Beratung Custom Loop

Hubble

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein System unter Wasser setzen, und da ich in meinem Gehäuse viel Platz habe dachte ich mir wäre ein Dual Loop genau das richtige für mich.

zum Setup:

Case: Thermaltake Level 20 XT
CPU: Intel I9-9900K
GPU: Asus 2070 Super Dual OC 8GB EVO

ich möchte in meinem System keine AIO verbauen sondern gerne einen Custom Loop haben.

Wichtig für mich, da das Gehäuse eine menge Sichtfeld bietet, die Komponenten müssen mit RGB sein.

und ich würde gerne Hardtubes verwenden

vielleicht könnt ihr mir hier Helfen :) danke im voraus.

Eddy

Iceman
Staff member
Ein Dual Loop macht aus technischer Sicht keinen Sinn. Es bringt keinerlei Vorteile. Die meisten machen das eher aus optischen Gründen um verschiedene Farben zu verwenden.

Aber was ist eigentlich deine Frage? Oder bei was genau brauchst du Hilfe?

Hubble

New member
Huch, tut mir leid das hätte ich dazu schreiben müssen, mein Fehler.

Ich bräuchte eine Kaufberatung für ein mögliches WaKü Setup.

Dual Loop habe ich mir aus 2 gründen gedacht:

1. weil einfach genug platz vorhanden ist.
2. um die von dir genannte optische Komponente ausnutzen zu können.

wenn es eine Lösung gibt, welche im Singel Loop nicht verloren aussieht, nehme ich diese gerne ;-)

Vielen dank nochmal

Eddy

Iceman
Staff member
Eine Beratung bzw. eine Zusammenstellung ist schwierig. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Du müsstest erstmal schauen, was für Radiatoren tatsächlich ins Gehäuse passen. Grundlegend braucht du für eine gute Kühlung deiner Komponenten 480 mm Radaitorfläche. Das kann entweder aus 2 x 240 mm Radiatoren bestehen oder 1 x 120 + 1 x 360 mm. Das nur zum Verständniss.

Bei den Anschlüssen zu Hardtubes müsstest du erst entscheiden ob du 13 oder 16 mm HarTubes haben möchtest. Ich empfehle dir auch eher Acryl HardTubes als PETG. PETG ist leichter zu biegen, verformt sich aber auch gerne mal bei geringer Hitze, ganz besonders am CPU oder GPU Kühler. Wir haben dafür zwar Fittinge mit speziellen INserts damit das nicht passiert (Eiszpafen Pro), aber dennoch würde ich eher Acryl HardTubes empfehlen.

Die Eiszapfen Pro HardTube Fittinge haben eine enorme Zugfestigkeit von über 15 kg. Da kann auch beim Transport nichts mehr passieren... sofern du nicht grade über einen Feldweg donnerst.

CPU Kühler ist einfach.... ein XPX (non Pro) Kühler passt. Das kannst du selbst nach Preis oder Optik aussuchen. Die Leistungsunterschiede sind minimal und spielen keine Rolle sofern man sich nicht wegen 1°C hin oder her Sorgen macht.

Beim Grafikkartenkühler wird es schon schwieriger. Am besten den Konfigurator nutzen: https://www.hwconfig.com/waterblock-finder
Du brauchst aber zwingend die PCB Nummer der Karte. Die sollte auf der Packung oder auf dem PCB zufinden sein und sieht bei Asus ungefähr so aus: 90YV0DK1-M0NA00
Wichtig dabei ist, dass die PCB Nummer zu 100% übereinstimmt. Es reicht wenn nur eine Zahl oder ein Buchstabe anders ist, dann passt der Kühler nicht mehr auf das PCB Layout.

Pumpe.... ich persönlich bin ein riesen fan der DDC310 mit Metall Bottom. Muss man nicht steuern, ist leise und Leistungsstark. Ansonsten eben VPP655 oder VPP755.

Beim Ausgleichsbehälter musst du schauen das die gewünschte Pumpe auch dran passt. VPP655 und 755 passen an Ausgleichsbehälter für D5 Pumpen (sieht man auch immer am Produktnamen) und die DDC310 dementsprechend an Versionen für DDC Pumpen.

Die Anzahl der Anschlüsse..... sehr schwieriges Thema. Erstmal brauchst du pro Komponenten 2 Anschlüsse. Einmal für IN, einmal für OUT. Also pro Kühler, Radiator etc. immer minimum 2 Anschlüsse. ABER.... ob du gerade oder gewinkelte benötigst oder sogar Adapter nötig sind, wirst du nur merken, wenn du dir den gewünschten Aufbau einmal aufzeichnest. Das ist wichtig bei HardTubes, damit man am Ende kein völliges Chaos hat. Es soll ja auch gut aussehen. Mit Schläuchen wäre das natürlich viel einfacher.

Also zusammengefasst.... einfach etwas zusammenstellen ist nicht möglich. Da musst du schon einen genaueren Plan haben wie es am Ende aussehen soll. Dann kann man eventuell Fehler in der Planung besser disskutieren und verbessern.

Was du für Hardtubes unbedingt benötigst: Entgrater, Heißluftpistole und ein Silicon Insert. Ein kleines Biegetool wie dieses hier, kann auch sehr Hilfreich sein: https://www.alphacool.com/shop/hard...e-bending-tool-12-14mm-and-16mm-black?c=20645

Hubble

New member
Hallo Eddy,

vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort, und die Informationen.

Damit habe ich tatsächlich eine Richtung wie ich es angehen werde.

Vielen dank