Alphacool Core 1 in Acryl auch echt schöner als jede AIO. Ich wollte faul sein aber dank dir schaue ich mir die Learning Videos noch mal an...
Ernsthaft, eine Verschlauchung ist fast selbsterklärend. Da muss man nicht viel wissen. Der Schlauch muss nur sauber abgeschnitten werden, das ist wichtig. Das geht mit einem Schlauchabschneider, oder mit einem sehr scharfen Cuttermesser wunderbar. Beim Cuttermesser den Schlauch aber nicht schneiden, sondern die Klinge einfach durch drücken. Dann ist der Schnitt sauberer. Offengestanden habe ich aber Schläuche auch schon einfach mit einer Küchenscheere zurecht geschnitten, weil ich mein Messer nicht gefunden habe.
Das Gehäuse ist ja an den Seiten offen. Ich weiß ja nicht wie stabil die Tubes drinne sind falls da doch mal eine Katze reingreift wenn ich nicht da bin. Aber darum muss ich mir so oder so noch Gedanken machen auch wenn Sie normalerweise nirgends ran geht.
So verspielt sind meine nicht. Ich hab BKHs. Das sind Faultiere. Die kämen nie auf die Idee irgendwo rein zu greifen. :ROFLMAO:
Meine Corsair Hydro Series H150i Pro RGB läuft immer noch seit 2018.
Man kann Glück haben. Aber aufgrund dessen, dass in einer AIO extrem wenig Flüssigkeit enthalten ist, die mit der Zeit auch entweicht (Diffusion), ist die Lebenszeit eher kurz, wenn der Rechner oft genutzt wird.

Reicht eigentlich ein 480er Radiator für eine Grafikkarte und CPU? Bei dem Gehäuse sollte es schon leise sein, daher eher sogar die Frage ob es dabei auch leise bleibt. Ansonsten muss ich den Ästhetik Kompromiss mit zwei Radis eingehen. Oder helfen auch 6 Lüfter an einem Radiator um mehr Leistung zu erzeugen?
Grundregel für den Silent Betrieb ist: 120W pro 120mm Kühlfläche. Das ist aber auch Abhängig davon, welche Zieltemperaturen du erreichen möchtest. Wenn die Temperaturen einfach nur im gründen Bereich bleiben sollen und es leise sein soll, kannst du auch mit einem 360mm Radiator 500-600W kühlen. In Servern kühlen die Radiatoren mit 2000rpm Lüfter 1500W. Ein XT45 480mm Radiator mit 6 Lüftern sollte für dein geplantes System locker reichen. Bei einem ST30 480mm machen 6 Lüfter gar keinen Sinn. Der ist zu dünn um einen Effekt zu erzielen.

mydayy

New member
Ich habe auf jeden Fall Lust das anzugehen, gerade bei dem Gehäuse. Und ich glaube das ich erstmal mit normalen Schläuchen anfangen würde. Wenn ich die einigermaßen gerade und direkt eingebaut bekomme könnte das meiner Ästhetik genügen. Habe gerade einen Build gesehen in dem Gehäuse wo das möglich ist.

Ich habe mit zwei AIOs gerechnet, die GPU AIOs sind ja etwas teurer.
Ja aber nicht viel weil die Backplate brauche ich ja immer. Also 600-700 EUR für die Custom mindestens und 400 EUR ca für beide AIOs. Und ob ich eine GPU AIO brauche hängt ja noch von der Performance ab. Aber meine Entscheidung ist getroffen.

:)So verspielt sind meine nicht. Ich hab BKHs. Das sind Faultiere. Die kämen nie auf die Idee irgendwo rein zu greifen. :ROFLMAO:
Ja meine auch, aber so einmal reingreifen kann dann doch mal passieren^^ Ich sehe schon das Sie sich auf das Glas legt...

Für HardTubes braucht man Geduld und das wird teuer, da man auch viele Adapter benötigen wird. Das muss man sehr gut vor planen
Ich würde erstmal normale Schläuche testen dann. Hardtubes wäre auch das Problem das umbauten etc. etwas schwerer sind. Vielleicht kriege ich es ja auch mit Schläuchen hübsch.

Ein XT45 480mm Radiator mit 6 Lüftern sollte für dein geplantes System locker reichen.
Auch wenn nachher noch eine Grafikkarte in den Loop kommt? Weil dann könnte ich oben eher eine Distro einbauen statt einen zweiten Radiator später. Aber wahrscheinlich muss ich das erst entscheiden wenn ich eine Grafikkarte mit einloope.

Gut dann gehen wir es an, dafür bräuchte ich aber noch einmal deine Hilfe und Erfahrung. Erstmal mein System wie es werden wird:

Gehäuse: Thermaltake Core P3 TG Pro (liegend/Horizontal)
CPU: AMD Ryzen™ 7 9800X3D
Ram: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
Mainboard: GIGABYTE X870 EAGLE WIFI7
Netzteil wird übernommen aus meinem alten System: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (von 2021)
Grafikkarte wird übernommen: ASUS Radeon RX 6900 XT ROG Strix LC (Radiator muss erstmal oben angebracht werden)
SSD wird übernommen: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (von 2021)
3x 140er Lüfter: Noch unklar
Zubehör: Kolink PCIe 5.0 Riser-Kabel, 180 Grad, x16 - schwarz, 300mm (suche noch ein kürzeres 100mm sollten ausreichen)
Monitor: Samsung 49 Zoll / 5120x1440p
Spiele: Stalker 2 ist die einzige Herausforderung, ansonsten keine AAA Titel oä.

Warenkorb Alphacool:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/acd173661adc03e642a4e53084132d8b

2102155418651 Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml
1101916415381 Alphacool Core 200 Aurora Ausgleichsbehälter Acetal/Acryl mit Apex Pumpe
1102221314473 Alphacool NexXxoS HPE-45 Full Copper 480mm Radiator
1102505013886 Alphacool Core 1 LT Aurora Acryl
1101929017482 Alphacool Leak Testing Tool incl. Pump
16000060000 Schlauchabschneider
13209017116 Spritzflasche 250ml PE-LD
1102150218641 Alphacool EPDM Tube 13/10 - Black 3m (9,84ft) Retailbox
66236217072 Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
66236817075 Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
1101284617387 Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack

Gesamtsumme: 496,29 €

1. Hab ich alles und macht es Sinn?
2. Passt bei einem 45er Radiator + die Lüfter davor noch der Ausgleichsbehälter mit Pumpe? Die Gesamttiefe ist 268mm. Radiator + Lüfter sind dann so 70mm, Behälter 77mm. Also eigentlich genug Platz. Selbst wenn ich noch eine Grafikkarte einloope und 6 Lüfter an den Radiator hänge. Auch wenn das eventuell dann komisch aussieht aber dann kann ich den Behälter immer noch gegen eine Distro austauschen wenn ich möchte.
3. Da ich die Winkel noch so gar nicht abschätzen kann und mit den Schläuchen den geraden direkten Weg gehen möchte für mein Schönheitsgefühl habe ich von allen Winkeln 6 Stück eingepackt.
4. Ich brauche wohl noch ein Ablassventil? Wo und wie setzt man das am besten um und was brauche ich dafür noch?
5. Es wird definitiv irgendwann noch eine Grafikkarte in den Loop folgen. Ob nun im März oder erst in 3-4 Jahren wird sich zeigen aber trotzdem muss ich dafür ja schon gerüstet sein. Reicht die Pumpe bzw. allgemein alles zusammen das man nur noch eine Grafikkarte einloopen müsste und falls zur Not noch ein zweiter Radiator rein kommt?

Generell vom Aufbau geht das dann in diese Richtung: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/10dw7p5 Nur erstmal ohne Grafikkarte eingebunden und das das System liegen würde.

So, das ist erstmal meine Planungsarbeit aus zwei Wochen.

Eddy

Iceman
Staff member
Auch wenn nachher noch eine Grafikkarte in den Loop kommt? Weil dann könnte ich oben eher eine Distro einbauen statt einen zweiten Radiator später.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den zweiten Radiator "IMMER" bevorzugen. Eine Distroplate ist ein schönes Gimmick und man kann auch oft einen schönere Loop erstellen, aber Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen. Der 480 würde für CPU und GPU locker reichen, wenn du nicht auf die Jagt nach den allerbesten Temperaturen gehst. Aber es ist am Ende auch egal ob die GPU 45 oder 55° warm wird unter Last.

Mal konkret zu deinen Fragen:
1. Du hast viel zu viele Anschlüsse. Du hast 20 Anschlüsse und brauchst aber den Aufbau für die CPU nur 6. Jeweils zwei für den AGB, Radiator und dem CPU Kühler. Ob das jetzt gewinkelte Anschlüsse sind oder gerade, ist dir überlassen. Ansonsten kann man das so machen.
2. Das sollte locker passen.
3. Ja, aber ganz ehrlich, so viele wirst du nicht brauchen. Zeichne einfach mal auf einem Blatt grob auf, wie du die Schläuche verlegen möchtest. Dann wirst du sehr schnell erkennen, wo Winkel Sinn machen. Man kann ja 2,3 oder 4 Anschlüsse/Winkelanschlüsse mehr kaufen. Aber 20 obwohl du nur 6 brauchst, ist schon sehr übertrieben und Geldverschwendung.
4. Brauchst du nicht. Wenn du mal alles entleeren musst, schraub den AGB ab und kipp den einfach um. Wenn der leer ist, legst du das Gehäuse zur Seite damit das meiste rauslaufen kann. Auch mit einem Ablassventil, wirst du niemals die gesamte Flüssigkeit raus bekommen. Ein Ablassventil ist nur wirklich wichtig, wenn man HardTubes verwendet, da kann man dann nicht mal eben den AGB kurz abschrauben.
Wenn du dennoch eine haben willst, geht das z.B. über einen Y-Adapter (z.B. Artikel: 17063). Der wird irgendwo an einem Tiefen Punkt, oder zumindest einen Punkt bei dem du das Gehäuse so kippen kannst, dass es der tiefste Punkt ist, angeschraubt. Daran kann man dann entweder noch ein Stück Schlauch dran machen an dem dann ein Kugelhahn hängt (Z.b. Artikel: 17142). Das wäre so der übliche Weg.
5. Die Apex Pumpe ist in Sachen Förderhöhe die aktuell Leistungsstärkste Pumpe auf dem Markt. CPU, GPU und zwei Radiatoren kannst du mit der niedrigsten Pumpeneinstellung locker betreiben. Und auf Max, 3-4 deiner Systeme mit zweitem Radiator und zusätzlichem GPU Kühler.

mydayy

New member
Der 480 würde für CPU und GPU locker reichen, wenn du nicht auf die Jagt nach den allerbesten Temperaturen gehst. Aber es ist am Ende auch egal ob die GPU 45 oder 55° warm wird unter Last.
Nein bin ich nicht. Aber es sollte sehr leise laufen. Lautstärke ist mir hier sehr wichtig. Unter Volllast habe ich zusätzlich normalerweise Kopfhörer auf so das es dann auch ok wäre wenn es etwas lauter wird. Aber ist ja schön zu wissen das man noch einen Radiator oben anbauen könnte sollte es notwendig sein. Vor allem falls in 10 Jahren die Grakas noch mehr Leistung fressen.

1. Du hast viel zu viele Anschlüsse. Du hast 20 Anschlüsse und brauchst aber den Aufbau für die CPU nur 6. Jeweils zwei für den AGB, Radiator und dem CPU Kühler. 3. 3. Ja, aber ganz ehrlich, so viele wirst du nicht brauchen.

Ja auf 6 bin ich auch gekommen. Ich wollte deswegen gerne 6x Gerade, 6x 45Grad und 6x 90Grad da ich ganz schlecht sehen kann welche Winkel ich wo brauche. Ich habe schon rumgezeichnet aber die Höhen kann ich nicht einschätzen. Auch weiß ich nicht genau wie es am besten aussieht daher möchte ich nachher nicht da stehen und merken das ich doch 6x 45 Grad gebraucht hätte. Der Warenkorblink war nicht ganz aktuell, sind 18 insgesamt^^ Aber ja bei den Geraden kann ich wohl sparen da ich maximal 2 brauchen werde.

2. Das sollte locker passen.
Würde ich auch sagen, kommt dann eher drauf an wie es aussieht dann. Das kann ich aber erst entscheiden wenn es steht.

4. Brauchst du nicht.
Gut dann würde ich das erstmal weglassen um es so einfach wie möglich zu halten.

5. Die Apex Pumpe ist in Sachen Förderhöhe die aktuell Leistungsstärkste Pumpe auf dem Markt. CPU, GPU und zwei Radiatoren kannst du mit der niedrigsten Pumpeneinstellung locker betreiben.
Klingt gut.

- Bei dem Schlauch war ich noch unsicher aber ich denke Größe ist egal aber EPDM ist etwas fester als PVC soweit ich mich erinnere so das einigermaßen gerade Linien von einem Anschluss zum anderen realisierbarer sind? Oder kannst du da etwas empfehlen was mir entgegen kommt? Ich will halt so gut es geht "Rundungen" oder "Wellungen" vermeiden sondern eine Gerade erreichen. Sonst trifft das meinen inneren Monk dann doch. Man könnte die Schläuche sogar im Winkel abschneiden damit es perfekt passt und diese gerade aussehen (also fast wie Hardtubes)? So wie im Bild das ich angehängt sollte es definitiv nicht aussehen. Das würde mich kirre machen.
- Der Ausgleichsbehälter mit der Pumpe würde dann ja liegen. laut meinen Recherchen ist das kein Problem so lange der Tank auch fast voll ist und die Pumpe nicht in Berührung mit Luft kommt. Ist das soweit korrekt?
Wird dann nur eventuell problematisch wenn ich das Kühlmittel zum ersten Mal versuche ins System zu bekommen weil ich schlecht sehen kann wie weit der Tank runtergehen darf. Hast du da einen Tipp für mich?
- Sollte irgendwann die Grafikkarte mit eingeloopt werden brauche ich ja nur die Verbindung
CPU->Behälter ändern in CPU-> Graka und dann neu Graka->Behälter und fertig?

Puh dafür das ich mal Fachinformatiker gelernt und damals viele PCs zusammengebaut habe fühle ich mich wie im ersten Ausbildungsjahr gerade. Danke dir für deine ganze Geduld und das du alles beantwortest. Für den Support würde ich auch kaufen wenn alles teurer wäre.
Freue mich auf jeden Fall schon das nächste Woche alles zusammen zu basteln., auch wenn ich da viel Arbeit sehe. Habt Ihr eigentlich auch einen telefonischen Support sollte irgendetwas sein während des Aufbaus?

Attachments

• 20200921_171715.jpg
    20200921_171715.jpg
    529.3 KB · Views: 2

Eddy

Iceman
Staff member
Ja auf 6 bin ich auch gekommen. Ich wollte deswegen gerne 6x Gerade, 6x 45Grad und 6x 90Grad
Das ist dennoch zu viel. Wie gesagt, zeichne es dir einmal auf. Ich rate jedem etwas mehr zu kaufen, aber das ist wirklich völlig übertrieben.
- Bei dem Schlauch war ich noch unsicher aber ich denke Größe ist egal aber EPDM ist etwas fester als PVC soweit ich mich erinnere so das einigermaßen gerade Linien von einem Anschluss zum anderen realisierbarer sind? Oder kannst du da etwas empfehlen was mir entgegen kommt? Ich will halt so gut es geht "Rundungen" oder "Wellungen" vermeiden sondern eine Gerade erreichen.
PVC hat eher den Nachteil, dass sie Weichmacher enthalten die über die Jahre und je nach Sonnenlicht, Nutzungsdauer des Systems ect. Weichmacher in den Wasserkreislauf ablassen. Das führt irgendwann zu kleinen weißen Fäden im Wasser welche wiederum irgendwann anfangen die Kühler zu verstopfen. EPDM oder PVT ist immer die erste Wahl bei Schläuchen. Aber diese würde ich dennoch einmal mit destilliertem Wasser durchspülen. Die sind nicht selten innen recht staubig durch die Art der Lagerung der Schläuche in den Fabriken. Da liegen die auf 100m bis 1km Rollen.
Perfekt gerade bekommst du Schläuche nicht. Du darfst Schläuche auch nicht zu straff spannen. Die müssen etwas hängen. Das liegt weniger an den Schläuchen, mehr an den Anschlüssen. Gerade gewinkelte reagieren empfindlich auf zu viel Zugkraft. Dadurch das die Drehbar sind, können stärkere Kräfte mittelfristig dafür sorgen, dass die Doppel-O-Ringe nachgeben.
Der Ausgleichsbehälter mit der Pumpe würde dann ja liegen. laut meinen Recherchen ist das kein Problem so lange der Tank auch fast voll ist und die Pumpe nicht in Berührung mit Luft kommt. Ist das soweit korrekt?
Korrekt.
Sollte irgendwann die Grafikkarte mit eingeloopt werden brauche ich ja nur die Verbindung
CPU->Behälter ändern in CPU-> Graka und dann neu Graka->Behälter und fertig?
Wenn ich das richtig versstehe, ja. Aber wie du es am Ende genau machst, ist eigentlich egal. Ich würde nur nicht unbedingt von der GPU zur CPU rein gehen. Das wäre etwas ungünstig. Umgedreht ist das kein Problem.

Puh dafür das ich mal Fachinformatiker gelernt und damals viele PCs zusammengebaut habe fühle ich mich wie im ersten Ausbildungsjahr gerade.
Informatiker beschäftigen sich ja auch in der Regel weniger mit dem Zusammenbau eines PCs. Und Wasserkühlung generell ist ja auch nichts, was ein normaler PC Bauer in der Regel häufig in der Hand hat, außer er beschäftigt sich damit explizit.
Ich kann dir nur Raten, dir einen ganzen Tag Zeit für den Umbau zu nehmen. Ich schaffe ein System wie deines in 2-3 Stunden. Wenn ich mich extrem beeile vielleicht auch unter 2 mit Vorbereitungen ect.

PS WICHTIG:
Achja... Küchentücher unbedingt bereit halten. Und folgenden Stecker noch kaufen:
Damit kannst du das Netzteil zum Befüllen überbrücken. Dann muss nicht der ganze PC gestartet werden. Dann kann man den Kreislauf auch eine weile laufen lassen, ihn mit Küchentüchern auslegen und schauen ob es nicht doch irgendwo leckt. Auch wenn man einen Drucktest mit Luft macht, Wasser verhält sich anders. Wasser kriecht durch Lücken die ein Drucktest nicht aufzeigen. Passiert super selten, aber sicher ist sicher. Ich würde den Wasserkreislaiuf dann auch mal einfach eine Stunde laufen lassen und mir alle Küchentücher anschauen und jeden Winkel und alle Kühler, AGBs nochmal ganz genau anschauen.

mydayy

New member
Das ist dennoch zu viel. Wie gesagt, zeichne es dir einmal auf. Ich rate jedem etwas mehr zu kaufen, aber das ist wirklich völlig übertrieben.
Ja natürlich habe ich was über aber wenn ich nicht weiß was ich brauche wird es schwierig. Ich kann das nicht einschätzen. Ich werde versuchen mir mal was in 3D zu bauen um das besser einzusehen.

Perfekt gerade bekommst du Schläuche nicht. Du darfst Schläuche auch nicht zu straff spannen.
Gut dann muss ich den besten Mittelweg finden. Nicht zu straff aber dennoch gerade aussehend. Ich sehe schon das wird spannend.

Die Pumpe ist das dünne durchsichtige in der Mitte unten? Das heißt der Tank müsste ca 2/3 voll bleiben wenn ich das erste Mal Stück für Stück Wasser in den Kreislauf bringe? Oder ich stell den dafür dann einfach hin damit der Tank normal steht. Scheint besser zu sein.

Wenn ich das richtig versstehe, ja. Aber wie du es am Ende genau machst, ist eigentlich egal. Ich würde nur nicht unbedingt von der GPU zur CPU rein gehen. Das wäre etwas ungünstig. Umgedreht ist das kein Problem.
Der Anschluss wo das Wasser rausgeht beim Behälter ist ja unten bei der Pumpe nehme ich an? Und oben geht das Wasser wieder rein? Oder sind beide Anschlüsse unten? Kann das anhand der Bildern schwer sehen. Das würde dann tatsächlich erst in die GPU -> CPU -> Radiator -> Behälter gehen. Andersrum hätte ich längere und verwickeltere Wege. Hmmm da wüsste ich jetzt nicht wie ich den Kreislauf am besten bauen kann.

Ich kann dir nur Raten, dir einen ganzen Tag Zeit für den Umbau zu nehmen.
Ja das auf jeden Fall. Da habe ich auch keinen Stress. Es soll vor allem sauber werden, auch die Kabelführung. Das wird etwas Zeit kosten.

Achja... Küchentücher unbedingt bereit halten. Und folgenden Stecker noch kaufen:
Oh danke ja das hätte ich fast vergessen. Der Stecker wird dann einfach nur statt des Mainboardsteckers am Netzteil angesteckt. Alles andere was angeschlossen ist kann dran bleiben oder sollten Grafikkarte etc. auch erstmal draußen bleiben?

Gut ansonsten denke ich haben wir alles soweit bis auf die Klärung mit der Schlauchführung und Pumpe. Die Pumpe kann man ja an die Lüfter festmachen laut Beschreibung. Geht das mit der Distro Core Flat Reservoir auch? Vertikal auf dem Boden geht damit scheinbar ja nicht.

Ansonsten Checkliste für mich:
1. Alles zusammenbauen
2. Schläuche anschließen
3. Drucktest, mindestens 10 Minuten.
4. Überbrückungskabel nutzen und überall Küchenrolle auslegen
5. Kühlmittel in den Ausgleichstank
6. Immer wieder anschalten und auffüllen den Tank bis fast voll
7. Laufen lassen für eine Stunde und immer wieder prüfen auf Nässe
8. Fertig.

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumpe ist das dünne durchsichtige in der Mitte unten? Das heißt der Tank müsste ca 2/3 voll bleiben wenn ich das erste Mal Stück für Stück Wasser in den Kreislauf bringe? Oder ich stell den dafür dann einfach hin damit der Tank normal steht. Scheint besser zu sein.
Nein, die Pumpe ist das große Runde unter dem AGB. Und der AGB muss komplett voll sein, wenn er liegen soll. Also wirklich bis zum Anschlag. Die Pumpe darf keine Luft ansaugen und sie darf in keinem Fall ohne Wasser laufen. Ansonsten riskierst du einen Defekt der Pumpe.
Der Anschluss wo das Wasser rausgeht beim Behälter ist ja unten bei der Pumpe nehme ich an? Und oben geht das Wasser wieder rein? Oder sind beide Anschlüsse unten?
Du kannst oben rein und unten rein. Beide Möglichkeiten gibt es. Nur der Ausgang ist immer unten.
Das würde dann tatsächlich erst in die GPU -> CPU -> Radiator -> Behälter gehen.
Warum? Einmal den AGB gedreht und dann einfach den Kreis in die andere Richtung laufen lassen.
Der Stecker wird dann einfach nur statt des Mainboardsteckers am Netzteil angesteckt. Alles andere was angeschlossen ist kann dran bleiben oder sollten Grafikkarte etc. auch erstmal draußen bleiben?
Hast du kein Modulares Netzteil? Dann würde ich die Kabelstärnge alle am Netzteil abziehen. Ansonsten zumindest die Stromstecker der GPU raus. Denn wenn das Netzteil startet, bekommt ja alles was dran hängt Strom zugeführt. Auch wenn die Sachen nicht starten, ist das dennoch nicht ideal.
Geht das mit der Distro Core Flat Reservoir auch? Vertikal auf dem Boden geht damit scheinbar ja nicht.
Das geht mit der Distro nicht, nein. Eine Distro vor Lüfter zu hängen.... dann blasen alle Lüfter gegen eine Wand. Das ist keine gute Idee, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Wobei ich grade nicht weiß, wie man das montieren sollte.

mydayy

New member
Nein, die Pumpe ist das große Runde unter dem AGB. Und der AGB muss komplett voll sein, wenn er liegen soll. Also wirklich bis zum Anschlag. Die Pumpe darf keine Luft ansaugen und sie darf in keinem Fall ohne Wasser laufen. Ansonsten riskierst du einen Defekt der Pumpe.
Gut dann befülle ich lieber im stehen und leg erst alles hin wenn es läuft.

Warum? Einmal den AGB gedreht und dann einfach den Kreis in die andere Richtung laufen lassen.
Boah, sorry mein Kopf raucht. Na klar...Hast du kein Modulares Netzteil? Dann würde ich die Kabelstärnge alle am Netzteil abziehen. Ansonsten zumindest die Stromstecker der GPU raus. Denn wenn das Netzteil startet, bekommt ja alles was dran hängt Strom zugeführt. Auch wenn die Sachen nicht starten, ist das dennoch nicht ideal.

Hast du kein Modulares Netzteil?
Doch passt, dann nur den Überbrückungsstecker und die Pumpe ans Netzteil.

Das geht mit der Distro nicht, nein.
Ok gut. Ich bin nur am überlegen wie ich das Ganze in der Zukunft aufbaue wenn noch eine Grafikkarte in den Kreislauf integriert wird. Ob ein 420er reicht mit Distro dann im oberen Bereich des Gehäuses oder es lieber 2x 420er werden und der Ausgleichsbehälter. Ersteres wäre für mich ästhetischer aber es wird wohl zweiteres aufgrund der Wärme.

Gut dann passt alles soweit und ich kann bestellen. Gehäuse und Lüfter kommen heute schon, nur Mindfactory braucht etwas für Mainboard und CPU.

Dann vielen Dank dir für deine Hilfe, ich schicke mal ein Bild wenn ich alles fertig habe damit du weißt das es geklappt hat^^

Eddy

Iceman
Staff member
Gut dann befülle ich lieber im stehen und leg erst alles hin wenn es läuft.
Kannst auch den PC einmal kippen, falls das einfacher ist.
Ob ein 420er reicht mit Distro dann im oberen Bereich des Gehäuses oder es lieber 2x 420er werden und der Ausgleichsbehälter
Mehr Fläche, leisere Kühlung. Weniger Fläche, dann wird es etwas geräuschvoller. Wenn es leise sein soll, würde ich einem 420mm Radiator auch nicht mehr als ca. 500W zumuten wollen. Was mit der geplanten 9070 und deiner aktuellen CPU grade so noch hinhauen sollte, ohne das die Lüfter über 1000rpm gehen müssten. Wenn du auf super niedrige Temperaturen verzichten kannst, sollten auch 800rpm möglich sein. Das ist bei einem 140mm Lüfter aber für mich persönlich aber auch nicht wirklich leise. Musst du selbst wissen.

Dann viel Spaß mit dem Ganzem.

mydayy

New member
Kannst auch den PC einmal kippen, falls das einfacher ist.
Ja muss das Case ja nur kurz aufstellen. Wenn alles voll ist kann ich es ja wieder hinlegen und dann sollte die horizontale AGB und Pumpe auch kein Problem haben denke ich.

Mehr Fläche, leisere Kühlung.
Ja das muss ich dann prüfen. Ansonsten kommt dann doch noch ein zweiter Radiator rein.

Case ist heute angekommen, Rest kommt Morgen und dann in ein paar Tagen eure Bestellung. Mal sehen wie lange ich dann brauche^^

mydayy

New member
So lief alles unproblematisch (bis auf die erste Luftdruckmessung weil am Radiator ein Anschluss noch komplett offen war^^). Schon mal ein kleienr Eindruck. War alles in 6 Stunden durch.
Nun muss ich nur noch die Farb- und Lüftersteuerung hinbekommen wie ich das möchte. Dazu noch das Kabelmanagement.

Attachments

• IMG_20250228_073717043_HDR.jpg
    IMG_20250228_073717043_HDR.jpg
    122.6 KB · Views: 5

mydayy

New member
Haha ja ich auch aber für mich muss sowas einen Sinn machen. Daher werde ich wohl einen Farbwerk 360 hinzufügen und das über die Software regeln. Mir gefällt es aber auch sehr!

Nun wird es interessant was die Tests der 9070xt angeht. Werdet Ihr einige Custom Modelle supporten (vor allem Saphire wird wohl zur UVP verkaufen nehme ich an)?

Eddy

Iceman
Staff member
Wir werden Kühler für die 9070 Serie anbieten. Ich kann dir aber im Moment nicht sagen welche. Das kommt darauf an, welche Daten wir erhalten werden. Die AMD Boardpatner sind hier leider weniger Informativ als die Nvidia Boardpartner.

mydayy

New member
Schade, ich denke wenn dann muss man direkt zum Release via UVP zuschlagen. Hoffe das ich dann Glück habe und Ihr den Block anbietet.
Alternativ bietet Ihr ja auch 5070ti Blocks an. Wenn ich das richtig sehe aber nur für die Palit Karten? Gerade für die MSI Venture würde sich das ja eigentlich anbieten wegen dem lauten Stocklüfter. Ist da noch was in Planung oder müsste man das dann über euer "Send your PCB" anfragen?

Danke übrigens noch mal für deine Hilfe und Geduld. Ich bin echt sehr happy mit der Konfiguration :)