Ausrichtung Radiator-Schlauchanschlüsse oben oder unten

Mikel

New member
Hallo zusammen,
für AIO gilt ja, dass die Schlauchanschlüsse eines vertikal eingebauten Radiators (zB an der Gehäusefront) möglichst unten liegen sollen. Sonst kann es zu einer Geräuschentwicklung kommen, weil sich die Luft natürlich oben im Radiator sammelt und dann durch den Loop transportiert wird. Liegen die Anschlüsse unten, passiert das nicht.

Gilt das auch für einen Custom Loop mit einem AGB und einer unter dem AGB befestigten Pumpe? Ich würde gerne den Radiator in der Gehäusefront mit den Wasseranschlüssen nach oben ausgerichtet montieren. Wenn der Zulauf zum AGB im Deckel liegt, ist es für mich einfacher von der Schlauchführung.

Gehäuse: Meshify 2
Radiator: AC NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, für einen Custom Loop gilt dies nicht. Aufgrund des AGBs ist die Ausrichtung der restlichen Komponenten völlig egal.
 

Mikel

New member
Habe mich jetzt doch entschlossen, die Schlauchanschlüsse des Frontradiators nach unten zu legen und unten am tiefsten Punkt des Loops das Ablassventil zu montieren. Außerdem ist der Top-Radiator mit den Anschlüssen zur Front hin positioniert. Das ist sehr praktisch, weil beim Ablassen des Kühlmittels das Gehäuse nur in Richtung Front gekippt werden muss. Dann läuft der Inhalt des Top-Radiators direkt in den Frontradiator und kann durch das Ventil abgelassen werden.
Diese Anordnung wird mir hoffentlich das Leben beim ersten Kühlmittelwechsel im nächsten Jahr erleichtern.
 
Top