Aus zwei mach eins?

Hetzl

Member
Hallöle,

mal ne ganz "doofe" Frage. Ist es möglich.

Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm Radeon RX 6800/6800XT/6900 Reference Design mit Backplate​


zu kaufen und dann aber den Body

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil mit Backplate​


zu verwenden? Quasi eine "eigene" AIO daraus zu machen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hetzl

Ja das wäre möglich, ist aber eine gute Bastelarbeit die Pumpeneinheit umzubauen.
Da man diese zum demontieren fast komplett zerlegen muss.
Vor allem musst du diese dann auch wieder mit einer neuen Flüssigkeit befüllen.

Ob es hier eventuell dann nicht einfacher wäre nur den benötigten Kühler, einen separaten Radiator, eine separate Pumpe mit Ausgleichsbehälter und die nötigen Anschlüsse mit Schlauch einzeln zu kaufen und zusammen zu bauen. Dann wärst du auch für die Zukunft sicherer wen du die CPU auch mitkühlen willst.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich rate dringend davon ab. Machbar ist es, aber du wirst keinerlei Gewährleistung mehr haben, der Umbau ist sehr schwierig und auf keinen Fall etwas für jemanden der sowas noch nie gemacht hat.
 

Hetzl

Member
Wäre das

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil mit Backplate​


+

Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm - Komplettset​


ausreichend oder fehlt mir noch was?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hetzl

Ja das würde noch gehen.
Mit dem 280er Radiator wären die Temperaturen aber höher als mit einem 360er Radiator wen du es Silent haben willst. Wen dich eine höhere Lüfterdrehzahl nicht stört, werden die Temperaturen natürlich besser.
Die im Set enthalte Pumpe gehört auch zu den stärkeren am Markt, somit auch für einen größeren Kreislauf kein Problem.

Persönlich würde ich aber das Set empfehlen:
Mit dem 360er Radiator wäre ein Silent Betrieb kein Problem.
Und dazu sollte man bei einer Wasserkühlung immer auf möglichst viel Radiatorfläche gehen, da die meiste Kühlleistung über die Fläche abhängig ist.

In den Set's ist auch alles nötige enthalten was man braucht.

Mfg Marcel
 

Hetzl

Member
@Eddy @Luckystricker gibt es keine Möglichkeit, dass ich eine AIO bestelle und mir diese direkt mit dem PowerColor Body ausgeliefert wird?
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das preislich deutlich zu viel ist, da ich es nur für die GPU brauche und alles über 300Euro doch schmerzt.

Wäre sowas machbar?
 

Hetzl

Member
@Luckystricker leider hast du recht. Das bekommt ihr vormontiert geliefert. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Pumpe auseinanderbaut? Mir ist das deutlich zu teuer, dass so direkt zu kaufen. Würde gute 500€ kaufen.
Also werde ich das AIO Kaufen mit dem passendem Eisblock und noch ne Flasche Wasser.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hetzl

Eine Anleitung zum demontieren kann ich dir machen, wen du dir sicher bist.
Weil wie es @Eddy ja schon geschrieben hat, es ist etwas tricky und dazu ist dann die Gewährleistung weg.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich betone es hier nochmal extra.... das passiert auf eigene Verantwortung. Sollte das Ganze undicht sein und auslaufen, gibt es keine Garantie und auch keine Gewährleistung!!!

Ich will das nur noch mal klar und deutlich sagen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hetzl

Ich habe jetzt einmal einen Warenkorb zusammen gestellt, mit dem ein eigener Kreislauf möglich wäre. Die verwendete Pumpe ist die gleiche die ja in der Eiswolf 2 AIO verbaut ist. Pumpentop mit Ausgleichsbehälter zum leichteren befüllen, einen 360er Radiator für einen Silent Betrieb, 6 Fittinge und 3,3m Schlauch das reicht für diesen Kreislauf und 1 Liter Kühlflüssigkeit.
Den genauen GPU Block den du benötigst weiß ich ja leider nicht, daher ist dieser nicht drinnen. Und Lüfter habe ich jetzt mal auch außen vor gelassen.
Das wäre quasi eine kostengünstigere Alternative zum Umbau der AIO.


Für den Umbau der Eiswolf Pumpeneinheit muss man so vorgehen:
Die Reihenfolge der Demontage. Die Aio muss aber so gut es geht (am besten ja komplett) entleert sein, damit man keine nassen Finger bekommt oder die Pumpe kein Wasser abbekommt.

Auf der Vorderseite ist ja eine beschriftete Abdeckung, diese kann man mit einem wirklich feinen Spatel/Spachtel abziehen. Die ist nur mit einen dünnen doppelseitigem Klebeband angebracht. Darunter kommt dann das Beleuchtungsmodul, die DC-LT 2 Pumpe und die befestigungsschrauben zum Vorschein.
1661804920630.jpg


Die zwei linken sind Inbusschrauben der Größe 3, die zwei die die DC-LT Pumpe halten sind Inbus Größe 2,5 (alternativ geht hier auch ein Torx 9 Schlüssel).
Diese vier schrauben muss man komplett lösen damit man die Pumpenplatte abnehmen kann und zum eigentlichen GPU Terminal kommt.
1661804920947.jpg
1661804921183.jpg

Ab hier ist dann Vorsicht geboten, da sich hier auf beiden Seiten Dichtungen befinden die diese ja letztendlich abdichten. Diese müssen beim zusammen bauen genau in ihren vorgesehenen Nuten liegen. Das Terminal wird wie die normalen mit 3 Schrauben am GPU Block montiert, das sind auch Inbus der Größe 3.
1661805025646.jpg
1661805025303.jpg

Der zusammen bau geht dann Rückwärts von statten.
Das Terminal am richtigen GPU Block montieren mit den 3 Schrauben, aufpassen das hier die zwei kleinen Dichtringe richtig sitzen. Zuerst die mittlere Schraube leicht anziehen, dann die äußeren. Am besten immer Stück für Stück anziehen, damit die Dichtungen gleichmäßig zusammen gedrückt werden. Die Schrauben nur handfest anziehen, zu fest und entweder gehen die Dichtungen oder das Acryl vom GPU Block kaputt.

Dann die Pumpenplatte an das Terminal ran halten und auch hier wieder die Schrauben Stück für Stück handfest anziehen. Hier auch auf den Sitz der Dichtungen achten.

Und dann kann man das Beleuchtungsmodul wieder an Ort und Stelle richten. Auf die Abdeckung neues doppelseitiges Klebeband anbringen und dieses dann auf die Einheit setzen und festkleben.

Zur Vorsicht sollte man hier dann zuerst eine Dichtheitsprüfung mit einem Leaktester machen, alternativ könnte man sie auch erst nebenbei ohne Grafikkarte über ein paar Stunden laufen lassen ob es auch dicht ist.
Das wäre ein Leaktester, mit dem erzeugt man einen Überdruck im Kreislauf über eine gewisse Zeit und wen der Druck nicht abfällt dann ist es dicht. https://www.alphacool.com/shop/zubehoer/26870/alphacool-leak-testing-tool-incl.-pump?c=20714

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Hetzl

Kein Ding, dafür ist das Forum ja hier oder.😁
Der Warenkorb ist halt jetzt fast das Minimum. Man könnte auch einen anderen Radiator nehmen, beeinträchtigt aber wieder etwas die Kühlleistung, daher lieber soviel Fläche wie möglich. Die Pumpe reicht dafür auch noch vollkommen aus und durch den AGB lässt sich der Kreislauf auch schöner befüllen.

Mfg Marcel
 

Hetzl

Member
@Luckystricker mal angenommen ich würde den Radiator durch

Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm Radiator

austauschen, würde da die Pumpe noch reichen oder empfiehlst eine andere?

 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumpe würde reichen. Aber.... so ein dicker Radiator lohnt sich nur, wenn du auf beiden Seiten Lüfter montierst und die mindestens mit 1500rpm oder mehr laufen, ansonsten ist die Kühlleistung schlechter als mit dem dünnen Radiator und einseitiger Lüfterbestückung mit geringerer RPM. Dicker ist nicht immer gleich besser. Denn dicker bedeutet auch höherer Widerstand für die Lüfter. Wenn du z.B. Lüfter nur auf eine Seite montierst und diese mit 800rpm laufen, werden die kaum Luft durch den Radiator durchdrücken können. Das ist kontraproduktiv.
Zwar dauert es länger, bis sich das Wasser erhitzt, sodass einige der Meinung sind die Kühlleistung ist besser. Das stimmt nur Kurzfristig, aber über z.B. eine Stunde zocken hinweg, ist irgendwann die Aufnahmefähigkeit des Wassers am Scheitelpunkt, wenn die Lüfter das dann nicht mehr wegschaufeln können, sinkt die Leistung. Ich hoffe ich hab das einigermaßen klar ausgedrückt.
 

Hetzl

Member
@Eddy super, besser als damals mein Physiklehrer :D
@Luckystricker danke dir auch nochmal für die ganze Mühe usw. wird auf jeden fall bestellt! Leider werde ich wohl das Angebot für den Eisblock verpassen, da Geld erst Mitte September kommt, aber nun ja :cautious: Waren wohl die Autoreparaturen echt zu einem falschen Zeitpunkt fällig.
 
Top