Benötige dringend Hilfe bei 90° TPV Schlauchet

Hagal77

Member
Aorus Waterforce Backplate zerkratzt wegen dem Schlauchset (begeistert). Bevor ich das Gewinde versaue oder mehr kaputt mache, frage ich lieber hier.

Problem siehe Fotos, kann man beim TPV fertig Schlauchset 90° die Winkel abschrauben, oder sind die etwa auch noch Verklebt?! Bekomme die so nicht auf den GPU Kühler.

Bin für jede Hilfe dankbar, stehe jetzt dumm da. Bin dezent Ange...

NT: Wenn die Lösbar sind, wie? Habs schon vorsichtig versucht ohne Erfolg und woran erkenne ich die Drehrichtung zum Lösen.

Attachments

• IMG_20221202_202346.jpg
    IMG_20221202_202346.jpg
    59.6 KB · Views: 0
  • 16700094320663518412773770430404.jpg
    16700094320663518412773770430404.jpg
    892.1 KB · Views: 0
Last edited:

Hagal77

Member
hat sich innen im Schlauch etwas Gummi abgerieben, mal sehen ob es noch dicht ist, bisher bin ich nicht gerade begeistert von der Nummer ...

Attachments

• 16700113840324833812984725631554.jpg
    16700113840324833812984725631554.jpg
    894.4 KB · Views: 0

Hagal77

Member
Auflösung: (Falls jemand anders so ein Problem hat)

1. Man kann die 90° Abdrehen, schön ist anders. Man braucht EXTREM viel Kraft und ganz ohne Gummi abzutragen wohl nicht möglich, werde mir einen neuen Schlauch bestellen, der ist zwar scheinbar dicht aber ich traue dem nicht mehr.

2. Wußte nicht das man auch mit einem Maulschlüssel unten festschrauben kann, dass sollte in der Anleitung stehen, bzw. dass der 90er Anschluss freidrehent ist!

3. Sehr sehr viel Zeit einplanen! Mein Umbau dauerte 6 Stunden! Eine Eisbaer Aurora 360 HPE inkl. GPU Erweitertung einzubauen, ist ein ganz anderes Level, als nur eine Asetek AiO! Da gibt es einiges zu verbessern Alphacool.

4. Scheint alles Dicht zu sein und zu Funktionieren.

PREfinal2.jpg

mfg

Andi197

Member
Neutraler User hier:
1. Immer Rechtsgewinde
2. Maulschlüssel? Alles nur Handfest anziehen... Werkzeug wird Grundsätzlich nicht empfohlen, da jeder anders Kraft hat oder beherzt anpackt. Der Loop muss nur bis 0,5 bar dicht sein. Besonders in den Kunststoffkühlern muss man tierisch aufpassen (Ist aber bei allen Herstellern so!)
3. Wie du die Backplate zerkratzt hast, verstehe ich nicht ganz.
4. Äpfel und Birnen: Eine AiO mit einem System wie von Alphacool zu vergleichen geht nicht. Du hast bei der einzelnen AiO ein geschlossenen Kreislauf. Da schraubst du höchstens die Pumpe und Lüfter+Rad an. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine WaKü Karte mit dem Extension Kit in den Loop eingeschlossen. Das geht, im Optimalfall aber eine Eiswolf benutzen. Ist jetzt aber was anderes da du den Kühler bereits hattest.

Ich bin mit Alphacool zufrieden. Und ich kann dir sagen sobald es weiter geht als eine simple AiO, haben alle Hersteller ihre Schwächen. In deinem Fall, (bitte steinige mich nicht, ich weiß du bist angepi... :D), bist du es wohl etwas zu grob angegangen. Am Ende hat aber alles geklappt :) Den Schlauch hättest du auch einfach ein Stück kürzen können, ohne einen neuen zu kaufen.

Schönen Sonntag noch

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hoffe du hast diesesn O-Ring raus genommen, bevor du den Anschluss angeschraubt hast? Das ist ein O-Ring vom Verschlusstopfen. Der muss in jedem Fall raus bevor ein anderer Anschluss eingedreht wird.

1670225782085.png

Der Schlauch ist nicht verklebt. Aber ja, wenn man den Winkel dort platzieren möchte, ist es ziemlich schwierig den anzuschrauben. Den Schlauch bekommt man auch kaum vom Anschluss herunter. Aber das ist gewollt, da wir die gleichen Anschlüsse für Serverlösungen verwenden. Das muss fest sitzen.
Das eindrehen ist natürlich schwierig, wenn man nur das untere Teil des Anschlusses drehen kann. Du hast einfach eine unglückliche Auswahl getroffen für die 90° Extension Sets.

Hagal77

Member
Alles gut ich bin so weit Zufrieden, der Einbau war halt doch sehr viel komplexer als ich das Vermutet hatte ;) habe mich nur sehr geärgert dass die Anschlüssse und die Backplate jetzt vermackt sind.

@Andi
Nein! Kürzen das geht nicht, weil am Ende der Schlauch so nach oben gestülpt ist, weiß nicht wie ich das Beschreiben soll... der Schlauch ist am Ende nicht einfach Abgeschnitten, sondern hat eine art Bördel/Ring. Als wäre am Ende eine Dichtung.
Ja na ich habe halt die Oberflächen beschädigt. Nein ich habe das dezent Angezogen, als Industriemechaniker kenne ich die Regel nach Fest kommt ab ;) :D außerdem extrem Gequetschte Dichtungen, dichten nichts.

@Eddy
Nein den unteren Teil kann man auch Drehen, die Obere Seite des 90ers hat ja beim Drehen in die Backplate gekratzt.
Das Problem war, mir war nicht klar dass man den 90er anschluss auch unten am Sechskant drehen kann und den 90er dabei einfach festhält. Das über die Backplate kratzen war völliger Unsinn und nicht nötig, weil der 90er ja selbst Beweglich ist. Das ist ja auch Logisch, weil je nach Aufbau muss man ja in eine Richtung damit, sonst würde man den Schlauch abknicken. Das war es ja was mich so geärgert hat! Eingene Blödheit.
Bissel mit Edding drübergemalt jetzt sieh man es nicht so, am Ende ist nichts kaputtgegangen, dass war wichtig.

mfg

Hagal77

Member
@Eddy zum Bild verstehe nicht was du meinst? Oben da wo offen ist, ist ja der Zulauf der Abschluss ist darunter, der links ist geblieben und darunter andere Seite ist der andere 90er als Abfluss was sol ldaran nicht richtig sein, ohne die würde doch Kühlmittel austreten?

1670026460897.jpg

mfg

Andi197

Member
@Andi
Nein! Kürzen das geht nicht, weil am Ende der Schlauch so nach oben gestülpt ist, weiß nicht wie ich das Beschreiben soll... der Schlauch ist am Ende nicht einfach Abgeschnitten, sondern hat eine art Bördel/Ring. Als wäre am Ende eine Dichtung.
Ja na ich habe halt die Oberflächen beschädigt. Nein ich habe das dezent Angezogen, als Industriemechaniker kenne ich die Regel nach Fest kommt ab ;) :D außerdem extrem Gequetschte Dichtungen, dichten nichts.
Haa! Selber vor paar Jahren die Ausbildung gemacht xD aber den Ring kann ich mir höchstens als verformung vom Schlauch erklären. Das hatten meine AIO schläuche auch. Kommt aber durch die Verformung durch die anschlüsse. Zumindest war's bei mir so. Bin von AIO Zusammenspiel Wolf und bär dann auf costum umgestiegen und kenne die tpv schläuche sehr gut mit ihren anschlüssen.
Vielleicht trifft dich der bastelspaß auch noch *hehe.
Ente gut, alles gut. Viel spaß mit deinem System :)

Vanzin

Support
Staff member
Die Verformung ist extra gemacht um bei den AIOs für zusätzlichen Halt zu sorgen. Diesen kannst du aber auch abschneiden, wenn du den Schlauch kürzen willst.