BeQuiet Dark Base 900 Build Beratung

Admin30100

New member
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Projekt. (Gaming-PC)
Hatte die letzten 5 Jahre nur eine Wegwerf-AIO und habe mir, aufgrund des Ausfalls dieser, eine Eisbär LT 240mm gekauft.
Aktuell verbaut ist ein i7 4790K und eine ASUS RTX3060 Ti OC V.2 Dual. Ich möchte aber im Laufe der nächsten Monate auf einen i9 12900K und natürlich eine komplett neue Basis upgraden.

Deshalb bereite ich mir schonmal mein neues Gehäuse mit Kühlung vor. Es handelt sich um ein altes BeQuiet Dark Base 900. (Neu aber B-Ware)
Ich würde gerne meine neue Eisbär Kühlung behalten, aber den Radiator austauschen beziehungsweise ergänzen. Zudem möchte ich irgendwo einen Temperaturfühler hinzufügen.

Eigentlich wollte ich zwei 420er Radiatoren in der Front und im Deckel verbauen. Je nachdem wie es passt 30er oder 45er.
Nun meinte mein Kumpel aber, dass das Mist ist, wenn die Dinger die warme Luft von der Graka durch die Radiatoren nach draußen befördern.
Ich habe also noch zwei weitere Bauvorschläge. Was macht da am meisten Sinn?


1659304172879.jpeg

(Zum Bild: Blau sind die Radiatoren, Lila sind die Lüfter. Die Pfeile sollen den Airflow zeigen.)

Zudem Frage ich mich, ob die Pumpe der AIO das mitmacht. Hierzu habe ich schon dem Support geschrieben. Die meinten, dass die Pumpe das easy macht. Bei noch mehr Komponenten (Graka-Kühler, AGB) soll ich aber eine weitere Pumpe in Reihe zu der vorhandenen schalten.

Optik ist mir egal. Funktionalität und Leistung sind wichtig. Ich verkaufe die Silentwing Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren und kaufe mir ausschließlich Noctua NF-A14 für das Projekt. (Wenn ich Version 2 baue, kaufe ich natürlich die 120mm Lüfter, damit ich den bereits vorhandenen Radiator von der AIO weiterverwenden kann)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Top