Backplate auf Grafikkarte zu "dick" für Asus Strix Z790-I

maxigs

New member
Gerade eine Inno3d 4080 mit Wasserkühlung ausgepackt. Leider ist die Backplate zu dick und passt so nicht direkt in ein Asus Strix Z790-I (ITX) board.
Gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit die Karte dünner zu bekommen? ggf. Backplate tauschen oder dünnere Wärmeleitpads?
 

Attachments

  • DSC_2271.JPG
    DSC_2271.JPG
    116.7 KB · Views: 1
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

unsere Kühler sind so konzipiert, dass Sie mit jeden Mainboard, welches sich an den ATX Standard ( Abstand der einzelnen Komponenten auf dem Mainboard) hält, kompatibel sind. Besonders Asus hält sich bei seinen ITX Mainboards nicht an diesen Standard. Das einzige was du machen kannst, um das Problem zu beheben, ist die Backplate zu modifizieren. Bitte beachte jedoch, dass jegliche Modifikation des Produktes zum Verlust der Gewährleistung führt.
 

maxigs

New member
Danke für das Feedback.

Es war nicht als Schuldzuweisung gedacht. Mir ist klar, dass das Mainboard hier der Übeltäter ist – leider aber erst beim Versuch die Karte einzustecken bemerkt, ansonsten ist das ja ein sehr beliebtes Mainboard. Die Backplate der Grafikkarte tauschen schein einfacher, als die IO-Platine des Mainboards, daher meine Frage danach.

Vielleicht finde ich via Riser-Card noch eine bessere Möglichkeit ohne tiefere Eingriffe.
 

Vanzin

Support
Staff member
Wenn dein Gehäuse die Möglichkeit bietet, sollte das helfen. Falls dein Gehäuse den Vertikalen Einbau nicht unterstützt, könte dir folgendes Produkt helfen.
 
Top